SH125i zusätzliches Bremslicht, wo abgreifen?

  • Hallo,


    ich würde gerne an meinem Topcase ein zusätzliches LED-Bremslicht installieren. Das dies nach StVZO §53 Abs.2 nicht zulässig ist weiss ich selber und soll hier nicht Thema sein. Eine E-Nummer sollte das Bremslicht aber schon haben, gedacht hatte ich an die Leiste von Hella. Die gibts auch in Klarglas-Optik.


    Jetzt aber zur eigendlichen Frage: Wo schliesse ich die Lampe am besten/einfachsten beim SH125i an? Ich habe gestern mal das rote "Glas" der Heckleuchte abgenommen (2 Schrauben) und konnte danach die Birne rausnehmen. Das hat aber noch nicht wirklich was gebracht, der Reflektor muss ja auch noch weg um an die Elektrik zu kommen.


    Es sieht so aus als ob der Reflektor von der Lampenfassung gehalten wird (oder andersrum) und man eins von den beiden etwas drehen muss.


    Von hinten komme ich ja garnicht dran, da sitzt ja der Tank. Irgendwelche Tipps wo ich die 12V abgreifen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Wumper ()

  • Ich hatte an der Transalp einen SHAD-Koffer mit Bremslicht-Einsatz ... die deutsche Übersetzung der Montageanleitung ist ein Hammer !!! :D


    Naja, jedenfalls hab ich mir den PLUS vom Draht für das Bremslicht aus dem Kabelbaum unter der Sitzbank mit einem Stromdieb abgezwackt und den MINUS von einer Masse-Schraube unter der Heck-Verkleidung. Damit waren alle Klemmstellen auch weiterhin wettergeschützt und das originale Bremslicht blieb unberührt (für einen ev. späteren Rückbau).

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play