Ventildeckeldichtung erneuern ja/nein?

  • N'Abend zusammen,


    bei mir (SHi 125 aus 03/06) steht der nächste Ölwechsel an und diesesmal will ich das Ventilspiel kontrollieren. "Irgendwo" habe ich gehört/gelesen, daß bei jedem Öffnen des Venitdeckels auch die Dichtung gewechselt werden muß.Ist bei keiner meiner anderen Maschinen so ...


    Stimmt das?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von H_Sauserle () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • . "Irgendwo" habe ich gehört/gelesen, daß bei jedem Öffnen des Venitdeckels auch die Dichtung gewechselt werden muß.Ist bei keiner meiner anderen Maschinen so ...


    Stimmt das?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter



    Hallo,
    ...irgendwo...ja, steht auch in dem Haynes service-manual drin. Ich habe das letzte Woche auch gemacht und die alte wieder montiert.
    Ich denke, wichtiger als eine "neue" Dichtung" ist es, die Dichtung korrekt in der Deckelnut zu positionieren und dass sie bei der Montage nicht verrutscht. Am besten mit klebrigem Fett am Deckel anheften. Die "alte" darf natürlich noch keine Risse oder Quetschungen haben.
    Bei meiner war der Ventildeckel äußerlich noch sowas von sauber, da hat noch keine Mechanikerhand hingelangt; und das nach 2 im Serviceheft eingetragenen Inspektionen...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_H ()



  • Ich wüde halt einfach mal schauen ob die Dichtung noch okay ist, ohne Risse usw.... wenn das so ist, dann wieder montieren. Du kannst ja, wenn Du Lust hast, die glatten und sauberen Flächen worauf Du die alte Dichtung dann legst, vorher noch mit einer dünnen Schicht "Tubensilikon" einschmieren. Weißt schon: Silikondichtmittel aus dem Autozubehörhandel z.b. "Würth" oder Dergleichen. Hält meist bis ca. 250 Grad Temperatur aus. So kann dann echt nichts mehr passieren. Die Ventildeckeldichtung "steht" ja nicht im Öl wie z.b. die Ölablaßschraube - ist ja nur ein "Deckel" der mit Öl angespritzt wird.