gepäckunterbringung

  • Will in einer Woche eine 3 Tagestour machen(zelten) , denke ich werde einen Tankrucksack zwischen die Füße


    reinpacken, Topcase ist klar. Vor dem TC vielleicht noch eine Gepäckrolle raufschnallen.


    Eine gute Idee zum anbringen der Landkarten fehlt mir noch.


    Für sonstige Ideen der Gepäckunterbringung würde ich mich freuen.

  • Auch in Motorrad-Satteltaschen passt viel rein.
    Hab mir mal vor Jahren beil L**** ein Set aus Satteltaschen und Gepäckrolle um etwa 50,- zugelegt. Das passte auf die Motorräder genauso wie auf den Roller. Das Set wird am (bzw. unterm) Sozius-Sitz montiert und damit hat zusätzlich auch noch das TC Platz ... da kannst du 14 Tage unterwegs sein. :D
    Da die billigen Dinger nicht so ganz wasserdicht sind, habe ich das Zeugs (das dann rein soll) vorher in Plastiktüten gepackt ...


    Für die Karten kannst du dir entweder Konstruktion kaufen oder basteln, die mit Saugnäpfen oder an den Scheibenhalterungen befestigt werden ... oder du kaufst dir eine Kartentasche (mit Riemen, nicht mit Magneten - gibt's ab 5, 6 Euros) und schnipselst etwas an den Riemen herum, damit du die Kartentasche am Oberschenkel befestigen kannst. Das ist ja der Vorteil beim Roller - der Oberschenkel ist horizontal :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play



  • Hallo Kugelblitz ,


    je nach Gepäck benutze ich verschiedene Textil-Satteltaschen . Eigentlich immer dabei ist mein
    Tankrucksack im Fußraum und dann laß ich im täglichen das Top-Case dafür im Keller..


    Gruß





    und wenn das Zelt auch noch mitkommt ..



  • Seit ich den Roller habe bin ich zwar keine Tour mehr gefahren (schade eigentlich :gruebelx:) aber anhand deinen Fotos sieht man, dass auch ein schlanker wendiger SH voll tourentaulich sein kann :perfekt:.
    Dazu brauchts keinen aufgeblähten Sofa-Roller ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Henrik,


    ist es nicht viel Aufwand beim Tanken, das ganze Gerödel abzuschnallen? Kann man die Befestigungsgurte für die Seitentaschen nicht unter dem Sattel führen?


    Gruß
    Asnidi

  • Hallo Asnidi,
    ich hatte das System auch mal. Wenn der Sitz breit genug ist, kann man die Trägerplatte auch unter dem Sitz befestigen. Ging bei meiner Maschine aber nicht.
    Falls du Interesse an einem solchen Packsystem hat, kenn ich jemanden, der eins zu verkaufen hätte, was nur wenig benutzt wurde.


    Grüße Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • ist es nicht viel Aufwand beim Tanken, das ganze Gerödel abzuschnallen? Kann man die Befestigungsgurte für die Seitentaschen nicht unter dem Sattel führen?


    Also ich fand die Bilder von Henrik so "balla-balla" (nicht böse gemeint), dass ich mir sofort die Ortlieb M22 bestellt habe. Die sollen ja einen sehr guten Nässeschutz haben und sind mehrfach als Testsieger getestet worden.
    Gestern sind sie nun gekommen und sie passen prima unter die Sitzbank. D.h. man kann wie gewohnt Tanken und auch einen Sozius mitnehmen. Ich bin begeistert, endlich hat man genügend Platz für zumindest eine kleine Tour. Es finde zwar nach wie vor es sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt", aber es ist eben suuuper praktisch.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    hast du das System auf einen SH 300 montiert ?


    Kann man dann auch Sprit nachfüllen ohne das System ab zu bauen ?


    Wenn das so funktioniert wäre das schon eine tolle Sache.


    Viele Grüße


    Kugelblitz


    P.S: Vielen Dank noch an allen für die guten Vorschläge, sind wirklich gute Sachen dabei.

  • hast du das System auf einen SH 300 montiert ?
    Kann man dann auch Sprit nachfüllen ohne das System ab zu bauen ?


    Hallo Kugelblitz,


    genau so ist es: auf meinem SH300 die Gurte unter der Sitzbank durchgeführt und die Tanköffnung liegt genau zwischen den beiden Klettbändern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Henrik,
    ist es nicht viel Aufwand beim Tanken, das ganze Gerödel abzuschnallen? Kann man die Befestigungsgurte für die Seitentaschen nicht unter dem Sattel führen?
    Gruß Asnidi


    Hallo Asnidi ,
    war paar Tage im Sauerland und kann so erst heute antworten .


    Wie oft im Leben gibt es mehrere Möglichkeiten und da ich eher selten die Satteltaschen benutze , fand ich
    den Preis bei Lou.s und Po.o einfach sehr günstig . Wenn ich mir Taschen kaufen würde die fast 10mal so
    teuer sind , dann habe ich auch andere Vorstellungen von dem Produkt... Klar doch ,Oder?


    Zum Zelten fahre ich ausschließlich zum Edersee und die ca: 150 km sind kein Problem , da ich ca: erst
    bei 200km Tanken muß und dann sind die Taschen schon längst wieder unten . Aber auch wenn ich
    Tanken würde , dann sind ruckzuck die Taschen mit der Trägerplatte unten . Aber das kann
    schließlich ja jeder halten wie er will . Für mich wäre das kein Problem . Doch da ich bei
    größeren Strecken (zb. Nordsee oder Alpen) eh keine Lust habe stundenlang mit dem Roller
    geradeaus zu fahren , habe ich das für mich soo gelöst ... Viele Grüße


    3 Mal editiert, zuletzt von henrik ()

  • ...da bin ich aber froh , dass ich zum Östlichsten Gipfel der Alpen nur 50 km habe...

  • ...da bin ich aber froh , dass ich zum Östlichsten Gipfel der Alpen nur 50 km habe...


    Da hast du ja richtig Glück und eine tolle Hausstrecke direkt vor der Tür.


    Ich war inzwischen wieder in Bad Tölz und die einfache Entfernung von über 500km habe ich den Roller
    huckepack auf meinen Anhänger transportiert . Mit größeren Zelt und was man so halt brauch
    (Tisch,Stuhl,Heizung,Licht,Internet usw.) war es eine schöne Zeit auf dem Campingplatz dort..


    Gruß


    Ps: oben im Bild ist meine Rückfahrkamera zu sehen und so kann ich während der Fahrt
    kontrollieren wie es mit den Spanngurten so aussieht und ob alles auf dem
    Anhänger im "grünen" Bereich ist


    2 Mal editiert, zuletzt von henrik ()

  • Da ich meistens ohne Topcase fahre und wenig Lust habe dann den Helm rumzutragen ,
    habe ich mir neben der mitgelieferten Drahtschlaufe ( die brauche ich für mein Jethelm zum Bäcker)
    eine längere Drahtschlaufe bei Louis gekauft . Die geht gut durch den Kinnschutz und paßt auch
    in den Haken unter dem Sitz. So kann ich beruhigter Kaffee trinken gehen bei einer Tourpause..


    Gruß



  • Danke für den Tip mit der Drahtschlaufe (so hätte ich mir das Herumschleppen des Helms auf dem Oktoberfest auch sparen können) !


    Aber zur Eingangsfrage von Kugelblitz : Die Tankrucksäcke bzw. die Rollertaschen haben doch (meistens) Klarsichteinschübe für die Karten ... wenn es eben nicht die ganz Neuen sind, die schon auf das Navi-Format zugeschnitten wurden ...?


  • Danke für den Tip mit der Drahtschlaufe (so hätte ich mir das Herumschleppen des Helms auf dem Oktoberfest auch sparen können) !
    .........



    Habe noch ein Bild gefunden , wo die Drahtschlaufe noch deutlicher zu sehen ist..