Bali 50 lautes Pfeifen (Hinterrad?) beim Gasgeben

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Bali beim Fahren Pfeift. Dieses Pfeifen wird täglich lauter. Es ist beim Rollen (Motor dreht mit) nicht, bzw. kaum zu hören, wenn ich aber Gas gebe, wird es sehr deutlich hörbar. Es ist Geschwindigkeitsabhängig, mit steigender Geschwindigkeit wird es lauter. Ich habe den Eindruck, dass es vom Hinterrad kommt.


    Woran könnte das liegen?


    Kleiner Hinweis, wobei ich nicht denke, dass das damit etwas zu tun hat: mit steigender Laufzeit leistet die Bali weniger. Da habe ich auch noch keine Idee, womit das zusammenhängen kann. Wenn sie noch recht kalt ist, zieht sie besser, und schafft fast 60. Wenn sie warm ist kommt ab 30 deutlich weniger, sie fährt nur noch ganz knapp über 50.

  • Ist genug Öl im Getriebe??
    Ich würde vielleicht - wäre es mein Bali - mal die Variomatik auseinandernehmen. Kupplungsbeläge eventuell fix und fertig??
    Müßtest mal die Vario aufschrauben und durchsehen. Wenn da wirklich alles in Ordnung "wäre" - rein theoretisch was ich nicht glaube - dann kann es ja nur das hintere RAdlager oder irgendwas im Hinterachsgetriebe sein.
    Zuerst mal die Variomatik aufmachen und alles durchchecken.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bis her fuhr ja die Bali wie ein Uhrwerk. Jetzt werde ich mich wohl doch einmal mit der Technik etwas auseinander setzen müssen. Erst waren die Bremsen runter, was ich immerhin selbst diagnostizieren konnte, wo ich aber lieber einen Fachmann rangelassen habe, und jetzt eventuell die Variomatik.


    Ich habe mir mal das Werkstatthandbuch besorgt und wollte am Wochenende darin lesen. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wo ich Informationen her bekommen kann?

  • Hallo,


    also, ich habe gestern wie empfohlen mal die ganze Vario auseinander genommen. Mit meinem bescheidenen Wissen und dem Werkstatthandbuch bin ich aber nicht zu dem Schluss gekommen, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnt. Kupplungsbeläge sahen gut aus, Gewichte noch fast rund, da klemmte auch nichts. Einzig und alleine der Riemen war beim besten willen nicht die geforderten 17,5 mm breit, sondern bestenfalls 17. Da er auch schon etwas porös aussah habe ich den gewechselt. der neue ist tatsächlich fast 17,6 mm breit, dass so ein halber mm da etwas ausmachen soll, glaube ich zwar nicht, aber porös ist sicher auch nicht gut.


    Das Geräusch ist wie vorher. Dann habe ich das Getriebe-Öl mal so gut es mit der Ablassschraube geht, aus dem Getriebe laufen lassen. Es kamen so 40ml raus. 100 ml waren das beim besten Willen nicht, so wie wohl rein sollen. Alles ist aber auch nicht rausgelaufen. 80ml konnte ich danach nachfüllen, bevor es zur Einlaufschraube wieder raus kam, also waren noch ca 20ml drin. Zuwenig Öl war also eine richtige Annahme. Die Frage ist nur: Ist das Getriebe dadurch kaputt gegangen? Nach dem Ölwechsel und dem Auffüllen hat sich zunächst das Geräusch auch nicht geändert.


    Als der Riemen ab war, habe ich die Bali mal mit 30-40km einen Berg runterrollen lassen. Da kam das Geräusch nicht. Ich habe auch mal den Motor laufen lassen und Gas gegeben: auch nichts.


    Hat jemand noch weitere Ideen? Oder weist alles darauf hin, dass zu Wenig Öl mein Getriebe gefressen hat?



  • So ein echter Experte bin ich zwar auch nicht, aber wenn das Getriebe jetzt schonmal ohne Geräusch läuft, dann ist es ja schonmal gut :)-
    Natürlich sind im Getriebe auch "Lager", die geschmiert werden müssen und wenn Du evtl. zu lange mit zu wenig Öl gefahren bist, dann können die schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Du kannst jetzt entweder das Hinterradantriebsgetriebe öffnen, was ich persönlich zunächst mal nicht machen würde. ICh würde jetzt einfach mal die Vario wieder, nachdem Du sie genererll überholt hast, zumachen. Dann mal mit der entpsrechend aufgefüllten Ölmenge im Getriebe fahren und sehen was passiert.
    Würde halt mal vorsichtig fahren, hören und wenn das Geräusch weg ist, dann ist es gut - würde ich mal sagen.
    Ist das Geräusch immer noch so wie vorher oder kommt dann in nächster Zeit wieder so, dann hast DU evtl. einen Lagerschaden am Hinterradantriebsgetriebe. Eventuell ist auch von einem der Zahnräder ein "Zähnchen" abgefallen????
    Kann man aber alles reparieren - ist kein Weltuntergang!!!!
    Das eine Lager steckt im Getriebedeckel den Du, falls Du es aufmachst, in der Hand hast, das andere Lager steckt im Gehäuse in dem die Hinterradachse steckt.


    Ich selber würde damit dann evtl. zum Händler fahren und das machen lassen. Wie man Lager auswechselt weiß ich auch nicht so wirklich. Einpressen---- Auspressen oder so:confusedx:

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich weiterkomme, aber ohne Zeit und vernünftigen Werkzeug ist das so eine Sache. ;)


    Ich habe am Wochenende nun das Getriebe auseinander genommen. Und hier scheint das Problem zu liegen, so wie ich das mit meinem beschränktem Wissen so beurteilen kann. Das Getriebe hat 3 Lager, eins, an dem die Antriebsachse hängt, an dem das Hinterrand hängt. Ein weiteres, das kugelgelagert ist, und eins in der Mitte, das ohne Kugellager daher kommt. Dieses Lager ist ausgeschlagen, soll heißen, das Loch, in dem die Achse hängt, ist nicht mehr rund, sondern Oval. Dadurch hat die Achse mit dem Zahnrad, die daran hängt eine Menge Spiel.


    Es ist leider auf beiden Seiten ausgeschlagen, also sowohl am Deckel, was nicht so schlimm wäre, als auch am Motorblock. Die Zähnchen haben auch was abbekommen, wobei noch alle dran sind.


    Jetzt die Frage: ist da noch etwas zu machen. Die Zahnrädchen und Achsen bekommt man wohl zu kaufen, sind auch nicht wirklich teuer. Den Getriebedeckel kann man auch tauschen, aber das Lager, das im Motorblock klemmt, da besteht wohl keine Chance, oder? Wäre nun ein Austausch des gesamten Motorblocks notwendig, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Ich bin zwar nicht der Profi, aber man kann doch "jedes Lager" auswechseln!! Das ist sicher! Die Lager sind eingepreßt und ein Wechsel des Lagers aus dem Motorblock, bzw. der Antriebsschwinge ist sicherlich kein Problem würde ich meinen.

  • Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Ich kann gerne mal ein Bild hier einstellen, sobald ich wieder zu Hause bin. Das Lager scheint mir wirklich in das Gehäuse gefräst zu sein.