Armaturen

  • Habe ein Problem . Ich müsste meinen Tacho zerlegen da der Stift des Tageskilometerzählers abgebrochen ist . Wie bekommt man dieses Mistding auseinander ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Da der Kilometerstand erst 20000 beträgt (Original) ist er eigentlich zu schade zum wegwerfen . Müsste ihn dann ersetzen durch einen mit 94000

  • Gute frage hab ich auch schon dran geochst...... geht wohl nur mit dremmeln
    sprich aufschneiden.


    Vielleicht jemand was besseres ? Würde mich auch interessieren..

  • Grüezi


    wenn du einen VDO Dienst in der nähe hast gehst du am besten dahin, ist zwar nicht gratis aber die machens ohne das mann danach was sieht


    Gruss Gespanntreiber

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Moin,


    der Drehknopf ist mit einem Rechtsgewinde auf die Achse gedreht und sollte bei vorsichtiger Behandlung abdrehbar sein.
    Gruß
    Haui

  • Wenn die so aussehen wie die der alten Fours, muss der Chromring mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig aufgebogen werden, dann geht das Ding auseinander.


    Nachher will der Ring dann halt wieder zurückgebogen werden, was sicher nie mehr ganz so wie vorher aussieht...aber besser als neu kaufen ist es sicher.


    cheers, remi


    P.S.: dann kannst du natürlich die KM nach Lust und Laune einstellen...ich bin grad am Tüfteln, ob ich meinen frisch geöffneten auf die ungefähre wahre km-Leistung einstelle oder wg. der Motorüberholung gleich nulle...

  • Der Haui hat Recht ! nix aufbrechen !!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Haui

    Zitat

    Original von Haui



    der Drehknopf ist mit einem Rechtsgewinde auf die Achse gedreht und sollte bei vorsichtiger Behandlung abdrehbar sein.


    Soweit ich weiß, und ausprobiert habe, hat das Achse Linksgewinde - gegen die "feste 000,0" dehen -. Man muß schon ziehlich lange drehen bis die Achse los ist.


    Beste rollende Grüße

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • klar kann man den abschrauben, ist aber bei dem Originaltacho abgebrochen, (die Kiste stand 16 Jahre im Keller ) : Dumm gelaufen !

  • Ich habe vor einiger Zeit den Tacho zerlegt und die Einzelteile hier vor mir liegen.
    Die Kunststoffachse mit Drehknopf ist über ein Linksgewinde mit der Metallachse des Zählers verbunden. Das nutzte mir jedoch herzlich wenig, da bei der Demontage die hauchdünne Metallachse an einer Nut für einen Sprengring durchbrach. :boese:
    Ich habe dann den Tacho meines Ersatzteilträgers eingebaut, jedoch vorher eine Aussparung in die Trägerplatte gedremelt, damit mir das nicht nochmal passiert.

    some men do what other only dream about

  • Genau so sieht mein Tacho auch aus . Abgebrochen !!! Möchte ihn aber gerne erhalten da die komplette Kiste erst 20500 km gelaufen hat . Der andere Tacho hat halt 95000 runter und vordrehen ist echt scheiße ! Mit meiner Bohrmaschine nur 80 KM/H . Bolle ist schneller !!!!!!!!!

  • Die Sache ist wohl ziemlich aussichtslos. Ich habe eben nochmal einen Tacho aus dem Regal geholt und versucht, den Stellknopf mit Kunstoffachse von dem Linksgewinde der Zählerachse herunterzudrehen. Kannste vergessen, das Ding dreht ins Leere. Der Widerstand auf dem Gewinde ist größer als der des Zählers, also kannst du da drehen bis der Arzt kommt, aber passieren tut gar nichts. :boese:
    Macht ja grundsätzlich auch Sinn, denn sonst wären die Dinger in Nullkommanix geklaut oder verloren gegangen, abvibriert oder sonstwas.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, es so zu machen wie ich es auch gemacht habe: Schneide eine Aussparung in die Trägerplatte, damit du den Tacho zertörungsfrei herausnehmen und wieder einsetzen kannst. Oder du tauschst deinen Originaltacho mitsamt der Trägerplatte, in die dein anderer Tacho vermutlich noch eingesetzt ist.
    Und bei 25.5000 vorzudrehenden Kilometern bei Tempo 80 bist du immerhin in 318,75 Stunden fertig, also nach ca. 13 Tagen, falls deine Bohrmaschine das überlebt! :zensiert:

    some men do what other only dream about