Frage zur Kette

  • Moin!


    Ich hab mir vor kurzem ne schicke schwarze cbr 600 rr bj. 2003 gekauft.:)- Gelaufen hat die süße ca. 17.000km. Die 18.000 Inspektion wurde schon vom Hondahändler durchgeführt als ich das Bike gekauft habe.


    So nun meine Frage, bin ja Neuling und wenn ich mir so die Kette anschau, dann glaub ich dass da Handlungsbedarf besteht. Vielleicht könnt ihr mir das ja anhand der Bilder genauer sagen. :D


    DSC00621.jpgDSC00618.jpgDSC00619.jpg


    Achja, komme aus Hamburg-West und bin auf der Suche nach schönen kürvigen Strecken, gibt es hier jemanden aus der Gegend?? :gruebelx:


    Vielen Dank erstma!


    Gruß Michi

  • Hi ich komme aus Norderstedt.. wir können ja gern mal ne runde drehen.. ich kenn da nen paar nette Ecken...


    zu der Kette kann ich so nix konkretes sagen. Die schaut schon ganz schön versifft aus. Evtl mal putzen und neue Fotos posten.

  • na ja, ich würde die kette mal richtig sauber machen :D
    dann sieht man auch ob die fertig ist, oder nicht :wink1:

  • Mit Diesel und ner Bürste mal sauber machen (dann wird die fast wieder silber) und anschließend mit weissem Kettenspray neu schmieren......


    Bei Sägezahnbildung des Kettenblatts etc. muss der Kettensatz neu.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles klar, werde die dann erstma reinigen und dann wieder Bilder posten wenn man die Kette auch sieht :p


    @ magma


    Ja gerne! Hab dir ne PN geschrieben.

  • Hehe ....


    denke auch das wird etwas länger dauern. Denke die kette ist innerhalb der 18.000km vll.t 1-2x mit Kettenspray behandelt worden.... aber putzen ? Nieeee :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Diesel und ner Bürste mal sauber machen (dann wird die fast wieder silber) und anschließend mit weissem Kettenspray neu schmieren......


    Bei Sägezahnbildung des Kettenblatts etc. muss der Kettensatz neu.


    na ja, bis hamburg hat der meister es ja nicht weit ... :ablach:


    aber muss es unbedingt weisses kettenspray sein ... :gruebelx:

  • Hmmm..... eig nicht. Aber das weisse hat den Vorteil, dass ich schon optisch einen Indikator habe, wanns mal Zeit zum Schrubben ist :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So wie die Kette ausschaut hat der Vorgänger sich darum einen Dreck gekümmert. Genauso wird er es auch mit dem Schmieren gehandhabt haben. Wenn das noch die erste ist, wirds eh langsam Zeit mal über nen neuen Satz nachzudenken.

  • Hmm.. solange wir nicht wieder 35Grad bekommen, werd ichs schon schaffen die wieder sauber zu bekommen denk ich :P


    Auch wenn die Farbe jetzt zum Rest des Bikes passt :D


    Ob ich mir dann nen neues Kit holen muss, das sagt ihr mir dann bitte mit den neuen Bildern :wink:

  • Hmm.. solange wir nicht wieder 35Grad bekommen, werd ichs schon schaffen die wieder sauber zu bekommen denk ich :P


    Auch wenn die Farbe jetzt zum Rest des Bikes passt :D


    Ob ich mir dann nen neues Kit holen muss, das sagt ihr mir dann bitte mit den neuen Bildern :wink:



    na ja, nur anhand von einem bild, kann man das nicht zu 100% sagen ob da ein neuer kettensatz dran muss :wink:
    aber wenn du bilder machst, mach auch mal eins vom kettenspanner ( die position des spanners ) ... dann kann man sehen, wie weit sich die kette schon gelängt hat :wink1:

  • Und prüf mal gleich bei der Gelegenheit, ob die Kette zuviel Spiel hat !


    Denke wenn sich der Vorsitzer nen Dreck um die Kette gekümmert hat, wird er auch nicht sonderlich auf die Spannung geachtet haben. Dann kann zwar dein Kettenspanner noch im guten Bereich stehen, nach dem Spannen vielleicht schon Richtung Verschleiss gehen.


    Wie gesagt, mach die Kette mal mit Diesel (auch wenn andere sagen, man soll den teuren Kettenreiniger nehmen, der pro Dose fast 5-7€ kostet - den Tipp mit dem Diesek habe ich von min 3. Werkstätten und in Schrauberkreisen gehört) nem Lappen und ner kleinen Bürste sauber. Dann machste mal Bilder vom Kettenrad und der Kette.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich versteh nicht wieso der HH vor dem Verkauf die Kette nicht geputzt hat... Mein Bike habe ich mir auch gebraucht gekauft, aber des war in nem Tiptop Zustand.. gab sogar noch nen neuen Hinterreifen.