Günstiges Navi mit externer Routenplanung gesucht

  • Ich suche ein günstiges Navi, das ich sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad nutzen kann.
    Wichtig wäre mir eine externe Routenplanung (z.B. Mopedmap) und eine Option zum Überspringen von Punkten der Route (gesperrte Strecken als Beispiel).


    Beim TomTom Urban Rider gefällt mir die Tatsache nicht, dass es keinen Lautsprecher hat. Somit ist es im Auto nur auf Sicht zu gebrauchen. Außerdem ist es schon relativ teuer.


    Das Navgear Tourmate hat den Makel, dass es nur mit seinem eigenen BT-Headset pairen kann und keine Punkte überspringen lässt (zumindest hab ich das so gelesen). Es hat ebenfalls keinen Lautsprecher, dafür ist es aber einiges günstiger als das Tomtom.


    Und nun bin ich mit meiner Weisheit auch schon am Ende. Eine gute Alternative wäre jetzt noch ein günstiges Autonavi, das ich in eine Tasche stopfe. Wenn es einen Kopfhörerausgang hat, dann bekomm ich die Ansagen bei Bedarf sogar in den Helm (wäre wünschenswert aber ist kein muss).



    Hat da jemand nen guten Rat?

  • Beim Pearl kann man soweit ich mitbekommen habe keine externen Routen planen...


    Das was Du suchst, suche ich auch (Routen-Punkte überspringen, externe Routenplanung, 3,5mm Klinkeanschluß)... und ich komme da nicht wirklich weiter bei unter 400 Euro ;-)


    Deswegen nutze ich das Garmin etrex Vista Hcx.. ist bis auf den fehlenden Lautsprecher bzw Kopfhörerausgang ganz okay für zwischendurch..

  • Hi,
    also ich hab genau so ein Navi gesucht wie Du.
    Letztendlich hab ich mir das Garmin 765 gekauft


    Klar alle neueren Grundfunktionen sind dabei wie: Fahrspurassisten, Ansage von Straßennamen, Autobahnbeschilderung nachgeahmt, usw...
    (Übrigens den Autobahnbug wie bei Garmin üblich gibts hier auch nicht mehr.)


    Und das für mich wichtigste:
    Ich plane mit dem Motorrad Tourenplaner am PC ne Tour, übertrage zum Navi, einlesen und glücklich sein :-))


    Nee, klappt wirklich, für ne 350 Km Landstraßentour geb ich ca 30 - 50 Wegpunkte ein, dann wird die Tour auch so abgefahren wie geplant, das Navi kriegt nämlich nur die Punkte übertragen, die Tour wird dann selbst nochmal berechnet. Und damits identisch wird; an den wichtigen Kreuzungs- Abbiegepunkten halt nen Zwischenzunkt setzten.
    Und wenn mal ein Zwischenpunkt nicht anfahrbar ist, einfach den Umleitungsbutten drücken und Navi will nicht mehr zum ausgelassenen Punkt zurück.


    Ich bin jetzt im Urlaub einige tausend Km durch Italien mit moped und Navi gefahren... hat geklappt, bin schöne Strecken gefahren. Mein Kumpel hatte nen TomTom Rider mit, wir haben die Touren zusammen am PC geplant und dementsprechend auch identisch überspielt, aber eigentlich bin ich mit meinem Straßennavi immer vorgefahren, weil irgend was an dem TomTom immer nicht klappte....
    Leider hatte ich in diesem Urlaub öfters Regen, teils echt heftig; Navi in so ner Tasche am Lenker, war dicht.
    Und hören: Bluetooth
    war für mich auch wichtig, ein 3,5mm klinken-Buchse und Ohrhörer in den Helm gebrutzelt, hatte ich auch Ton :-)
    Allerdings nur so bis ca 80 Km, danach wirds zu laut, oder aber so mp3 Ohrhörer die direkt ins Ohr gesteckt werden.
    Und wenns mal billiger wird, mein Navi kann auch Bluetooth.
    Im Auto an mein Handy gekoppelt und ich kann mein Navi als Freisprecheinrichtung benutzen.
    ...
    Also im großen und ganzen zufrieden, würd ich mir wieder kaufen (hab ich damals 190 EURO für bezahlt)
    Nun das Manko:
    Ist eigentlich nicht mehr erhätlich, es gibt ein Nachfolgemodell. Das aber meiner Meinung nach nicht das hat was ich will.


    Aber,wie ich hier schon öfters gelesen habe und dem auch beipflichte: Garmin Navi`s sind wie Bananen, sie reifen beim Kunden.
    Seit ein paar Tagen gibts ein neues Update und endlich scheint das TMC auch richtig zu funktionieren...
    Ist schon traurig, da werden Navis verkauft und erst nach dem x-ten Update klappts dann auch vernünftig..
    (wohlgemerkt ist das Garmin 765 nachdem es aus dem Programm genommen wurde erst richtig ausgereift.


    Aber für mich ists das richtige Navi,
    und wenn Du Dir eins kaufen willst, viel Glück. Obwohl der Nachfolger für ca 180 EURO gibt,wird das 765 immer teurer, aktuell ca 250,-


    acerun

  • Ich finde nur das 765 TFM und das kostet 230€ aufwärts. Da ist man preislich ja auch schon wieder beim Urban Rider.
    Kopfhörer + Bluetooth klingt super. Dann kann ich fürs erste Kabel nutzen und falls ich mir mal ein BT Headset zulege, kann ich umsteigen.


    Das 755 TFM wäre preislich interessanter, allerdings kein Bluetooth. Günstiger wäre ein Falk M8, da bin ich aktuell auch am überlegen. Oder vielleicht ein GoPal 4445, aber da weiß ich noch nicht, obs Kopfhöreranschluss hat und ob das mit den Routen geht (Mail an den Support wurde noch nicht beantwortet).


    Ich behalt das Garmin mal im Kopf, es klingt definitiv gut, nur ist es halt teuer.

  • Hi,
    sorry, ich meine das 765 TFM.
    Wieso das Navi wieder so teuer wird versteh ixh nicht, ist doch ein "Auslaufmodell".
    Aber das mit dem Routen funktioniert halt ganz gut (find ich)
    Ich kann ne Route auswählen und dann einfach irendwo zischendrin einsteigen.
    So kann ich beliebig viele Routen speichern, aber halt nur 10 Routen im "Arbeitsspeicher" verwalten.
    Ich kann zwischenddurch die Route verlassen und dann später weiter fahren (z.B. Mittagessen)


    Auch wenn manchmal missverständliche Anweisungen kommen (also nur nach Ansage fahren würd ich nicht damit) so hats mir in Italien einen super Dienst geleistet.
    Vielleicht gibts die ja mal wieder unter 200,-
    acerun

  • @ acerun Mit welchem Motorrad Tourenplaner arbeitest du? Ich hab das Nüvi 660tfm und versuche schon länger Routen drauf zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.
    Wie stellt du das an? Wo muss man die denn hinschieben?


    lg alex

  • Ich habe das Navigon 3310max und plane mit Motorradtourenplaner und Routeconverter.
    Perfekt, kann Punkte überspingen, gut ablesbar auch noch bei Sonne, günstig ca. 135Euro.
    Hat Profile Auto / Motorrad und plant entsprechend Routen. Ich war angenehm überrascht wie der bei Option Motorrad. wenn man nur den Zielpunkt eingibt die Route wählt. Kann ca. 50 Punkte je Route.
    Grüße
    Karlson

    3 Mal editiert, zuletzt von Karlson () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi,


    cb_fighter
    ich benutze den Motorrad-Tourenplaner 2008 / 2009, ist die letzte Version, wird seit dem nicht mehr weiter entwickelt.
    Kostet zwischen 5 und 10 EURO bei den großen Zubehörhändlern.


    Vorgehensweise ungefähr so:
    -Tour erstellen (Punkte setzen, dann auf Route berechnen)
    -Navi Anschließen
    - aus dem Tourenplaner "EXPORT" und dann "GARMIN" anwählen
    -Navi suchen lassen und auswählen
    - Es erscheint ne Fehlermeldung das dass 765 nicht unterstützt wird ->egal
    - eventuell Anzahl der Wegpunkte ändern und Namen vergeben
    fertig


    Dann im Navi unter "EIGENE DATEIEN" ->Routen aus Datei importieren


    Also Tour erstellen und einfach auf die Speicherkarte rüber ziehen funktioniert bei mir nicht.


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben
    acerun

  • Bei mir ist es jetzt das Falk M8 geworden (hab mir das von nem Forumsmitglied abgeschaut). Ich war heut auch schon das erste mal damit unterwegs, allerdings noch keine geplante Tour.
    Über meine Helmlautsprecher versteh ich soweit alles gut (Navi halt auf volle Lautstärke), nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn versteht man kaum noch was. Landstraßentempo ging prima.


    Was nervig ist: Bei Touren wird immer die Route zum nächsten Punkt berechnet und nachgefahren. Wenn man angekommen ist, muss man "Nächstes Ziel" anklicken und erst dann gehts weiter. Das hat aber schon vor mir einige genervt, also gibts ein kleines Tool, das man installieren kann, das dann automatisch den Klick übernimmt.
    Man muss halt bei den Routen aufpassen, wo man die Punkte setzt. Liegt der Punkt an einem Abbiegepunkt, hat man ein Problem, weil genau in dem Moment dann die nächste Route berechnet wird und man keine Anweisung bekommt.


    Als Befestigung dient vorerst eine Navitasche von Givi. Das Ding ist aber leider ziemlich Globig und verdeckt mir die Blinkeramaturen. Da lass ich mir vielleicht noch was anderes einfallen.
    Strom beziehe ich bei meiner CBF600 über eine Boardsteckdose, die einfach im Soziussitz liegt. Das mitgelieferte Kabel ist lang genug, dass ich das von da hinten bis vor ziehen kann (seitlich unter der Sitztbank durch und dann unter dem Tankrucksack zum Lenker vor).


    Routen bekommt man übrigens drauf, indem man die mit Routeconverter ins Falk Format bringt und dann einfach in den Tourordner rüberkopiert.

  • Beim Pearl kann man soweit ich mitbekommen habe keine externen Routen planen...


    Das was Du suchst, suche ich auch (Routen-Punkte überspringen, externe Routenplanung, 3,5mm Klinkeanschluß)... und ich komme da nicht wirklich weiter bei unter 400 Euro ;-)



    .so langsam frage ich mich schon woher
    ihr euer Infos habt und wie ihr welche sucht! :roll:
    ..und dann dafür 'nen Navi für 400 Steine...,
    euch gehts echt zu gut. :D


    Die Pearl-Navis (zumindest die der Streetmate-Reihe (GT43)
    sind extern programmierbar und haben nen Audioausgang...
    ...würde allerdings für Helmlautsprecher
    'nen mp3-Verstärker dazwischen klemmen.


    Und ich könnte fast wetten das die aktuellen Pearls sich ebenfalls
    extern programmieren lassen.


    Gruss
    aelraune :wink: