ölwechsel steht an (voll- oder teilsynthetisch)

  • hi,


    wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich mein motoröl wechseln möchte....
    meine kleine hat jetzt 23.000km und laut dem ölkontrollfenster (oder wie auch immer das ding heisst) ist neues öl mehr als notwendig... ich würde gerne das ganze programm durchziehen: heisst öl- und filterwechsel.


    nur weiss ich jetzt nicht welches öl sich in meinem motor befindet (habe sie mit 21.000km gekauft)... vollsynthetisch oder teilsynthetisch... gibt es eine möglichkeit dies herauszufinden? und angenommen es befindet sich vollsynthetisches öl im motor, ich aber teilsyn. einfüllen will, muss ich dann mit problemen rechnen?
    was würdet ihr empfehlen? teil- oder vollsynthetisch?


    und noch eine kurze frage: bekommt man den ölfilter leicht ab oder brauch ich spezielles werkzeug für?


    danke schon mal im vorraus

  • Servus.


    immer Schritt für Schritt :D


    In deiner CBR sollte normalerweise ein Teilsynthetisches Motoröl (10W 30 oder 10W 40) drinn sein. Die meisten fahren ein 10W 40 Öl in ihren CBR's da laut Handbuch und Recherchen im Netz ein 10W 30 Öl zwar besser ist, wenns kühler ist - aber bei zu hohen Temperaturen zu Dünn sein könnnte. Daher würde ich auch das 10W 40 Öl nehmen.


    Sofern der Ölfilter nicht festgegammelt ist, sollte man den ab bekommen. Meist ist der nur Handfest drauf. wenns gar nicht geht - beim freundlichen Auto oder Mopedschrauber anfragen, ob du dir mal kurz nen Ölfilterschlüssel leihen kannst.


    Die Dichtung des neuen Ölfilters schmiert man normalerweise mit einem Finger etwas mit Öl ein. So gammelt die Gummidichtung nicht so fest.


    PS: Für die Arbeit empfehle ich umbedingt 2 Montageheber (vorne und hinten), damit das Moped schön gerade steht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einen neuen Dichtungsring für die Ablassschraube nicht vergessen.
    Ach und du brauchst 2,8l - 2,9l vom Öl wenn du den Filter mit machst.


    Vor dem ablassen fahr ich einmal um den Block damit das Öl warm und was flüssiger wir, so läuft es besser ab.

  • danke schonmal für die antworten.


    habe schon merhfach gelesen, dass man den orig. ölfilter von honda nehmen sollte... muss man den bestellen oder hat den jede hondawerkstatt vorrätig da?
    und noch eine frage: reicht es aus wenn ich die bugverkleidung abschraube oder müssen noch andere verkleidungsteile ab?

  • Bug sollte reichen.... aber bei der PC37 bin ich mir das nicht 100% sicher.


    Wegen dem Filter..... naja... wenn du den alle 6000km eh tauschst (Service) kannste fast jeden nehmen der für die CBR ist. Aber meist ist der Honda Filter nur ein paar € teurer, was den Bock auf net fett macht. Wenn dein Händler nicht nur 3 Mopeds da stehen hat, müsste der den auf Lager haben. Zur Not anrufen und einen Bestellen.....


    PS: Ne Ölauffangschale oder sowas nehmen..... ein Eimer passt oft nicht drunter.... und schlecht wenn man es erst merkt, wenn die ablassschraube schon ab ist ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das mit der schale war mir schon klar :D


    jetzt stellt sich blos die frage welches öl ich nehmen soll.... denke aber dass es ein 10w 40 sein wird, nur von welcher marke weiss ich noch nicht :S habe gehört dass es eigentlich egal ist welche marke man nimmt, da alles das selbe zeugs sein soll, was meint ihr?
    hoffe ich bekomme den filter einfach ab und brauche kein spezialwerkzeug..

  • filter runter bekommste auch ohne spezialwerkzeug da reicht ne zange kommt ja eh weg
    filter bekommste bei louis nen ölfilterschlüssel solltes du dir aber auch gleich holen kost 8€
    dann haste was zum ab und dranschrauben

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • danke für die zahlreichen tipps


    habe grade ins handbuch geguckt und da steht dass man den kühlmittelausgleichsbehälter verschieben muss usw.... ist das zwingend notwendig?

  • mach dir nich so ein kopf wegen nen ölwechsel! schraub die untere verkleidung ab und dann siehste das ganze geschehen!
    is alles ganz easy! vom erklären anderer wird man meist auch nich schlauer wenn man es selbst noch nich gesehen hat!

  • hi, der kühlmittelbehälter ist glaube ich nur mir einer schraube fest... mach die raus dann kannste ihn etwas beiseite drücken und hast genug platz den filter rauszudrehen.

    Mit jedem Tag den ich im Alter gewinne, wächst die Zahl derer die mich am Arsch lecken können !

  • so..... mit dem ölwechsel hat alles geklappt, reibungslos sogar :)


    als ich am nächsten tag ne runde drehen wollte und kurz zur tanke musste kam der schock :S es rauchte/qualmte aus dem unteren bereich uns stank zudem auch noch.... naja maschine erstmal heim geschoben, verkleidung abgebaut und erstmal nachgeschaut. es war nichts zu sehen, alles in ordnung eigentlich... es tropfte nichts usw... naja drauf geschi*en dachte ich mir und ne kleine tour gemacht mit nem freund.


    Fazit: es qualmte nichts mehr und stinken tats auch nicht nach der tour... hoffe dass es nur etwas altöl welches sich auf dem krümmer befand war und es deshalb roch.


    war mein erster ölwechsel doch papa stand mir zur seite und meinte so wie ich es mache ist alles ok. qualmt es bei euch auch manchmal nachm ölwechsel?

  • Zitat

    Fazit: es qualmte nichts mehr und stinken tats auch nicht nach der tour... hoffe dass es nur etwas altöl welches sich auf dem krümmer befand war und es deshalb roch.


    JOp..... sobald die CBR die Krümmer heiss drehte - qualmte und stank es auch bei meiner. Allerdings hatte der Werkstattfuzzi auch paar 100m Öl verschüttet.....^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was bis jetzt noch keiner erwähnt hat ...
    wo bleibt ihr denn mit dem Altöl ????
    Manchmal frage ich mich, warum man nicht für ein paar € alles beim Händler machen läßt.
    Aber jeder wie er mag .

  • dort wo du dein neues öl gekauft hast, müssen sie auch das alte (gleiche menge max) entgegenehmen, kostenlos.

  • @ Burgi


    sag bloß du machst deinen Ölwechsel mit der CBX noch beim Händler? Gibt, wenn man sich die Historie mal anschaut, x Gründe das selbst zu machen. Du weisst was tatsächlich ins Moped kommt, du weisst wieviel rein kam und vorallem musst du dich nachher nicht mit der Werkstatt rumzoffen, die mal wieder 4l Öl auf der Rechnung stehen haben, wobei als Bsp. in eine CBR gerade mal 2,9l mit Filterwechsel reinpasst:boesel:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]