Pantheon 4T: Ölaustritt

  • Hallo,
    kaum sind die Pfeif-geräusche geklärt muckt der kleine wieder auf :wink:


    Auf dem anhängenden Foto ist links neben der Ölsiebschraube ein ca. 3 mm kleines Loch.
    Aus dem tritt manchmal, aber nicht immer, Motoröl aus. Meist wenn man mal schneller unterwegs war.
    Wozu dient das Loch? Überdruckventil oder gehört das womöglich verschlossen?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten; die Suchfunktion gibt bei Pantheon nicht viel her, ist anscheinend bei den meisten unproblematisch...

    Dateien

    • BILD0003.JPG

      (57,5 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Falls es jemand interessiert:
    Mein loklaler Honda-dealer meinte, dass die motorölseitige Dichtung der Wasserpumpe undicht sei. Das Loch sei dafür, dass Öl nicht in den Kühlwasserkreislauf kommt.
    Angeblich 2-2,5h Arbeit...Der große rechte Gehäusedeckel müsste runter und da beim Roller alles so schön verbaut sei...


    Blöd ist nur, dass ich den Roller bei einem anderen Händler vor 3 Wochen mit 8300 km gekauft habe (ist 60km weit weg) und ich bei diesem eigentlich noch Garantie habe .
    Das wird noch ein Streit, ob das nun Garantie ist oder nicht.
    Selber machen wird wohl auch nicht so einfach sein, oder hat das schon mal jemand gemacht?


    Edit sacht: Sehe gerade, dass ein fast gleichlautender Beitrag das Thema an einem Dylan 125 beschreibt (hätte ich mal nach Wasserpumpe gesucht); leider nicht wie es ausgegangen ist.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_H ()

  • Die Story geht weiter:


    Nachdem der Händler die Dichtung getauscht hatte war einige Zeit Ruhe.
    Jetzt fängt es aber wieder an der selben Stelle an zu "suppen"! Das kann´s doch nicht gewesen sein, oder?
    Hat die Welle evtl. eine Macke, die die Dichtung kaputtmacht?

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Hallo Gemeinde,


    da es die letzte Zeit wieder "mehr" Öl geworden ist, habe ich mal selbst die WaPu aufgemacht.
    Im Haynes steht, man soll die Welle auf Spiel prüfen (radial und axial).
    Radial hat sie fast kein Spiel, würde ich so als i.O. ansehen.
    Aber axial kann man den Impeller gegen einen Federdruck ca. 1-2 mm hin und her schieben.
    Hat das auch schon mal jemand untersucht? Ist das normal so?

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Kann es sein dass es einen Simmering rausgetrieben hat ?

  • Die Händlerwerkstatt wird es die Woche hoffentlich herausfinden...Ich werde berichten.
    Laut Aussage eines anderen Honda Händlers ist dieser Defekt gar nicht soo selten.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Soo, 2. Reparatur auf Garantie ist durchgeführt worden. Die Rückfahrt über 75km Autobahn hat keinen Befund gezeigt. Aber das war ja nach der ersten Reparatur auch so...Diesmal ist aber auch die Welle samt Kugellager erneuert worden. Die Werkstatt hat ihr möglichstest getan...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Diese Geschichte scheint nun ausgestanden: nach 2 Wochen und gut 600km meist "flotter" Autobahnfahrerei ist noch alles dicht.
    Wen es interessiert, welche Werkstatt so einen guten Service hat: Motorrad Kinberger in Buchloe/ Allgäu...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006