PS125i: ungewöhnliches Geräusch beim Anhalten

  • Hallo,


    ich fahre nun seit ca. 1200 km einen PS125i. Seit gestern tritt beim Anhalten kurz ein "klingelndes" Geräusch auf, regelmäßig dann, wenn anscheinend die Automatik kurz vor dem endgültigen Anhalten "auskuppelt" - ich nehme Gas weg, die Drehzahl sinkt, dann spürt man nach einigen Sekunden im Ausrollen den leichten Ruck, sobald der Vortrieb abbricht.


    In diesm Moment hört man ein Geräusch, als ob ein Lager oder ähnliches (eine der Rollen?) mit einem Geräusch zum Stillstand käme. Das Geräusch dauert 1-2 Sekunden, tritt nun regelmäßig beim Ausrollen auf und hört sich "klingelnd" oder "singend" an, ähnlich als ob man eine Metallkugel in einer Metalldose rotieren lässt. Vorher war dies definitiv nicht der Fall, ansonsten fährt der Roller anscheinend auch weiterhin einwandfrei.


    Auch wenn eine solche "Ferndiagnose" wahrscheinlich schwierig ist, eventuell ist so etwas jemandem von Euch schon bekannt. Ich würde mich über Tipps freuen, zumal ich gerade eben vor 1,5 Wochen beim Händler zur 1000er Inspektion war und ungern wieder den zeitaufwändigen Weg zur Werkstatt auf mich nehmen würde. Garantie ist übrigens seit Juni d.J. abgelaufen.


    Schon vorab vielen Dank,


    mit freundlichen Grüßen
    RoJo