SH125i lahmer Anzug und Durchzug

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Sh125i BJ2007 mit sagenhaften 400km auf dem Buckel gekauft.
    Hat also die Meiste Zeit wohl rumgestanden.


    Leider ist der Anzug sehr lahm, d.h. es dauert erst mal 1-2 Sekunden unter leichten Vibrationen, bis man über Schrittgeschwidigkeit kommt, so dass er für den SPurt auf 50 (wo er eigentlich nach 4,5 Sekunden sein sollte) 7-8 Sekunden benötigt. Auch der insgesammte Durchzug und vor allem das Ansprechverhalten beim Gasgeben scheint mir sehr Träge...


    Endgeschwindigkeit ist nach nun 600km und kurzem Test bei ca. 105km/h laut Tacho.


    Hat jemand eine Vermutung? Ich habe einen SH125i (ungewartet mit 10.000km auf dem Buckel )dagegen Probe gefahren, der schneller aus den Pantoffeln kommt und auch agiler auf die Gasannahme reagiert,. sowie den Spurt schneller bewältigt.


    Danke und Gruß!

  • Leider ist der Anzug sehr lahm, d.h. es dauert erst mal 1-2 Sekunden unter leichten Vibrationen, bis man über Schrittgeschwidigkeit kommt


    Klingt nach Riemen, Riemenscheiben (schutzig, fettig) oder Kupplung (Backen fettig, schwergängig) ...
    Aber auch hier: wo kommen die Vibrationen her? Motor oder Antrieb?


    Zitat

    Auch der insgesammte Durchzug und vor allem das Ansprechverhalten beim Gasgeben scheint mir sehr Träge...


    detto


    Zitat

    Ich habe einen SH125i (ungewartet mit 10.000km auf dem Buckel )dagegen Probe gefahren, der schneller aus den Pantoffeln kommt und auch agiler auf die Gasannahme reagiert,. sowie den Spurt schneller bewältigt.


    So soll's ja auch sein :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Ist es tatsächlich so, dass der nach ein paar tausend Kilometern nochmal/ stetig besser fährt?


    Ich denke, dass die Vibrationen vom Antrieb her kommen, da es auch nur beim Anfahren ist, ansonsten läuft der Kollege butterweich!


    Kann es denn sein, dass, obwohl der Roller erst ein paar hundert Kilometer drauf hat (allerdings wohl 2-3 Jahre draußen/nur überdacht rumgestanden hat), der Antrieb dadurch "eingegammelt", "verfettet", "schwergängig" geworden ist? Ist das durch Reinigen dann zu beheben oder kann es sein, das es sogar getauscht werden muss?


    Danke nochmal.
    Gruß!

  • Ist es tatsächlich so, dass der nach ein paar tausend Kilometern nochmal/ stetig besser fährt?


    Ja, geht dann eine Spur besser wenn sich alles mal aufeinander eingeschliffen hat


    Zitat

    Kann es denn sein, ...


    Ja, kann sein ... der Antriebsstrang ist nicht dicht gekapselt. Vorne ist der KG-Filter und hinten ist das Ausblasloch ... da können Dreck, Feuchtigkeit und Insekten reinkommen.


    Zitat

    Ist das durch Reinigen dann zu beheben oder kann es sein, das es sogar getauscht werden muss?


    Nach 400km gibt's noch keinen Verschleiß, also sollte sich alles durch Reinigen beheben lassen.


    Und nicht vergessen das Öl (Motor und Endantrieb) zu wechseln ! Ich hoffe nicht, dass nach 3 Jahren immer noch die Erstfüllung drinnen ist, oder ? :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Motoröl wurde laut Händler gewechselt.
    Getriebeöl glaube ich nicht...welches sollte da rein? Muss es denn gewechselt werden, auch wenn der Roller erst ein paar hundert Kilometer drauf hat?

    Einmal editiert, zuletzt von User2009 ()

  • Warum wurde denn dann das Motoröl gewechselt, hat ja auch erst 400km drauf :D


    Aus einem mir unerfindlichen Grund stellen sich die Leute immer bewusst [NEWSBREAK]blöd[/NEWSBREAK] unwissend, wenn man "zeitabhängige" Wartungsintervalle anspricht ... :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • So, habe nun alle Flüssigkeiten nochmal gewechselt.


    Nun habe ich das größere Problem:


    Habe die Ventile eingestellt. Beim Rausdrehen der Ventildeckelschrauben ist eine Schraube im Gewinde geblieben :(((


    Weiß jemand ob ich die mit nem Linksdreher vielleicht rausbekommen könnte? Ist ja ziemlich klein das Ding :(((

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lass die Finger von Linksausdrehern!!! Damit machst du mehr schaden wenn er abbricht als du so schon hast! Geh in eine Werkstatt und versuch durch aufschweißen einer Mutter oder durch ausbohren die Sache wieder in gange zu bekommen.


    Gruß MyFrag

  • Habe die Ventile eingestellt. Beim Rausdrehen der Ventildeckelschrauben ist eine Schraube im Gewinde geblieben :(


    Sowas ist u.a. ein Grund, warum manchmal der Service beim Händler günstiger kommt ... :D


    Zitat

    Weiß jemand ob ich die mit nem Linksdreher vielleicht rausbekommen könnte? Ist ja ziemlich klein das Ding :(


    Das kommt zum einen auf das Material des Linksausdrehers an ... mit den Dingern in der Qualitäts-/Preisklasse wie man sie bei Louis, HG etc. bekommt würde ich es nicht machen.
    Zum anderen scheitert der Selbstversuch meist beim Setzen der Bohrung (v.a. bei kleinen Durchmessern), da die Oberfläche der abgerissenen Schraube nur selten plant ist.
    Was die optimale Lösung ist, hängt auch davon ab, ob noch ein kleiner Teil des Schraubenschaftes heraussteht (Mutter aufschweißen, Flanken einschleifen) oder ob der Rest voll im Gewinde verschwunden ist.


    Wie myFrag schon geschrieben hat: jetzt ist ein guter Zeitpunkt eine Werkstatt aufzusuchen oder zumindest einen erfahrenen Schrauber mit geeignetem Werkzeug die Angelegenheit vor Ort anschauen zu lassen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also: Habs geschafft.


    Hat ca 1 1/2 Stunden gedauert, aber es ist vollbracht!


    Mit dem Dremel und nem 2mm Bohrer hab ich langsam aber sicher ein paar Millimeter tiefes Loch eingebohrt, da ich mit der Bohrmaschine 1. nicht so gut hingekommen bin und 2. ich nicht so präzise die Mitte getroffen hätte.


    Dann einen kleinen Torx eingeschlagen und schön rausgedreht!



    Danke an alle für die Hilfe.


    Ich hab bestimmt schon 50 mal Ventile eingestellt bei diversen Rollern/Maschinen, aber eine Schraube aus einem noch nie geöffneten Ventildeckel herauszudrehen hab ich noch nicht gesehen, zumal ich das mit der Hand gemacht hab!


    Die andere Schraube sieht übrigens auch fast abgedreht aus. Ich nehme an, dass die von Werk ab viel zu fest eingedreht wurden!


    Gruß

  • Also: Habs geschafft.


    Na, da bist ja schon auf dem richtigen Weg selbst ein "erfahrener" Schrauber zu werden :D


    Mach es zu Deinem Projekt !!! Yippie yah yah yippie yippie yeah

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Nun aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem:


    Ich werde morgen mal die Variomatik und Kupplung checken und wenn ich nichts auffälliges entdecken kann, weis ich auch nicht mehr weiter :)

  • Nun aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem:


    Ich werde morgen mal die Variomatik und Kupplung checken und wenn ich nichts auffälliges entdecken kann, weis ich auch nicht mehr weiter :)


    Hi User2009,


    was hat denn Deine Untersuchung der Kupplung und Variomatic ergeben?
    Melde Dich doch mal ...


    danke,
    Walter

  • Falls noch keine Lösung des Problems aufgetaucht ist....


    die Threaderöffner jammern immer, aber geben selten eine Problemlösung bekannt...


    ..ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 125 er Lead Roller von meinem Onkel geschenkt bekommen... War lange in der Garage...
    Ich tankte 3 volle Tanks lang ARAL Ultimate 102 Oktan... und die darin enthaltenen Additive ham dann ein sattes "plopp" ausgelöst....
    war wohl irgendwas (irgendwelche Klappen) verstopft...


    und der Roller lief wieder seine 90 km/h (vorher 65)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nicht viel Zeit gehabt um mich um meinen Roller zu kümmern in letzter Zeit.


    Seit gestern steht er in einer Rollerwerkstatt in der Hoffnung, dass dort etwas gefunden wird...


    Ich werde hier berichten, sobald ich etwas weis...


    MfG
    Andreas