Verzweifelte Versuche Routen auf das Zumo 220 zu bekommen!

  • Moin, moin,


    jetzt steh ich aber ganz schön auf dem Schlauch.


    Ich habe das Zumo 220. Wie oben beschrieben.


    ich habe auch diese mitgelieferte Software Map Source in der neusten Version.


    Nun möchte ich mehrer Routen planen. Wie es wohl bei den meisten der Fall sein wird möchte ich Autobahnen meiden. Am Grrät läst sich dieses auch wunderbar einstellen.


    In dem Programm gab es unter den Optionen alle möglichen Vermeidungen einzustellen, leider nicht "Autobahn vermeiden".:mad:


    Nun könte man die Route auf dem Gerät ja neu berechen lassen, aber leider bleibt die Option "Autobahn vermeiden" davon unberührt. Nun gibt es ja die Möglichkeit sich die Routen mit andere Software zu erstellen."RoutenConverter ist so eine. Die spukt die Daten auch im richtigen Format "MapSource" aus.
    Die große Frasge ist nur wohin mit der fertig erstellten Route auf dem Zumo 220? Ich habe keine extra Speicherkarte drin. Auf das Gerät lassen sich aber Daten speichern.


    Wenn man die Routen von dem Prog. MapSource direkt auf das Gerät übertragen lässt.... Die Software sucht das Gerät und überträgt die Route dann auch. Komischerweise muss man dann auch dem Gerät die Route noch ein mal konvertieren.


    Also wohin mit den Routen Daten usw. Da ich die Funktion sehr bald brauche drängt die Zeit doch schon sehr. Hart jemand einen Tipp für mich.



    Viele Grüße und Danke im voraus Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Oh man(n) kaum hebe ich hier angefragt ... löst sich das Problem auch schon. :D
    Zu mindestens in Teilen.
    Mit dem Prog. "RoutenConverter" lässt sich die Route planen. Dann muss das ganze als "gpx" Datei in das Verz. "gpx" des Zumo 220. Dann muss man die Route unter eigene Dateien (auf dem Zumo) noch importieren. ... so geht es...:o


    Gruß Maddin


    PS was ich trotzdem schlecht finde... ist die Tatsache, dass sich die Autobahnen in der Mapsource Software nicht ausschalten lassen.:gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hi Maddin,


    habe zwar kein Zumo, aber in MapSoure solltest auch du unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing" den Regler Straßenauswahl haben.


    Gruß


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________

  • Hi Maddin,


    habe zwar kein Zumo, aber in MapSoure solltest auch du unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing" den Regler Straßenauswahl haben.


    Gruß


    Leider nicht. Siehe Bild..


    MapSource.JPG


    Unter "Erweitert" kann man Strecken, Punkte, sogar Bereiche für die Berechnung sperren.
    Aber die BAB ist da nicht unter :confusedx:


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."



  • Hallo Maddin,


    leider ist das so, seitdem es Zumos gibt. Diese Funktion Autobahn ja/nein Bundesstraße ja/nein wurde erst später in die Garmin-Firmware eingeflochten. Hat man wohl vergessen. Warscheinlich hat das ganze Problem etwas mit der Splittung der Lieferanten Garmin und Kartensoftware zu tun. Ich glabe nicht mehr, dass das in die Kartensoftware eingeflochten wird. Wahrscheinlich müssten sie die gesamte Gliederung der Straßenkategorien neu eingeben. Schade!


    Dennoch gute Fahrt mit Deinem Zumo und komm immer gut gelaunt an.


    Gruß
    Hilke

  • Na den Regler Straßenauswahl hast du schon. Ist aber für die Berechnung schon auf weniger befahrene Staßen gestellt.


    Versuch evtl. doch mal eine Berechnung mit der Einstellung für Fahrräder (ggf. alle sonstigen Vermeidungen rausnehmen). Habe ich schon Erfolge mit gehabt.
    Aber dann Achtung: Mögliche Einbahnstraßen werden mitberechnet und nicht ausgespart.


    Uwe


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    eucis______________________________***Erdrandbewohner***______________________________

  • Hallo Maddin,


    eigentlich sollte das über den Schieberegler unten rechts gut funktionieren (Tut es bei mir zumindest).
    Evtl. nochmal die Einstellung 'kürzestes Zeit' auf 'kürzeste Entfernung' ändern.
    Irgendwo kann man (glaube ich, sitze gerade nicht am Heimrechner) auch Durchschnittsgeschwindigkeiten für verschiedene Straßentypen angeben. Du könntest ja mal probieren, die Geschwindigkeit für Autobahnen deutlich herunterzusetzen...

  • Moin,
    bin meine Tour schon gestartet. Mich hat es von Hamburg bis Lörrach getrieben. Eine große Planung habe ich jetzt unterlassen. Das hat mich am Anfang auf nette Straßen geführt. Die zweite Hälfte war etwas umständlich geführt. Den Rückweg werde ich mangels PC mal am Zumo planen. Viele Grüße Maddin


    PS werde alles testen wenn ich wieder da bin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

    Einmal editiert, zuletzt von Funflash ()

  • Ich hätte da noch einen kleinen Tipp: Ich plane die meisten Routen im Motorrad-Tourenplaner und laß die dann mit Hilfe vom RouteConverter ins passende Format für das jeweilige NAvi umwandeln, das klappt prima und die Route wird wirklich fast genauso übernommen, wie am MTP ausgewählt.

    Normal ist Anders...

  • Den Routenplaner hatte ich auch schon mal im Kopf, bin aber davon wieder abgekommen. Mit dem RouteConverter kann man auch schon etwas planen. Nun gucke ich nach dem Motorrad Tourenplaner und stelle fest, dass es scheinbar nur eine Version von 2008/2009 gibt. Ein Herstellerlink habe ich auch nicht finden können.


    Hat jemand irgendjemand Ahnung ob es das Teil aktualisiert gibt und vor allem wer der Hersteller (Link) ist?


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Die 2009er Version ist leider die letzte.
    Vielleicht gibt es bei Louis noch Restbestände, sonst bei Ebay.


    Meinen geb ich nicht her :D



    Edith:
    zu langsam...

    "more gas if you are in trouble"

  • schade :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • schau mal ins
    NaviBoard.de oder bei den Boxerforum.de oder forum.pocketnavigation.de oder gs-forum.eu oder navifriends.com oder gsmfreeboard.com oder navi-forum.net (eher Auto)

  • Lade Dir die kostenlose Software " Tyre " Planungsprogramm spez. fuer TOMTOM / GARMIN.
    Auf dieses Programm kannst Du saemtliche Touren vom MTP. und von ROUTECONVERTER Rueberziehen.
    pikinini