DOHC oder SOHC

  • hallo zusammen,


    hat die RD13 eine oder zwei oben nockenwellen


    auf der österreichischen honda seite ist bei der motor als dohc beschrieben auf anderen als sohc ?!


    wer weiss da was ?


    lG - Jürgen

  • Hat zwei,
    eine pro Zylinder.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ja, ist normalerweise falsch.
    Vielleicht hat Österreich da eine andere Zählweise.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ich hab mir jetzt einige nationale seiten angesehen : österreicher und schweizer kaufen alle einen DOHC motor. darum ist die bei uns auch so viel teurer :-)


    Eigentlich ist das ja BETRUG oder ?

  • ich hab mir jetzt einige nationale seiten angesehen : österreicher und schweizer kaufen alle einen DOHC motor. darum ist die bei uns auch so viel teurer :-)

    Eigentlich ist das ja BETRUG oder ?




    ...oder es sind Alpensondermodelle! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auch der deutsche TOURENFAHRAR schreibt:


    Ausflüge auf Schotter sind mit der Transalp per se nicht ausgeschlossen.


    Schöne Perspektive für Motorradwanderer: Die überarbeitete Transalp überzeugt durch ihre positiven Fahreigenschaften. Am schlanken Heck bietet sie einen Kunststoff- gepäckträger, der Endtopf wirkt rustikal und ein GPS gibt es gegen Aufpreis. Die Neuauflage des Konzept-Klassikers erhielt den vom Schwestermodell Deauville technisch abgeleiteten, Euro-3-konformen Zweizylinder, der nun über 680 cm3 und DOHC-Vierventil-Zylinderköpfe mit zentraler Zündkerze verfügt. Leistungsmäßig schließt die Transalp mit den nun zur Verfügung stehenden, gegenüber der Deauville reduzierten 60 PS und 60 Nm nicht direkt zu ihren unmittelbaren Konkurrentinnen auf, doch das wird die potentielle Kundschaft wohl eher weniger interessieren. Wichtiger in dieser Fahrzeugkategorie sind alltagstaugliche Tugenden wie Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität, ein fülliger Drehmomentverlauf und niedriger Verbrauch. Das von 19 auf 17,5 Liter verkleinerte Tankvolumen wird die Fernreisefreunde daher zunächst einmal nicht sonderlich erfreuen. Bei den äußerst zügigen Landschaftserkundungen flossen jedoch kaum mehr als fünf Liter durch die Einspritzdüsen und der Aktionsradius tendiert damit stramm in die Richtung akzeptabler 300 Kilometer.



    BIN SCHON GESPANNT WAS HONDA SELBST DAZU SCHREIBEN WIRD !!

  • Ah Zeitschriften, copy & pasty vom Text einer anderen Zeitschrift und suchen/ersetzen paar Wörter austauschen damits nicht auffällt.
    Seit der Kumpel die neue 1200er Multistrada fährt und ich weiss dass dessen ABS krimineller Schr*tt ist und er jedesmal vorm Fahren das ABS ausmacht damit man gescheit Bremsen kann, kannst mal verschiedentliche Zeitschriften nach Testberichten kucken, die einen lobpreisen das Motorrad hat keine Schwächen fein regelndes ABS und tralala und andere schreiben die Wahrheit dass das ABS ein Murks ist und willkürlich viel zu früh viel zu heftig im Kreis rumregelt.


    Das zum Thema Fachkompetenz von Zeitschriften

  • Also auf der deutschen Honda - Seite steht nur das es ein Vierventiler ist.
    Da es ein Vierventiler ist tippe ich mal auf DOHC, muß aber nicht sein.
    Sollte aber doch evtl. im Handbuch stehen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Es ist ein SOHC, keinesfalls ein DOHC
    EINE Nockenwelle pro Zylinder.
    Diese eine Nockenwelle betätigt alle vier Ventile.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Jo hab ich,
    gabs sogar kürzlich einen Fred hier.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Jo hab ich,
    gabs sogar kürzlich einen Fred hier.
    :wink:


    würdest du den fred bitte verlinken? ;) bin neugierig geworden *g*

  • folglich hat die Nockenwelle 4 Nocken, die wiederum 4 Ventile betätigen.....wahrscheinlich über Kipphebel ??!!
    Wollt` auch mal meinen Senf dazu geben...wer zählen kann ist klar im Vorteil :-)


    Schönes WE allen
    der Matze



    Es ist ein SOHC, keinesfalls ein DOHC
    EINE Nockenwelle pro Zylinder.
    Diese eine Nockenwelle betätigt alle vier Ventile.