Extremer Reifenabrieb auf der AB?

  • heyho,


    sachtma kann das sein, dass man auf der Autobahn einen extremen Reifenverschleiß hat.... ich hab die letzten Wochen ab und zu ne Freundin besucht und hatte da etwa 80km AB dabei.... die 80km waren unbegrenzt also bin ich im schnitt immer so 180-200.... ich war einmal kurz auf ner Raststätte und hab dann gesehen dass der Reifen sich regelrecht aufgelöst hat an der Lauffläche... Ich hab den Dunlop Qualifier drauf bin aber sonst mega zufrieden.... nur sieht der reifen jetzt nach knapp 5000km so aus als würde er noch 1000km überleben und müsste dann en neuen Drauf ^^ wobei ich gelesen hab dass 6000km für en Hinterreifen bei sportlicher fahrweiße normal sein soll....


    lg Chris

  • das ist normal, ist bei meinem pipo auch ( der schaut dann aus, wie ein radiergummi :D ) da der reifen bei dauerfahrt über die autobahn, sehr beansprucht wird :wink1:


    und was die laufleistung von 6000 km angeht ... da träum ich nur von ... nach ca. 3500 km sind die reifen uppe :wink1:


  • und was die laufleistung von 6000 km angeht ... da träum ich nur von ... nach ca. 3500 km sind die reifen uppe :wink1:



    Oo wenn dass bei mir so wäre könnte ich mir das Motorradfahren fast nicht leisten... wenn ich nicht gerade de ganze tag beim Kunden bin... fahr ich auch mitdem moped (80km) ins geschäft...

  • Reifendruck okay?
    Du hast mitbekommen dass es wirklich schweine heiß war...?
    Die Laufleistung mit 6000 kommt mir was hoch vor.. und bei 180-200 auf der BAB... naja. Da fliegt das Gummi regelrecht. Mal die Hand an den Reifen gehalten?
    Ich könnte mir auch vorstellen dass er nach dem "Ritt" schmieren würde wenn Du zum Beispiel von der BAB runter, ins Sauerland oder die Eifel fährst.


    Als ich damals mit dem Z6 um die 200 gefahren bin, dan wurde mir mulmig. War halt ein Tourenreifen und es tat ihm nicht sonderlich gut.
    Da hieß es erstmal wieder die Ecke rauszufahren.


    Also entweder deine Freundin nicht mehr besuchen, oder hinziehen ;-)

  • Manfred hat da vor Jahren schon mal was dazu geschrieben...
    bei der Geschwindigkeit hat ne CBR einen Schlupf von um die 7%!!!


    Das radiert mächtig!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das mit dem Schlupf hab ich gestern abend auch gemerkt... hatte einfach lust auf ne Runde Autobahn und da war ne kleine winzige Bodenwelle :D und ganz kurz sprang mein Tacho von 190 auf 230 ^^ :D Reifendruck müsste sollte dürfte ok sein...

  • Da passt was nicht zusammen...


    Keine Kohle für Reifen und dann BAB-Heizen... gibts keine Kurven bei euch?
    Wenn Du drauf achtest kannst Du die Mitte bis zum gesetzl. Minimum abfahren und dann mit dem "Rest" zum Kurventraining... oder nach Sardinien oder so..

  • 6000 km mit nem Reifen..... ein Traum...... so weit komm ich auch nicht.... meiner hat jetzt knappe 2000 und ich sag mal nochmal so viel schafft der nicht...... ;)

  • doch doch Kurven gibts bei uns jede Menge... sogar richtig tolle... aber ab und zu überkommt es mich und ich will einfach Highspeed ;-) und da man sowas nicht auf der LS fahren darf mach ich das ganze lieber auf der AB wo es legal ist... das mit den Reifen bis zum minimum abfahren muss ich ma schauen...


    alles klar.... s nächste ma werd ich wieder übert LS zu ihr fahren ^^ ich seh schon sonst wird mir das zu teuer... 2,5mm muss das Profil haben richtig ?

  • Zu meiner Zeit waren es 1,6mm fürs Mopped. Und nicht gemessen am Respektstreifen ;)

  • Für Autobahnfahrten empfiehlt sich der Reifendruck für Soziusbetrieb, sprich 2,5/2,9(ansonsten z.B. beim PiPo solo auf der LS 2,3/2,5). Auch wenns so warm ist, eher den Soziusdruck fahren, sonst walkt der zu sehr und wird zu heiß. Es sind 1,6mm vorgeschrieben, gemessen in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbreich.

  • der pipo und bestimmt auch alle anderen reifen haben ja im profil diese verschleißgrenze...wenn diese erreicht ist, sind dann nur noch 1,6 mm profil übrig? sollte man wechseln, oder muss man wechseln?:oops:

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, aber die werden nicht durch die TWI angeben (thread wear indicater oder so) sondern durchs messen. Die TWIs geben nur an, ab wann für den Reifenhersteller der Reifen fertig ist, allerspätestens dann sollte man wechseln da nur die oberste schicht den griffig gummi besitzt. beim corsa waren die TWIs z.B. bei 0,4mm, beim pipo warens glaub ich 1,2mm oder sowas.

  • Ja, es ist Vorschrift und kein gut gemeinter Vorschlag... wisst ihr sowas echt nicht?!
    Mir kommt ja öfter mal die Spezies "Ohne Hirn um Kurve..." entgegen.. aber manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen...