Ventildeckel abnehmen ...

  • Hi zusammen,


    ich bin seit 1 1/2 Jahren SHi 125 Fahrer und möchte jetzt zum ersten Mal das Ventilspiel selbst einstellen. Dazu muß ich den Ventildeckel abmachen und traue mich nicht so recht, weil ich nicht verstehe, wie die Kühlwasserzu/abfuhr geregelt ist: ich finde nämlich einen Schlauch zu wenig ... :oops:


    Dort sieht es ja so aus:
    http://zsf-motorrad.de/en/Spar…ec5f09c0e77b431b80c95e6df


    da hängen zwei Schläuche dran:
    einer ist ein Wasserschlauch, der an Nr. 6, dem Reed Valve hängt ... sieht aus wie Kühlung
    der andere ist halt ein Schlauch Nr. 1, vermutlich Entlüftung, aber sicher kein Wasserschlauch.


    Ich kapier nicht, wie der Ventildeckel gekühlt werden kann, wenn es nur einen Wasserschlauch gibt, da fehlt entweder die Zu- oder die Abführung ... und meine Sorge ist, daß ich den Deckel abmache und dann läuft mir die Kühlwasserflüssigkeit entgegen, weil im Deckel eine Verbindung zum Zylinderkopf existiert ...


    Kann mich jemand aufklären, wie das funktioniert und ob ich einfach abschrauben kann?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    keine Angst, der Ventildeckel ist nicht Wassergekühlt! Das untere ist das "PAIR-Kontrollventil" (oder auch "Steuerventil gepulste Sekundärlufteinspritzung") und das obere ist die ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.
    Beides abschrauben/abziehen und dann vorsichtig die beiden großen Schrauben lösen, die den Deckel am Zylinderkopf halten (ich sage vorsichtig, weil mir gestern beim rausschrauben eine Schraube im Gewinde abgerissen ist :) )
    Dann hat man aber eine super AUssicht auf die Ventile und kann diese Einstellen.
    Beim Aufschrauben des Deckels wieder vorsichtig sein und am besten mit der Hand vorsichtig anziehen, damit auch hier die Schrauben nicht abreißen können :)


    Gruß,
    Andy

  • SH150i 2023 - Honda - 64312-K0R-V00ZA - COVER,CENTER

    Wie man es herausnimmt?

    Nach dem Entfernen von 2 Schrauben bewegt es sich nicht mehr. :(

    ADV350 2022  SH150 2023 SH350 2023

  • )


    Danke!

    Ich habe mein eigenes Handbuch (im Mai 2023 auf Ungarisch erhalten) noch einmal gelesen, aber es gibt weder eine Beschreibung noch ein Bild dazu. :sup1:

    ADV350 2022  SH150 2023 SH350 2023