Angebot 600er Transe

  • Hallo ihr Transentreiber:D,


    Habe eben ein Angebot für eine Transe erhalten und brauche dazu ein paar Meinungen.
    Es geht um eine XL600V Transalp
    Bauj.:97
    64000 KM
    Motor hatte einen Kolbenklemmer??(nach den Aussagen des Verkäufers, dreht aber mit Anlasser gut durch.
    Optisch 2,5 - Sitzbank gerissen
    2009 Neuer Kettensatz, Bremsbeläge v+h, Hinterreifen neu.
    FP 500,-€
    Sollte ich da zuschlagen oder die Finger weglassen


    VG Ralf

  • 500 ist natürlich ein top preis. aber mit kolbenklemmer mhhh.
    das ist auf jedenfall ein prima mopped. solltest du sie kaufen, wirst du warscheinlich nichts anderes mehr fahren wollen.

  • Klobenklemmer heißt übersetzt: Motor raus und überholen oder Ersatzmotor rein.
    Viel Arbeit und Aufwand.
    Wenn du genug Zeit hast und Platz und Fachwissen....


    Ansonsten würde ich mir lieber eine andere Transe kaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das mit dem Kolbenklemmer ist meine Schlußfolgerung. Er sagte , auf der Autobahn das Hintetrad
    kurz blockiert und anschließend noch ein Stück gefahren, aber mit wenig Leistung.
    Anschließend aber vom ADAC abeschleppt worden.
    Zeit hätte ich, Platz auch und mit einem WHB bekomme ich das auch gebacken.:confusedx:

  • Ist es wirklich eine BJ97 also eine PD10 mit vorne Doppelscheibenbremse?


    500 ist die allemal wert, schon als Ersatzteilspender. Ein guter gebrauchter Motor wird auf 600+ Euro kommen, mit Werkstatthandbuch wird das aber schon ne ordentliche Aufgabe wenn man kein versierter Schrauber ist. Für das Geld wirste aber auch die nächsten 8-10 Jahre nicht mehr an eine PD10 kommen. :)-


    Wenn Du sie nicht kaufst, gib mir die Tel Nummer vom Verkäufer ich fahr nach Thüringen oder wos ist und holse ab :-)

  • Ja, das ist eine PD10 und ich werde sie mir auch heute unter den Nagel reißen:D
    Hab schon eine VT500e aufgebaut, komplett mit Motor reg.und alles.
    Der Motor von der Transe ist fast analog.
    Vielleicht braucht sie ja nur einen Zylinder mit Kolben, wenns mehr ist gibt es ein Schlachtfest .


    VG Ralf

  • Mhm, für ein Tourenmotorrad welches einen Klemmer hatte muss erst ma die Ursache gefunden werden.... zu magerer Sprit oder sonst etwas....


    Und nur Zylinder würde ich nicht machen.
    So ein Klemmer geht auf die Lager...


    Wie schon vorgeschlagen Austauschmotor und vorhandener Motor schlachten.


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoelle ()

  • Da war nichts zu mager, außer der Ölstand.
    Mit der Laufleistung schafft man diese Maschine kaum.
    Werde mal reinschauen und dann weiß ich mehr.
    Wenn sie nur kurz blockiert hat und dann wieder, wie auch immer lief, wird außer Zylinder und Kolben (Ringe) nichts weiter kommen.
    Mit meiner AWO hatte ich seinerzeit mindestens 10 Klemmer hintereinander.
    Aufgemacht, neuen Übermaßkolben, ausgeschliffen, drauf - lief!
    Gut, das war keine so hochgezüchtete Technik, aber hat auch Spaß gemacht.
    VG Ralf

  • Kolbenklemmer ist wenns da drinn so heiß wird das Kolben+Zylinder ne Verschweisung eingehen...
    Mit wenig Öl hat das weniger zu tun....


    Da frissts dann eher.
    Mir wäre bei einem Tourenmotorrad nicht wohl die Lager zu lassen.
    Die Nadellager werden da (u.A.) sehr in Mitleidenschaft gezogen....

    Einmal editiert, zuletzt von Hoelle ()

  • Ja das mit dem Kolbenklemmer ist meine Schlußfolgerung. Er sagte , auf der Autobahn das Hintetrad
    kurz blockiert und anschließend noch ein Stück gefahren, aber mit wenig Leistung.
    Anschließend aber vom ADAC abeschleppt worden.


    klingt ja fast so als wäre ein Pleul abgerissen.
    Kolbenklemmer, Pleul vom klemmenden Kolben gerissen und anderer Kolben arbeitet noch.

  • Kaum, denn es ist noch Kompression auf beiden Töpfen - noch nicht gemessen, nur gefühlt
    Reiße sie nächste Woche mal auf, berichte dann an dieser Stelle.
    VG Ralf

  • Also, es ist keine PD10, sondern eine PD6.:oops:- bei den Scheibenbremsen verzählt.:D
    Habe sie gestern trotzdem geholt.
    Heute habe ich mal die Verkleidungen abgebaut und Kompression gemessen.
    Ist auf beiden Zylindern gleich, knapp 8, bei 65000 Km Laufleistung.
    Ist ein bisschen spack, oder?
    Ansonsten müßte optisch auch einiges gemacht werden.
    Bin am überlegen ob ich sie eventuell schlachte.
    Da ich sie eh nicht für mich selbst behalten wollte, scheint mir der Aufwand sie Fahrtüchtig zu machen
    zu groß.
    Naja, ich schlaf noch einmal drüber.


    VG Ralf

  • 500€ bekommste fürs Schlechten einer PD06 nicht merh raus denke ich....selbst wenn der Lacksatz in wirklich gutem Zustand ist.
    Wenn die sie wieder aufbauen wollen würdest dürften es auch nicht mehr als 400€ kosten denn sonst könntest du günstiger ne PD06 mit dieser Laufleistung kaufen.
    Ich sag mal vorsichtig Fehlkauf.......weiss ich weil ich ne PD06 gekauft und geschlachtett habe ....300€ gezahlt....alles was ich brauchte für meien behalten ....und für den Rest ohne Motor und Rahmen knapp 400€ bekommen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • 500€ bekommste fürs Schlechten einer PD06 nicht merh raus denke ich....selbst wenn der Lacksatz in wirklich gutem Zustand ist.
    Wenn die sie wieder aufbauen wollen würdest dürften es auch nicht mehr als 400€ kosten denn sonst könntest du günstiger ne PD06 mit dieser Laufleistung kaufen.
    Ich sag mal vorsichtig Fehlkauf.......weiss ich weil ich ne PD06 gekauft und geschlachtett habe ....300€ gezahlt....alles was ich brauchte für meien behalten ....und für den Rest ohne Motor und Rahmen knapp 400€ bekommen.


    Bin nebenberuflich Gebrauchtteile Händler und kann Dir sagen, dass ich anderer Meinung bin, für 500 wars kein Fehlkauf, wenn der Motor läuft ist es ein sehr guter Preis, Rahmen ist unverkäuflich ebenso Schwinge, alles andere kann man zu Geld machen und der Aufwand würde sich lohnen, allerdings von privat ohne ebay shop mit Festpreisangeboten oder als gelisteter Händler bei anderen Teilebörsen ist es mühseelig und zieht sich.
    Für fahrbereite Transalps gibts mehr Geld als geschlachtet, ich würde allerdings weit mehr als 400Euro an den Teilen rausholen.
    Ich persönlich würde sie herrichten, tüvven und im Herbst verkaufen, momentan scheinen die Transalp Preise im Keller zu sein.

  • XL_Twin - habe letztes Jahr eine 80er CX 500 für 150,-+150,- Transport gekauft und geschlachtet.
    Für den Schlachterlös habe ich meine VT500E gekauft und neu aufgebaut.
    Kann also kaum ein Fehlkauf sein und wenn doch - Lehrgeld:D


    Mullibulli - Motor habe ich heute mal gestartet, läuft, aber sehr geräuschvoll.
    Werde morgen mal die Zylinder runternehmen und dann entscheiden.
    Der Lacksatz ist noch top und in grau-schwarz, der wäre gut verkäuflich.
    Die anderen Teile sind auch technisch o.k. und Hauptständer, Sturzbügel, Topcase+ Halter. CDI gehen sowiso.
    Hast du einen Ebay-Shop?


    VG Ralf