Hilfe! Brüder! Sie springt nicht mehr an.

  • Hi, Leute hier ist der Klaus aus Oberfranken. Bin sowohl als Fahrer als auch als Schrauber blutiger Rookie. Aber auch nicht mehr der jüngste.:D Es geht hier um die 750Vf RC09 Bj 84 meiner Frau. Hab das Ding vor nem Jahr erstanden, bei der ersten längeren Fahrt ging der Lüftermoter nach Styx, neuen (gebrauchten) eingebaut, Bock lief. Dieses Jahr, eine längere Fahrt, Fan abgeschmolzen. Möhre kocht, ich auch:mad:. Hauptrelais getauscht, Enduro- lüftermotor eingebaut (fragt nicht wie) Lüfter läuft, Maschine nicht mehr. Zündkerzen sind Rehbraun, Abstand stimmt, bei der Funkenprüfung- ich halt den Stecker an den Motorblock- funkt gar nix. Frau sauer (aufs Motorrad) ich ratlos. Wo fang ich an. Noch eins, bin gelernter Stahlformenbauer, Tontechniker und Trucker, also haut mir ruhig Fachchinesisch um die Ohren, ich kanns vertragen und wenns zu wild ist, frag ich nochmal nach.
    Danke
    Euer Klaus

  • Kann es sein, dass dein Lüfter dauernd läuft ohne per Thermoschalter abzuschalten ?
    Weil wenn 2 Lüfter abrauchen, dann ist das doch schon sehr ungewöhnlich.

  • Hi Waldo,
    Nee, leider schaltet der ohne Brücke im Thermostat einwandfrei ab. Ob er auch einschaltet, weiß ich noch nich .lol. Übrigens, nach dem Lüftereinbau lief sie noch mal, mehr schlecht als recht und nur mit Choke für 5 min. Das Symptom kam sozusagen schleichend. Kann auch gar nix miteinander zu tun haben.
    Danke schonmal
    Klaus

  • Hallo,
    Das schlechte Laufen und das nur mit Choke deutet für sich alleine betrachtet auf verdreckte Vegaser hin.
    Dann wäre eine Vergasereinigung angesagt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Dankeschön, bin für jede Hilfe dankbar.
    Übrigens, mich graust vor diesen Vergaser-Monstern, der Vorbesitzer hatte nichtmal die Flüssigkeit der Hydraulischen Kupplung gewechselt, die war Steingrau.
    Das kann ja ein Spaß werden.
    Klaus

  • Hallo,


    beim Vergaserausbau geht es recht eng zu. Mach zuerst alle Züge ab und dann alle Schellen. Vor dem Rausziehen die Gummistutzen mit einem Fön schön heiß machen, daß sie weich werden.
    Beim Zerlegen der Vergaser darauf achten, daß du die Teile schön sortierst. Die hinteren Vergaser haben möglicherweise andere Düsen, weil diese in der Regel etwas fetter laufen.
    Bevor du die Leerlaufgemischschrauben rausdrehst diese erst ganz rein drehen und die Umdrehungen mitzählen, dann hast du später die gleiche Einstellung wieder.
    Alles andere ist Fleißarbeit.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi Leute, da bin ich wieder, hatte jetzt mal Zeit an der Möhre rumzuschrauben, also, ich hab den Verdacht, das es an der Zündung liegen könnte, Sprit ist nämlich im Motor, nur die Zündkerzen geben beim Anlassen nur einmal kurz nen Funken, dann ist Stille.
    Dazu 2 Fragen 1tens, wie macht man einen 3-Funken Test, 2 tens, wo ist der Impulsgeber verbaut, auf dem Ami-Fiche ist das Ding rund, an meinem Bike sind nur das Haupt- und das Blinkrelais rund (Zylinderförmig). Die beiden anderen Relais, die ich noch finde sind rechteckig, von Slazenger oder so ähnlich und mit Kabelbinder befestigt, weil die Gummis schon abgefault sind
    Danke
    Gruß Klaus

  • An der Zündung liegt es nicht. Geht sie jedes mal na ca 33 km aus??? erstens mach mal den Tankdeckel auf beim fahren zweitens mach die Kontakte der Benzinpumpe sauber und nimm nen neuen Benzinfilter.
    Die Impulsgeber sitzen im Motor einer oberhalb vom Freilauf einer nach vorn (Hallgeber), die CDI´s unter der Sitzbank

  • Hi Bulldog
    Auf Dich hatte ich, ehrlich gesagt schon gehofft.
    Also folgendes, wie oben im Thread schon beschrieben, sprang die alte Lady seit Anfang dieser Saison immer schlechter an, bis sie jetzt schließlich ganz den Dienst versagte, die Geschichte mit dem Lüfter, denk ich, ist davon unabhängig.
    Das Maschinchen gehörte vorher einem Bürohengst, der scheinbar herzlich wenig getan hat.
    Deinen Tip mit der Pumpe mach ich, klar, nur frag ich mich, warum die Kerzen beim Anlassen nur einen Funken geben und dann nix mehr.
    Wenn man genau hinhört, kriegt man diesen einen "Husterer" auch mit, wenn die Plugs drin sind.
    Meine Frage ist eben, in welcher Reihenfolge test ich die Geschichte, damit es Sinn macht und ich nix "himmle"
    Danke Klaus

  • Wie lange stand die Mühle überhaupt??
    Ja mein Bester Dir wird nichts andere übrig bleiben als nacheinander alles erforderliche abzuarbeiten. Sämtliche Steckkontrakte prüfen und reinigen, Krafstoffsystem prüfen, Benzinhan zerlegen und säubern, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen gem WHB prüfen ggf erneuern.
    Dann einen Probelauf ob sie ausgeht und vernünftig Gas annimmt bei offenem Tankdeckel und ohne Sitzbank (Du mußt sie daei schon eine ganze weile laufen lassen so 30-60 min). Beim laufenlassen prüfst Du mit der Hand ob die CDI´s heiß werden und ob genug Sprit durch den neuen Benzinfilter läuft oder ob irgendwann ein Kraftstoffmangel auftritt.


    Wenn sie nicht ausgeht dann machst Du den Tankdeckel zu. Wenn sie nach einer Weile im Stand mit ab und an Gas geben immer noch nicht ausgeht dann setz Dich drauf und fahr. Wenn sie dann nicht ausgeht hast Du alles richtig gemacht. Geht sie allerdings aus wirst auch Du mal etwas Geld in die Hand nehmen müssen und in eine Werkstatt oder zum Schrauber Deines Vertrauens fahren müssen.......


    Und nun ist es passiert, ich habe zwei Freds gleichzeitig beantwortet da offensichtlich der Gülletreiber ein ähnliches Problem hat


    vielleicht sollte man hier mal einen Fred starten "Hilfe meine VF springt nicht an" meine Erfahrung hat gezeigt das fast alle VF die gleichen Symptome zeigen z.B. nach langen Standzeiten etc. In den seltensten Fällen lag oder liegt es an der Zündung und schon gar nicht an den Hallgebern. Die meisten Fehler ergeben sich durch Elektrikprobleme (blanke Kabel oder korrodierte Steckkontakte etc.) oder durch verstellte Steuerzeiten bzw einen falsch montierten Freilauf.


    Das ist dann meistens das Werk eines dieser völlig ahnunglosen unterbelichteten Freizeitschrauber oder Nullbockvertragswerkstätten die eher dazu raten eine VF zu schrotten als sie zu reparieren. Es gibt Menschen die 400 km zu mir fahren.


    Ich habe da ein paar Geschichten auf Lager die Euch die Ohren abstehen lassen über z.B. falsch herum drehende Anlasser wo eine Fachwerkstatt eher dreimal den Freilauf wechselt anstatt sich einmal genau die Drehrichtung eines Anlasser ansieht......


    PS. Ich persönlich habe noch keine Vergaserbank ultraschallen lassen, nur ausgewaschen und ausgeblasen. Es kann auch sein das der Freilauf nicht richtig sitzt oder das sich eine Nockenwelle verdreht hat (warum auch immer)


    Also Leute mit Startproblemem kauft Euch endlich ein WHB (sofern Ihr keines habt) und prüft mal Eure Steuerzeiten Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ist es völlig latte wie verwarzt eine VF ist. Stimmen die Steuerzeiten und Elektrodenabstand und ist genug Sprit da dann laufen die Böcke auch wie die Feuerwehr........

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Einen muß ich noch nachschieben.


    Wer sich eine VF kauft muß mindestens 1500 bis 2000 Euro investieren damit man ein einigermaßen anständiges Fahrgerät hat (da ist noch nichts mit Optik).
    Dabei ist es egal ob Ihr das Moped für 500 Euro kauft oder für 1500. Sie wird am Ende imm um die 1500-2000 kosten. das solltet Ihr Euch mal klar machen.


    Also was wollt Ihr eine zuverlässige Karre mit der man ein paar Jahre oder mehr Fahren kann oder was für eine Saison??


    Für eine Saison fahrt ne CX, die sind einfacher zu reparieren und zuverlässiger.


    Für eine VF hingegen muß man schon das nötige Maß an Beklopptheit mitbringen und sich so ein Ding zu kaufen aber wenn man durch das grobe durch ist macht es einfach nur noch Spaß.


    VF fahren ist wie Harley fahren, nix für eine Saison und es kann ein steiniger Weg werden bis sie richtig läuft und gut aussieht..........



    Ich denke mal das solche Member hier wie Waldo und Fred mit mir da einer Meinung sind bei dem was wir mit unseren Horrorschüsseln schon durch haben.......


    In diesem Sinne viel Spaß beim Fahren und schrauben.......

  • Moin Zusammen


    aber meine springt mit der vollen Batterie an


    Gruß Paul

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte *ggg*
    Ich hab mich Dummerweise auch irgendwie in das Monster verkuckt, obwohl es der Bock meiner Frau ist, aber macht ja nix. Die steht auch immer nur übern Winter, gefahren wurde die schon, nur eben nichts dran gemacht, das hängt jetzt an mir, mach ich ja gerne. Danke für die guten Tips, WHB hab ich mit dazu bekommen und jetzt gehts ab, ich mach noch eben ne Woche Urlaub und dann nehm ich mir die Lady vor, Erfahrungsberichte liefer ich dann gerne hier ab. Und im Notfall, Hannover ist von hier aus auch ungefähr 400 km weit weg. lol
    Nochmal Danke und beste Grüße
    Klaus

  • ....bekommst auch nen Kaffee wenn Du mal auf nen Sprung rumkommst ;) ..... es ist eben so mit der VF. Wie schon gesagt man kann viel Spaß haben und ein absolut zuverlässiges Motorrad. Aber nur wenn man den Motor ordentlich in Schuß hält. Ab und an mal den Vergaserreiniger von einem Deutschen Hersteller in den Tank, regelmäßig Öl Luft Wasser (incl. entsprechendem Wechsel). Nicht so wild am Gas drehen und die Gänge ordentlich schalten und ja ich bin immernoch davon überzeugt (und einige andere auch) schmeißt dieses Thermostat raus..


    Und nicht vergessen, diese Mopeds sind schon mal 26 Jahre alt da kann auch schon mal was defekt sein und speziell in deinem Fall würd ich mal sagen nimm Dir den Kabelbaum mal richtig vor (Bruchstellen, blankgescheuter, Steckkontakte) es wird schon......



    ...PS mein Post war nicht böse gemeint, Leute die mich privat kennen wissen das ich immer sehr direkt bin aber eigentlich ganz harmlos ;)


    Also nix für ungut