• Hallo und einen schönen Sonntag.
    Kann mir einer sagen, ob die Ölwanne von einer HONDA VF 750 S, Bj.84, RC07 bei einer
    HONDA VF 750 C, Bj.84, RC 09 passt bzw. identisch sind.
    Bei meiner hat der Vorgänger die Ölablassschraube mit zu viel Kraft angezogen und nun tropft es raus.
    Danke
    HolgiVF

  • Danke, Bulldog42 für die schnelle Antwort. Muss der Auspuff komplett abgebaut werden, um die Ölwanne zu wechseln?
    Noch einen schönen Sonntag
    HolgiVF

  • Bei der Gelegenheit kannste ja auch gleich das Ölsieb an der Pumpe reinigen.

  • Ja danke für den Tip, Waldo, werde ich machen. Wie ist das Ölsieb befestigt, im WHB steht nur "Ölsieb ausbauen und reinigen". Muss mir auch noch eine neue Ölwannendichtung besorgen.


    HolgiVF

  • Ölsieb kannst Du einfach abziehen und ne Wannendichtung, kann man machen. Wenn man es nicht macht kann es gut gehen oder sie wird undicht. Wenn keine neue verfügbar ist dann benutz Dirko Dichtmasse und leg, entlang der Ölwannendichtung, eine feine Linie dann ist sie in jedem Fall wieder dicht.

  • Danke Bulldog42. Ölwanne und Dichtung bekomme ich am Freitag. Werde mich am Wochenende dran machen.


    HolgiVF

  • Bei der Gelegenheit kannste ja auch gleich das Ölsieb an der Pumpe reinigen.


    Nachdem ich ja meine neua alte VF komplett neu aufbauen will/werde/muß habe ich natürlich auch das Motoröl abgelassen.
    Dachte mir, nach 29040 km kann das kein Fehler sein.:roll:
    Also Öl raus, war eine ziemlich häßliche Flüssigkeit, eine Ähnlichkeit mit Öl habe ich auf die Schnelle nicht feststellen können, höchstens mit Kühlemulsion an Drehmaschinen, nur dicker, viiieeel dicker.:oops:
    Habe dann die Ölwanne auch mal abmontiert. Das Ergebnis ------siehe Bilder.
    War wie Butter welche im Hochsommer vergessen wurde in den Kühlschrank zu stellen.
    Wiiiiiiiiiderlich.
    Nach Reinigung im Sumpf kleine Aluspäne gefunden, keine Stahlspäne.
    Der Sieb war mit, ich würde mal sagen Dichtungsresten zu einem guten drittel zugesetzt.
    Bin mal gespannt ob der Motor jemals wieder dreht, wenn ich denn soweit bin , mit dem zusammen bauen.:confusedx:

    Dateien

    • P8090389.jpg

      (182,08 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8090395.jpg

      (133,87 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi

  • ...so und um Dir endgültig die Hoffnung zu nehmen....Mach die Kopfdichtungen gleich mit neu das was da zusätzlich in deinem ÖL ist, ist nähmlich Wasser welches von einer defekten Kopfdichtung oder einem gerissenen Zylinder kommt......


    Motor raus und richtig machen......

  • ...so und um Dir endgültig die Hoffnung zu nehmen....Mach die Kopfdichtungen gleich mit neu das was da zusätzlich in deinem ÖL ist, ist nähmlich Wasser welches von einer defekten Kopfdichtung oder einem gerissenen Zylinder kommt......


    Motor raus und richtig machen......


    Langsam mit den jungen Pferden.


    Mein Name ist Helmut, nicht Mutlos.:)-
    Ich denke schon auch, dass ich die Zylinderkopfdichtungen erneuern muß.
    An einen defekten Zylinder glaube ich eher nicht, obwohl.
    Im Kühlsystem war reines Wasser, ohne einen Tropfen Frostschutzmittel. Wenn das auch in dem lange Winter drin war, irgendwo in einem Schuppen abgestellt, einsam und allein mein VFchen, da könnte dann schon mal was kaputt gehen, so von wegen Eis im System.:mad: Aua


    Aber: noch ist nicht aller Tage Abend
    Gute Nacht.:bb:

    Viele Grüße vom Bodensee
    Helmi

  • Hallo,
    habe meine Ölwanne gewechselt und das Sieb gereinigt. Alte Ölwanne sah innen wie neu aus, bis auf das Gewinde der Ablaßschraube. Keine Aluspäne entdeckt und Ölsieb war auch fast sauber.
    So, da jetzt alles ok ist, gehts am Sonntag für fünf Tage ins "BIKERCAMP - Erzgebirge".
    Ein schönes Wochenende wünscht
    HolgiVF