Drehmoment Ritzel

  • Und wie man das umsetzt alleine...
    Hatte ja seit OSL nen Zahn weniger drauf, der Freundliche hatte es bei der Wartung gleich mit umgebaut. Nun schaue ich gerade, daß ich Freitag ja auf große Reise gehe und da wäre es ja schon fatal, wenn ich ohne Ritzel auf halber Strecke stehe. Hab es erstmal so gut es geht festgeknackt, aber nirgends Anzugsdrehmomentwert gefunde. Wer kann mir da helfen?

  • hoffen wir mal das du das nicht überknackt hast :D

  • Bitte nicht Kettenrad mit Ritzel verwechseln, ich bin vorne bei und nicht hinten. Sind die 64 NM auf vorne oder hinten bezogen? Denn vorne hält ja nur eine Schraube das gute Stück auf der Welle...

  • Hallo Meister Diesel
    Anugsdrehmoment Antriebsritzelschraube:54Nm
    findest du im WHB 4-22 oben

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ja hey super... da bin ich ja gleich im richtigen Thema...
    Und zwar werde ich wohl morgen die Kette meiner PC 37 ´03 er samt Ritzel und Kettenblatt neu machen. Habe die neue Kette schon da aber da fehlen Drehmomentwerte zum festziehen. Habe schon gesehen dass das Ritzel wohl 54 bekommt. Ist das denn Korrekt?? Klingt etwas wenig... Wieviel kriegen denn die einzelnen muttern am Kettenblatt?? Die Achsmuttern bekommen nach meiner Info 113 NM.. Weiß jemand wieviel der 19.er Imbus von der Schwinge im Rahmen bekommt??


    mfg


    Andi

  • ja hey bin hier grad im forum doch noch auf was gestoßen.... ist das korrekt dass das Ritzel wie gehabt 54NM bekommt, ich meine es ist ja das antiebsritzel was ja enormen kräfte ausgesetzt wird und bekommt weniger NM als die vielen einzelnen Kettenradmuttern??, die Kettenblattmuttern 64NM und wieder wie gehabt 113NM? Wenn das soweit stimmen sollte bräuchte ich nur noch die Drehmomentwerte der Schwinge weil ich diese auch gegen eine neue tauschen möchte....

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej187 ()

  • Du haste ien kleinen Gedankenfehler,:wink1:
    Die Getriebeausgangswelle überträgt die Kraft durch die Verzahnung auf das Ritzel.
    Die Schraube stellt nur sicher, dass das Ritzel sich nicht von der Welle verabschieden kann. Die hat im dem Sinne nix zu halten.


    Das Kettenrad überträgt die Kraft über die Bolzen vom Kettenradträger. Da müssen die Schrauben das ganze zusammen halten...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ooh achso... Dann muss ja das ritzel ja so ne Art Nase oder so auf der Innenseite haben wo es auf der getriebeausgangswelle liegt um nicht auf der Welle rum zu rutschen oder net??
    Habe mir das ritzel leider Net ganz so genau angeschaut weil es noch verpackt ist und ich noch keine Zeit hatte darin rum zu stöbern...
    Und was sagst du zu den Drehmomenten???


    Ooh nur zur Info, ist mein erster kettensatz!!...:-)

  • Das Ritzel sollte innen ne Art Verzahnung haben, sodass es dann fest drauf sitzt. Wie geschrieben, ist die Schraube mehr oder weniger "nur" da, um das Ritzel an Ort und Stelle zu halten.

  • Alles klar!!!!
    Und wie sieht es mit den Drehmomenten aus?? Wird die Frage absichtlich ignoriert weil es eh keiner weiß und jeder was anderes macht oder was???....:-) hahaha... Is nur ein joke....

  • Wie kann man nur an so einem Motorrad rumfrickeln ohne ein Werkstatthandbuch :boese:
    und dann noch die anderen anmachen.


    Ritzelschraube 54 Nm
    Kettenradmuttern 64 Nm
    Hinterachsschraube 113 Nm
    Schwingenachse 93 Nm
    Schwingenachsklemmschraube 27 Nm

    Gruss Streusel

  • WHB hab ich auch nicht, sowas kann man hier doch gut mal fragen... Aber meine Drehmomente der alten cbr1000 hätten dir wohl nicht geholfen ;)

  • Ja danke Streusel13 für die Drehmomente! Den Spruch mit dem anmachen ignoriere ich mal denn ich gehöre nicht zu den Personen die sich so ein Buch zulegen und dann sowieso in die Werkstatt Rennen wie Einige!!! ich weiß na net wie du technisch begabt bist, ich aber versuche alles erstmal auf eigene Faust zu machen. Das heißt ich schaue mir an was ich für die arbeit brauche und sehe zu das ich das Werkzeug, Ersatzteile und alles an Infos besorge die ich brauche. Klar könnte ich mir ein WHB für "viel" Geld besorgen aber ich bevorzuge eher das Forum weil es hier Leute gibt die die Sachen wissen die ich brauche so wie du. Und weil es hier auch Leute gibt die einem evtl. auch mal wertvolle Tipps zu der Arbeit geben können. Wenn man dich das Forum leiten lassen würde, hätte man wohl nur dumme antworten und total übertriebene Icons im Text. Und dann ist doch der Sinn eines Forums total verkehrt oder nicht!!! Außerdem würde ich mal gerne wissen ob du auch mal etwas ohne WHB machst oder bist du dann schon total am verzweifeln?
    Zu der Aussage mit dem " an so einem motorrad rumfrickeln" will ich nur sagen dass ich auch an Autos bastle die im wesentlichen um einiges komplizierter sind als mein Bike. Also brauchst du es nicht grundlos zu verschlimmern und diese kleine Person die ihren Kopf gegen die Wand schlägt ist auch sowas übertrieben... Ein Forum ist doch zum austauschen da.... So jetzt reichts aber auch... Danke aber trotzdem Streusel für die Drehmomente. Es hilft mir aufjedenfall weiter...


    MfG
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej187 ()

  • so habe jetzt in 2,5 Stunden die neue Schwinge ausgetauscht und die Kette samt ritzel neu gemacht. Ging soweit problemlos. Hätte nicht gedacht dass es sooo einfach wäre.....
    vielen dank noch mal für die Drehmomentwerte......