Transalp geht bei kaltem Wetter oder nach langer Tour aus

  • Bisher bin ich nur bei gutem Wetter gefahren, da sind die Probleme nicht aufgetreten.
    Jetzt auf meiner langen Tour in den Schwarzwald ist mir die Transalp aber das erste Mal nachts nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel einfach ausgegangen.
    Bei schlechtem (Regen) / kaltem Wetter ist sie mir am Anfang, als sie kalt war, auch das ein oder andere Mal ausgegangen.
    Das Standgas liegt bei ca. 1000 Touren.
    Was kann das sein? Choke habe ich ja keinen, das sollte ja automatisch passieren.
    Was kann ich da machen und wie?


    Weiterhin kommt sie mir etwas ruckelig vor, wenn ich im 1. Gang ohne Gas fahre, oder ist das normal?

  • Also dass sie im ersten Gang im Standgas ruckelig fährt, ist normal, ist ja ein 2-Zylinder Motor, der läuft nicht so ruhig und rund wie ein 4-Zylinder.


    Aber dass sie bei schlechtem Wetter aus geht ist definitiv nicht normal! Ich bin All-Wetter-Fahrer und mir is die Gute noch nie ausgegangen.
    Wenn der Motor kalt ist, hat sie bei mir ein Standgas von ca. 1,5. Das sinkt, bei steigender Wärme, natürlich ab, bis auf ~1,1.


    Kündigt sich das sterben des Motors irgendwie an? Also stottert sie, bevor sie ausgeht, oder passiert das von jetzt auf gleich?

  • Hallo.


    Wenn es kalt ist, ist das Standgas bei meiner die este Zeit deutlich höher als 1000 U/min, würd ich also an deiner Stelle mal kontrollieren lassen.


    Ausgegangen ist meine bis dato auch noch nicht einfach so, daher würd ich auch bei diesem Punkt auf eine falsche Einstellung / fehlerhafte Elektronik tippen.


    Das Ruckeln beim 1. Gang ohne Gas ist m.E. normal.


    Grüße Andreas

  • Also dass sie im ersten Gang im Standgas ruckelig fährt, ist normal, ist ja ein 2-Zylinder Motor, der läuft nicht so ruhig und rund wie ein 4-Zylinder.



    Die RD13 ist wohl Deine erste Transalp, die RD13 ist durchaus rucklig, das hatten sämtliche Vergaser Alps allesamt nicht.

  • ...meine hatte schon mal Probleme mit dem Anspringen, wenn es
    kalt und feucht war. Dann kam sie erst nach dem 3. oder 4. Versuch. :mad:

    Na und irgendwann war der Fehler einfach wieder weg. :confusedx: :D Ich
    kann noch nicht mehr sagen ob ne Inspektion dazwischen lag und
    dort der Fehler unbewusst behoben wurde. :nixweiss:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Möglicherweise hat es mit dem Leerlaufsteller zu tun.


    Siehe auch: HIER

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Oh man, gestern abend hat sie mir echt einen kleinen Schreck eingejagt...nach ein paar Minuten Dorf und Schnellstraße war sie warm gefahren (76°C Kühlwasser), dann nehme ich das Gas weg, schalte runter, will einkuppeln und dann blockiert das Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde, weil die Maschine zwischendurch ausgegangen ist. Hab' glücklicherweise die Kupplung sofort wieder gezogen, aber das war schon gefährlich...
    Ich hoffe mal, dass ich das mit dem Tipp (bei kaltem Motor anstellen und laufen lassen, bis der Lüfter angeht) wieder hinbekomme, weil ich das Vertrauen in meine Maschine etwas verloren habe, was natürlich keine gute Voraussetzung zum Fahren ist, zumal ich noch über 600 km Heimweg vor mir habe...


    Es ist auch nicht immer so, dass sie abstirbt, vorhin stand ich an der Ampel, da sank der Drezahlmesser auf ca. 1000 Touren, stieg dann aber wieder (ohne Gas) auf ca. 2000, weil die Maschine noch recht kalt war, also so wie es sein sollte. Wenn es aber passiert, dann hört man einen unruhigen ruckeligen Motorlauf, kurz bevor sie abstirbt.
    Was relevant sein könnte:
    Ich habe mit meinem Dad vorher Sturzbügel angebaut (mussten dafür den Kupplungszug aushängen) und eine Boardsteckdose eingebaut. Mein Dad ist beim Einbau leider mit der Nuss der Ratsche vom Plus-Pol der Batterie abgerutscht und hat dabei noch den Rahmen berührt, sodass kurz ein paar Funken flogen. Ich hab' mir die Sicherungen vom Motorrad nicht angeguckt, aber es zeigt keinen Fehler an und die Sicherung der Boardsteckdose ist auch noch heil. Vielleicht hat das aber doch irgendwie zu einer Störung geführt?...
    Den Kupplungszug haben wir richtig wieder eingehangen und auch in etwa so wie er war wieder eingestellt, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit meinem Problem zusammenhängt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Handle ()

  • Welche Surzbügel hast Du denn verbaut? Beim Touratech solltest Du drauf achten das der Kupplungszug ev. unter Spannung liegt, wenn Du ihn falsch verlegst. Ist nur eine von vermutlich vlielen Möglichkeiten ;-)

  • Hallo Handle,


    warum gehst du nicht zum Schrauber deines Vertrauens :gruebelx:
    Der tut sich sicherlich wesentlich leichter nit der Diagnose. Ich geh mal davon aus, dass man an die RD13 ein Diagnosegerät anschliessen kann. Das kann ja nicht lang dauern, womit es dann auch nicht so teuer wird.


    Grüße Andreas

  • Hallo


    ..., die RD13 ist durchaus rucklig, ...


    Ich hatte schon 1Zylinder, V2, R2 und R4-Motoren in meinen Bikes. Zumindest aus dieser Erfahrung stelle ich fest: (Ausser im Standgas, wie schon erwähnt) Meine TA ruckelt nicht :!:


    Grüße Andreas

  • Hallo Handle,

    warum gehst du nicht zum Schrauber deines Vertrauens :gruebelx:

    Grüße Andreas




    ...weil er wohl 600km davon entfernt ist. :wink:


    Mit dem Kupplungszug hat das sicherlich nichts zu tun,
    allerdings könnte die Elektronik bei dem "Kurzen" etwas
    abbekommen haben. Nur dann sollte der Fehler eigentlich
    dauerhaft da sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:




  • ...meine auch nicht, nur wenn's Benzin alle wird. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...vorhin stand ich an der Ampel, da sank der Drezahlmesser auf ca. 1000 Touren, stieg dann aber wieder (ohne Gas) auf ca. 2000, weil die Maschine noch recht kalt war, also so wie es sein sollte...


    Ich glaub irgendwie nicht, dass das so sein soll...
    Also wie schon gepostet, wenn die Gute kalt ist, dann läuft das Standgas bei ca. 1.500 Toure, konstant. Mit steigender Wärem sinkt das Standgas auf ca. 1.100 Touren ab, konstant und weich.
    2t Touren find ich etwas hoch, so hoch ging meine noch nie und dass sie von 1t auf 2t Touren "spring" hat meine auch noch nie gemacht...

    Mullibulli: Richtig, ist meine erste :)

  • Na ja, in ganz kalten Zustand ist das Standgas nicht hundertprozentig konstant bei meiner Transalp, das tänzelt schon mal etwas über den 1.500 U/min hin und her.

  • Hab' die Gute eben mal im Standgas laufen lassen, bis bei 102°C der Lüfter ansprang. Was mich sehr verwundert hat: zwischendurch, bis ich sie ausgemacht habe, lief sie auf mal mit 3-4.000 Touren :gruebelx: Nachdem ich sie dann aus- und wieder angemacht habe, lief sie wieder normal.
    Ob das Ganze was gebracht hat, wird sich noch zeigen. Ich hoffe es, denn morgen steht die Rückreise (bei hoffentlich gutem Wetter) an.

    Einmal editiert, zuletzt von Handle ()