X8r-s nimmt kein Gas mehr an nach ca. 8 km fahrt

  • Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren einen Honda X8r. Lief immer ohne Probleme. Seit ein paar Tagen fängt er nach ca. 8km an kein Gas mehr anzunehmen. Halte ich kurz an kann ich ca. 1 km wieder normal fahren dann beginnt es von vorne. Hab vor kurzem einen neuen Auspuff montiert - Technigas Silent pro - ... kann es damit zusammenhängen ? Hoffe mir kann hier einer helfen.


    Gruß


    Ole

  • Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren einen Honda X8r. Lief immer ohne Probleme. Seit ein paar Tagen fängt er nach ca. 8km an kein Gas mehr anzunehmen. Halte ich kurz an kann ich ca. 1 km wieder normal fahren dann beginnt es von vorne. Hab vor kurzem einen neuen Auspuff montiert - Technigas Silent pro - ... kann es damit zusammenhängen ? Hoffe mir kann hier einer helfen.


    Gruß


    Ole



    Lief der Roller "vor" der Auspuffmontage einwandfrei??
    Wenn "ja", dann schau mal die Zündkerze an wie die aussieht??
    Schau Dir also einfach mal das Kerzenbild an, ob die Elektrode noch "rehbraun" aussieht, alles so ist wie es aussehen sollte. :D
    Falls nicht, dann ist es aufgrund der höheren Wärmeentwicklung durch den neuen Auspuff, die Kerze die Du ändern mußt!


    Vielleicht mußt Du jetzt, aufgrund des anderen Auspuffs der evtl. höhere Drehzahlen des Motors "produziert" und der Motor deswegen jetzt "heißer" wird, auch einen anderen Wärmewert der Zündkerze nehmen.


    Könnte evtl. sein daß die Zündkerze zu heiß wird, wenn Du dann kurz den Motor ausmachst kühlt er wieder ab und deswegen läuft er dann auch wieder weiter.
    Gitbt ja verschiedene Wärmewerte von ZÜndkerzen!!
    Du brauchst eventuell jetzt eine Zündkerze, die einfach "kälter" bleibt. Je nachdem welche Kerze Du jetzt drinnen hast - bei NGK zum Beispiel :
    Hast DU jetzt eine z.b. B7 HS drinnen, dann versuch mal eine B 9 HS!!

  • Das mit der Kerze würde mich wundern. Ich hatte eine riesen Anzahl von Pötten unter meinem X8R und ein Problem in der Art bei einem Auspuff tausch noch nicht gehabt. Aber schauen kann ja net schaden :P
    Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Schon mal Probleme mit dem Ansaugstuzen gehabt? Wieviel hat der Roller gelaufen?


    Gruß,


    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Das mit der Kerze würde mich wundern. Ich hatte eine riesen Anzahl von Pötten unter meinem X8R und ein Problem in der Art bei einem Auspuff tausch noch nicht gehabt. Aber schauen kann ja net schaden :P
    Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Schon mal Probleme mit dem Ansaugstuzen gehabt? Wieviel hat der Roller gelaufen?


    Gruß,


    Alex



    Wenn ich da an meinen Piaggio Free 50 denke, den ich mir vor X Jahren mal gekauft hatte - da baute ich einen Polini Sportauspuff drann, der Motor war nicht mehr wieder zu erkennen. Enorme Drehzahlen, enormes Tempo - superlaut . Sicherlich steigt mit einer höheren Drehzahl dann auch die Temperatur im Brennraum und damit dürfte ja eine NGK B 6 ES, wie sie bei "Ole" vorhanden ist, doch etwas überfordert sein - meiner Meinung nach.
    Egal - einfach mal das Kerzenbild ansehen und mal eine B 8 ES probieren - könnte ja doch Wunder wirken. Natürlich muß der Vegaser sauber sein, der Luftfilter sauber sein, das ist Vorraussetzung...... logisch!:D

  • Hallo,
    vielen Dank für die antworten. Werde mir morgen mal ne anderer Kerze besorgen, dann testen. Luftfilter ist neu. Vergaser werd ich als nächstes dann checken sollte die Kerze nichts einbringen... allerdings lief der Roller vor dem Auspuffwechsel ja bestens. Also mal sehen.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Hallo,
    habe heute mal die neue Zündkerze eingebaut und ne 10 km Testfahrt unternommen. Kein mucken ... läuft wie neu. Mal sehen ob es das war.

  • Hallo,
    habe heute mal die neue Zündkerze eingebaut und ne 10 km Testfahrt unternommen. Kein mucken ... läuft wie neu. Mal sehen ob es das war.



    DAs hört sich aber gut an!!!
    Ich hatte damals - vor ewigen Zeiten :D - immer gerne an den Zylindern rumgefräßt um mehr Leistung zu bekommen. Jedenfalls hatte ich dann halt mehr Leistung durch "höhere Drehzahlen". Die kannst Du auch nur über die Auspuffanlage bekommen - also "höhere Drehzahlen".
    DAS widerum bedeutet auch zwangsläufig höhere Temperaturen im Zylinderkopf und damit braucht man eben ne Zündkerze die diese Temperaturen auch aushält - also eine "kältere " Zündkerze, wie Du jetzt eine drinnen hast.
    Freu mich wenn es bei Dir so gut weiterläuft und ich Dir helfen konnte! :)-

  • immer gerne an den Zylindern rumgefräßt


    jaja, das waren noch Zeiten !


    Als erstes wurde immer der Kopfdeckel abgefräst um mehr Kompression zu erhalten, dann die Überstromkanäle aufweiten, größerer Ansaugstutzen, größerer Vergaser, Rennluffi, dickerer Krümmer, Zündung verstellt, Übersetzung geändert ... bei 4-Taktern ist dann leider alles schwieriger und kostenspieliger geworden ... aber zumindest die Umwelt freut sich.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play