Nur noch Warnblinklicht

  • Hallo! Ich habe an meiner 06er pc37 miniblinker dran, welche auch gut funktioniert haben, aber seit gestern geht nur noch warnblinklicht! kenn mich mit elektrik nicht so dolle aus....hab da auch ein kleines kästchen, was mit den miniblinkern verbunden ist, und hab da mal die kontakte gereinigt und mit wd 40 eingesprüht...
    Hat jemand ne ahnung, was es sein könnte??!

  • wie kann ich denn hier ein foto hochladen??! wollte das schwarze kästchen hochladen...
    EDIT: Es steht drauf GUILERA 12V 21Wx2+3,4W
    01 2340

    Einmal editiert, zuletzt von pistolpete ()

  • Das ist dann wohl das Blinkrelais hast doch wohl LED Blinker!!!! Aber warum ohne Veranlassung reinigen und WD 40 drauf!?!?!? ;)

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • ....naja hab gedacht, es könnte ein kontakt bissl spinnen.....


    ja sind led blinker, die auch super funktioniert haben, aber jetzt geht nur noch das warnblinklicht, wenn ich blinken will.....voll sch.... wollt zuvor schon die kanzel abbauen, aber irgendwie weiß ich net, wie des geht! kann man auch nur die ram-airs unten entfernen,dann würd ich an die blinker rankommen....??!?!?!


    edit: ich schließe jetzt nach langem nachlesen im www daraus, dass es eigentlich funktionieren müsste....hat es ja auch, aber jetzt geht nur noch warnblinklicht! Hat denn keiner ne ahnung, woran es liegen könnte??!

    Einmal editiert, zuletzt von pistolpete ()

  • Habe mir gerade den Schaltplan von der PC40 angeschaut PC37 habe ich nicht sollte aber ähnlich sein.
    Also wen die Warnblinkanlage geht aber die Blinker li+re einzeln nicht ist der Blinkerschalter defekt.!
    Helfen würde natürlich der Schaltplan einer Pc37 dann könnte ich es dir genau sagen.



    Aber noch zur Sicherheit wen du die Warnblinkanlage einschaltest blinken alle 4 Miniblinker so wie auch die Kontrollämpchen in der Amatur-
    Oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

    Einmal editiert, zuletzt von TB CBR600 ()

  • ja genau so schauts aus! kontrolllämpchen und miniblinker gehen alle! der hh hat gemeint, es könnte auch das relais nen treffer haben....hab leider keinen schaltplan!

  • hallo,
    wenn das Relais einen Treffer hätte, würde auch die WBA nicht funzen.
    Wie siehts denn mit der Blinkerschalterzuleitung aus? Kommt Strom im Blinkerschalter an? Kabelbruch?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • TB


    wegen Schaltplan kannste dich mal per PN bei mir melden... denke ich hab das was. Allerdings müsste das für die PC37 2003-2004 sein......bin mir aber nicht sicher.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ charly: brauch ich da so ein strommessgerät?! und wo kann ich des messen??!

  • Kannst auch die Zunge dranhalten... am besten direkt an der Leitung (kurz abisolieren und dann mit feuchter Zunge)... wenns kribbelt, liegt Spannung an. Wie bei den Blockbatterien :)


    Eigentlich reicht dabei auch ein Multimeter oder ggf. eine Prüflampe die man an eine Leitung des Blinkerschalters und Masse hält.. Vorallem mal an eine andere Masse halten.


    Ich glaube die Frage ob die Amaturen-Blinklämpchen für vorne links/rechts UND für hinten links/rechts blinken ist nicht angebracht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • okay....dazu muss ich se wo hin bringen! sowas kann ich net! vorallem weil x-Kabel da reinführen....

  • ich kann mich da nur vollinhaltlich dem Daenni anschliessen. im Detail: eine Prüflampe (brauchste dein ganzes Leben - ich zumindest) und / oder ein kleines, billiges Multimeter/ Messgerät (~10€).
    Den Blinkerschalter aufschrauben und die drei Kontakte ins Auge fassen. Eine Spitze der Prüflampe an Masse halten, mit der anderen Spitze die Kontakte einzeln abgreifen bei eingeschalteter Zündung und Blinker. Dann muss 2x die Prüflampe aufleuchten - wenn nicht, dann kommt nix an und deshalb zurück zum Blinkrelais. Selbes Prozedere an diesem nochmal. Blinkrelais hat meist drei Kontakte: 1.) Stromversorgung vom Akku kommend, 2.) getakteter Strom ( geht zum Schalter) und 3.) Masse (Da kann dann nix leuchten, weil das andere Ende der Prüflampe ja auch an Masse angehalten wird.
    Für solche Kupferwürmer ist eine Prüflampe besser (es gibt auch Summer), weil durch Aufleuchten sofort Kontakt realisiert wird.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also hab mir jetz ein kleines Multimeter gekauft! und mal in den Blinkerschalter geschaut! Aber wie komm ich da an die 3 kontakte ran und was muss ich am multimeter einstellen??! gibt ja x einstellungsmöglichkeiten! glaub gleichstrom und 20, oder?!

  • Einstellung für diese Geschichte: Widerständeskala mit Piepton oder 20V=, heißt: |größer 12Volt Gleichstrom| einstellen. (Rot = plus, schwarz = minus, aber nur bei Gleichstrom!!!)
    Wie du an die Kontakte kommst? Bei meiner CBF würde ich solang auseinander nehmen, bis die Kontakte vor mir liegen ...
    Alternativ (für Fortgeschrittene) mit Stecknadel jedes Kabel vom Blinkerschalter mal durchstechen und dann Spannung abgreifen, wenn vorhanden ist gut (2x, s. post darüber) wenn nicht, dann auch post darüber (gehe zum Blinkrelais - ).


    NB: schwarzen Gerätestift an Masse, roten Stift an die zu prüfende Stelle - sicher ist sicher, weil es könnte ein analoges Gerät sein. Beim Digitalen wechselt das Vorzeichen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • super! danke für die schnelle antwort! werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren!!! ach ja! das relais ist es nicht! hab heut ein neues geholt, angesteckt und gleiches problem!


    edit: ach ja! und wo halt ich minus hin?! an den rahmen, oder??!

    Einmal editiert, zuletzt von pistolpete ()