Transalp 600 PD06

  • Hallo an alle habe ein problem mit meiner Maschine :
    Habe vor kurzen die beiden CDI Module gewechselt weil die Maschine mitten unterm fahren ausging sprich der Tourenzähler abrupt ab viel und die Maschine gar keinen zug mehr hatte.
    So jetzt hab ich die Module gewechselt und muste feststellen das das problem jetzt wieder kommt oder beser gesagt ich habe die Maschine mal hochgedreht und auf einmal viel wieder der Tourenzähler ab aber diesmal springt die Maschine nicht mehr an?
    Was ich schon versucht habe:
    - Module wieder gewechselt brachte nichts
    -Sicherungen kontrolliert passt alles war auch nicht sinnvoll da die Kontrolleuchten gehen und wen ich Starte der motor dreht aber die kiste nicht wegspringt
    -Batteri hab ich auch am lade Gerät gehabt
    -Und jetzt Freunde weis ich nicht mehr weiter :o:o:o
    -Zündkerzen auf funken getestet auch in Ordnung


  • Was für "Module" verwendest du? Gebrauchte? Neue?
    Wenn es keine nagelneuen Nachbauten sind, wird du nie auf der sicheren Seite sein,
    denn die Gebauchtteile haben ja schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel.


    Bei unserer Transe haben wir wie blöde gewechselt,
    bis sich geklärt hat, dass ein Wackelkontakt vor dem Stecker lag.
    Vermutlich verursacht durch das wiederholte Abziehen und Umstecken.


    Seit dem Wechsel auf die Nachbau-CDI´s haben wir keine Aussetzer mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo jetzt hab ich noch mal geschraubt und hab auch mal den benzinschlauch von den Benzinhahn montiert und siehe da kein Benzin kommt !!! Ich glaub ich hab den fehler.
    Nochmals kurze frage an alle??
    Wen der benzinhahn offen ist mus doch das Benzin selbstständig fliesen oder ???:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Danke für deine antwort die Steckverbindungen hab ich mehrmals geprüft .aber Danke für den Tipp

  • Ich habe nagelneue CDI Module gekauft nix gebraucht grins

  • Hallo jetzt hab ich noch mal geschraubt und hab auch mal den benzinschlauch von den Benzinhahn montiert und siehe da kein Benzin kommt !!! Ich glaub ich hab den fehler.
    Nochmals kurze frage an alle??
    Wen der benzinhahn offen ist mus doch das Benzin selbstständig fliesen oder ???:gruebelx::gruebelx::gruebelx:



    Nein, muss es nicht. Schon die PD06 hat einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Deshalb gibt es auch 2 Schlaeuche an dem Benzinhahn. Einer fuer Benzin und ein kleinerer fuer Unterdruck aus dem Vergaser. Wenn der Benzinhahn offen ist, und du an diesem Schlauch saugst, muss aus dem dicken Schlauch Benzin kommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für deine antwort bevor ich wieder zum schrauben gehe wen jetzt aber dan kein benzin kommt was kann ich dan machen ,
    und nöchmals Danke für deine antworten

  • Hallo an alle habe ein problem mit meiner Maschine :
    Habe vor kurzen die beiden CDI Module gewechselt weil die Maschine mitten unterm fahren ausging sprich der Tourenzähler abrupt ab viel und die Maschine gar keinen zug mehr hatte.


    War sie denn dan ganz aus oder leif sie nur auf einem Zylinder ?
    Wenn der Drehzahlmesser spinnt ist es ein Zeichen dafür das die eine CDI mit dem der Messer gekoppelt ist defekt ist !
    Das du neue hast heisst nicht das es nicht trotzdem ein CDI Problem ist denn der Drehzahlmesser ist DAS Inditz dafür .
    Wir /Ich hatte hinter dem Stecker der CDI einen Kabelbruch was die Symtome einer defekten CDI veruhrsachte und nur eurch ein neues behoben werden konnte !
    Teste mal deine alten CDI's in einer anderen Alp wenn du kannst..........


    Und was Afrikaans zum Hahn sagt kann ich so auch bestätigen !
    Ist er auf und fleißt keine Benzin heisst es nciht das er defekt ist sondern lediglich der Unterduckhahn nicht defekt ist !
    Am kleinen Schlauch saugen mit dem Mund dann fließt durch den großen Benzin ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • soooo noch mals danke für eure info hab jetzt am kleinen schlauch angesaugt aber aus dem grossen kamm nichts raus da ist neben den kleinen schlauch noch ne öffnung da kamm luft raus ??
    Hab dan mal das teil zerlegt sprich den deckel von hahn entfrent da kamm eine feder ein blechblatt mit falz für die feder darin ein loch dan kamm eine kunsstoffscheibe und nach der kunsstoffscheibe eine gummidichtung die wo gar nicht mehr gut ausschaut normal soll die ohne beswchädigung sein glaub ich aber die ist in der mitte durchgestanzt so das noch ein kleiner teil drabhängt ich hab sie mal nicht gans abgezogen !!
    was meint Ihr zu den fall
    im vorraus schon mal danke:gruebelx::gruebelx:

  • Oehm! Da muss ich im Moment passen,
    weil ich den Benzinhahn von der Transe noch nicht zerlegen musste.


    Ob der Ursprungsfehler jetzt am Benzinhahn gelegen hat,
    kannst du aber schon mal testen,
    indem du einfach mal einen Behaelter mit Sprit (Plastikflasche etc.)
    an den dicken Schlauch machst
    (kleinen Schlauch am Besten solange umknicken und zumachen).


    Wenn es Spritmangel gewesen sein sollte,
    muesste das Moeppi ja dann mit provisorischer Spritversorgung laufen, gelle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo "zum" bleistift


    Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwer. Aber zum Benzinhahn nochmal. Der funktioniert nur, wenn an dem kleinen Schlauch gesaugt wird, daher geht er auch in den Zylinderkopf, bei anderen Motorädern auch mal an den Vergaser und erzeugt dann den Unterdruck den der Hahn braucht damit Benzin fließt. Der eigentliche Benzinhahn wäre eigentlich nicht nötig, dient nur zur SIcherheit oder wenn man die Vergaser leer machen will. Da du den Hahn eh schon zerlegt hast, besorg dir Ersatzdichtungen und mach ihn gleich wieder ordentlich. Dann wechsle noch den Unterdruckschlauch vom Hahn zum Zylinderkopf, kann nämlich gut sein, dass der ein Loch hat, Luft zieht und somit dein Möp keinen Sprit bekommt.


    Von daher beherzige nochmal den Vorschlag erstmal eine provisorische Benzinversorgung herzustellen um diese Fehlerquelle mal auszuschließen. Und berichte dann wieder.


    Grüße

  • Hallo hab euren vorschlag beherzigt und hab den sprit direkt in den benzinschlauch über einen trichter zu geführt nach den dritten versuch sprang mein esel an juhu grins,hab mir in der buch jetzt mal einen gebrauchten hahn gekauft der ist noch nicht da wen ich weiteres weis gebe ich euch sofort beschei.
    Möchte mich hier mal bedanken für eure informationen DANKE

  • Hallo,
    das sind doch schon mal gute Neuigkeiten.


    Auf die schnelle hab ich mal das hier gefunden, bzw ist das bei Problemen meine erste Anlaufstelle zum nachlesen, denn da werden sie geholfen. Die ANtworten in diesem Forum sind aber "zielführender"


    "Wenn der Benzinhahn suppt, möglichst keinen neuen andrehen lassen (150 €). Es gibt von Honda einen Reparatursatz (40 €), der alle Teile enthält, die einem entgegenfallen, wenn man das Ding auseinanderschraubt (beide Membrane, 4 Schrauben, Feder, Zwischenring, Distanzstück, Verschlussdeckel); Honda Teile-Nr.16953ME5005. Einen entsprechenden Satz gibt es inzwischen aber auch bei Louis für rund 15 €. "


    Quelle: http://www.transalp.de/faq/#tank



    EDIT: Meinen Hinweis mit dem Unterdruckschlauch hast du gelesen, verstanden und wirst ihn beherzigen?

  • Hier der Reparatursatz von Louis für 15 Euro


    http://www.louis.de/_40273a119…rtnr_gr&artnr_gr=10007950


    Aber schau dir bitte auch den Unterdruckschlauch an. Wie schon geschrieben wird ein Quetschventil im Hahn erst geöffnet wenn der Motor Unterdruck erzeugt. Vermutlich drückt eine Kugel dieses Ventil zu und vermutlich kann sich hier auch mal was verhaken, laut Aussage einer Hondawerkstatt.