Straßenbahngeräusch

  • Hallo,
    als frischgebackener Besitzer einer Transalp bin ich grad dabei, die Liste der mittlerweile gefundenen Mängel abzuarbeiten. :roll:
    Wie sich herausgestellt hat, habe ich ein 89er Modell mit EZ 90 und 63.000 km auf der Uhr. Sorge bereitet mir momentan das straßenbahnähnliche Geräusch aus Richtung des Getriebes. Im Schiebebetrieb sehr deutlich zu hören und bei gezogener Kupplung sofort weg. Bevor ich auf Verdacht den Motor zwecks Fehlersuche zerlege, hoffe ich auf ein paar Tips von den erfahrenen Transalp-Treibern hier. :D



    Gruß, Michael

  • Wie du ja selbst im Ausschlußverfahren erkannt hast, ist das Getriebe im Eimer.


    Ohne OP wirst du nicht weiterkommen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Na ja, man hat ja sonst nix zu tun (mal davon abgesehen, dass die hälfte der Werkstatt bereits mit Motorinnereien der CB750 belegt ist). Wenn ich mal davon ausgehe dass nicht sämtliche Lager und Zahnräder Schrott sein werden, gibt es erfahrungsgemäß verdächtige Kameraden im Getriebegehäuse und sind Schäden offensichtlich zu erkennen? Hat schon mal jemand eine derartige Reparatur gemacht und vielleicht sogar ein paar Tips zur Vorgehensweise auf Lager?
    Fragen über Fragen ....es werden nicht die letzten sein, fürchte ich :-)


    Gruß, Michael

  • Hi nix für ungut aber die PD06 Schrauberprofis treiben sich bei transalp.de rum. Eine 89er mit 63tkm da würde ich direkt zum funktionierenden Tauschmotor ab BJ 91 raten, da die viel langlebiger sind siehe Technikseite transalp.de was alles an Änderungen war.


    Grüssle

  • Zitat : // Wie sich herausgestellt hat, habe ich ein 89er Modell mit EZ 90 und 63.000 km auf der Uhr. Sorge bereitet mir momentan das straßenbahnähnliche Geräusch aus Richtung des Getriebes. Im Schiebebetrieb sehr deutlich zu hören und bei gezogener Kupplung sofort weg. //


    Ich schätze, ( bin kein Schrauber / habe aber 100.000 km auf At gefahren ) dass das Problem im Kupplungsbereich zu suchen ist.
    Bei der AT gibt es diese Geräusche öfter, sind wohl irgendwelche Druckfedern im Kupplungskorb.
    Gehe mal auf die FAT- Seite ( Freunde Africa Twin ) und suche nach Geräusche + Kupplung.
    Aber suche dir einen alten TA Fahrer, der auch schraubt... der sollte mal ein Ohr hinhalten..
    mfg Günni

  • Im AT-Forum wird dieses Geräusch einem verschlissenen Kettensatz zugeordnet (Geräusch vom Ritzel her). Neuer Kettensatz liegt eh schon da, also schaun wir mal. Jetzt muss ich erst mal auf eine Ersatzfelge warten. Die vordere hat einen Riss, den ich natürlich erst beim Reifenhändler bemerkt habe. Nu steht der Esel ohne Hufe da und nix geht weiter. Falls es eine Lösung des Geräuschproblems gibt, werde ich berichten.


    Gruß, Michael

  • Kleiner Zwischenbericht: Beim Ölwechsel hat sich nicht die kleinste Spur von Metallabrieb im Öl gefunden (auch mit Magnetheber in der Ölwanne rumgestochert), somit halte ich einen massiven Getriebeschaden schon mal für unwahrscheinlich.
    Fortsetzung folgt.....


    Michael

  • Sollte es denn wirklich nur Kupplungsrasseln sein?
    Meine Transe is naked, da höre ich keine Feinheiten,
    nich mal ne Straßenbahn.^^

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo
    Wenn beim Kettenritzel die falsche Seite außen ist , gibt es auch so ein lautes Geräusch beim Gaswegnehmen .
    Gruß

  • Hallo
    Das Ritzel war schon richtig herum montiert, aber wie schon die Kollegen vom Afrika-Twin-Forum vermutet hatten lag es am verschlissenen Kettensatz. Falls euch also in der Lüneburger Heide oder in der Sahara eine Straßenbahn überholen will: Keine Panik, einfach den Kettensatz erneuern und Alles wird gut.:D



    Gruß, Michael

  • Hallo
    Das Ritzel war schon richtig herum montiert, aber wie schon die Kollegen vom Afrika-Twin-Forum vermutet hatten lag es am verschlissenen Kettensatz. Falls euch also in der Lüneburger Heide oder in der Sahara eine Straßenbahn überholen will: Keine Panik, einfach den Kettensatz erneuern und Alles wird gut.:D



    Gruß, Michael



    Zitat :Im Schiebebetrieb sehr deutlich zu hören und bei gezogener Kupplung sofort weg.


    Also wenn du im Schiebebetrieb die Kupplung ziehst, bleibt wohl auch deine verschlissene Kette stehen ??????????????? Oder ?


    Komisch, komisch

  • @RD13


    Ooch komm.:dr:


    Geräusche raten ist doch immer wieder schön.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat :Im Schiebebetrieb sehr deutlich zu hören und bei gezogener Kupplung sofort weg.


    Also wenn du im Schiebebetrieb die Kupplung ziehst, bleibt wohl auch deine verschlissene Kette stehen ??????????????? Oder ?


    Komisch, komisch


    Die Kette bleibt nicht stehen, aber der Druck der Kette auf's Ritzel ist weg. Sehr schön erklärt auf der von Dir empfohlenen Seite :wink: