CBF mit Hornet Power?

  • Der Motor der CBF 600 ist bis auf einige (wichtige) Details mit dem der Hornet 600 baugleich (und eng mit dem der CBR 600 mit Vergaser verwant).


    Nun die Frage: Welche Details :?: oder anders gefragt, welche Teile müssen ausgetauscht werden um an die zusätzlichen +/- 15 PS (am Hinterrad) der Hornet zu gelangen?

  • Ich glaube dafür musst du schon den ganzen Motor austauschen, denn die sind irgendwie doch verschieden. Weshalb hast du dir nicht gleich ne Hornet gekauft?

  • Zitat

    Original von DonBosco


    Ich glaube dafür musst du schon den ganzen Motor austauschen, denn die sind irgendwie doch verschieden. Weshalb hast du dir nicht gleich ne Hornet gekauft?


    Wahrscheinlich, weil es die Hornet nicht mit ABS gibt?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Sie hat zwar weniger PS aber dafür logischerweise ein höheres Drehmoment, mehr Kraft aus niedrigeren Drehzahlen :!:

  • Dann soll er mit den 78PS leben. Ich würd mir lieber nen Leistungssteigernden Auspuff und wenn verfügbar Dynojet.


    Bringt auch mehr Leistung und kostet am Ende weniger.

  • ... CBF 600 sieht einfach besser aus als Hornet ... und Freundin wollte ABS :D


    ... Höheres Drehmoment stimmt nicht: CBF: 58 Nm bei 8000 U/Min ; Hornet 63 NM bei 9500, aber bis +/- 9000 hat die CBF gleichviel oder mehr Power und Drehmoment, also genau dort wo es im "normalen" Verkehr drauf ankommt.


    ... Leistungssteigerung durch Dynojet Düsen mag etwas bringen im obersten Drehzahlbereich, aber ein anderer (legaler) Auspuff (also mit ABE) bringt meistens höchstens ein paar PS, und dann auch nur wenn der db-killer rausgeschraubt ist (Laser Duo-Tech, Akcrapovic SP, etc) aber dann ist das Teil auch wieder nichtmehr legal. :gruebelx:


    ... Desshalb also die Frage bezüglich des Unterschieds zur Hornet (CBR). :wink:

  • Nach Leistungsdiagrammen soll der BOS und auch der Laser Topf gute 5PS bringen. Das heisst: 78+5=83PS und durch Dynojet nochmals ein paar Extraps => so sollte man schon auf ca. 85-90PS kommen und dann ist der Unterschied zu Hornet nicht mehr gross (5PS=ein 50ccm Roller mehr).


    Ich werde diesen Weg nehmen und so ein wenig rumbasteln. Zuerst kommt allerdings die Optik dran:


    -Heckinnenverkleidung
    -Nummernschildhalter
    -tieferer Lenker
    -Bugspoiler
    -Hinterradabdeckung
    -diverse Kleinigkeiten


    Somit hab ich für die nächsten Jahre genügend zu tun. Und wenn mir die CBF verleidet kauf ich mir lieber ne 1000er Sport. Die hat dann PS bis zum Abwinken und dann braucht man sich keine Sorgen mehr machen um ein paar PS mehr oder weniger.
    Doch als Anfängermopped hat die CBF schon ganz ordentliche Fahrleistungen.


    Gruss Raphael

  • Zitat

    Original von DonBosco


    -Heckinnenverkleidung



    Häh? Wie meinen?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Kleine Frage DonBosco,


    wo finde ich die Leistungsdiagramme? Ich hatte bis jetzt nur das von Akrapovic gefunden. Bei BOS weiss ich das es einen Topf gibt, aber laut Website von Laser gibt es noch keinen für die CBF. :gruebelx:

  • Den Umbau den du vor hast habe ich auch vor.....nur hab ich die CBF in blau und noch niemanden gefunden der den Bugspoiler in blau anbietet.
    Die Hinterradabdeckung hab ich von Fechter .....natürlich in blau. Die neue Flöte von BOS (ist aber noch in Lieferung)
    Mit Dynojet das ist so eine Sache....die hab ich nämlich im Netz auch noch nicht gefunden. Zumindest nicht für die CBF nur für die CBR600.
    Kann ich Dynojet selber einbauen oder muss ich damit zum Spezialisten.
    Und welche Stufe nimmt mann da, soviel ich weis gibt es 4 Stufen.
    Kann ich die von der CBR600 einbauen.



    Grüße Modolo

  • @DonBosco


    Zitat

    Schau mal auf dieser Siete und klick eines der Produkte an. Dann siehst du ziemlich genau wie ich meine CBF umbauen will.


    Donnerwetter! Da hast Du aber ne Menge Arbeit vor Dir.
    http://www.fechter.de./products/prod_bodystyle.php
    Das Grün steht der ziemlich gut :)


    Grüße


    Rob

  • Zitat

    Original von DonBosco


    Schau mal auf dieser Siete und klick eines der Produkte an. Dann siehst du ziemlich genau wie ich meine CBF umbauen will.


    http://www.fechter.de./start_system.html


    Dummerweise kann ich mir unter einer Heckinnenverkleidung immer noch nichts vorstellen. Wozu soll das gut sein? Sieht man doch nie. (weil innen)
    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    Original von frankie


    Vielleicht meint er die Hinterradabdeckung (Schutzblech)??? :???:


    Dann hätte er die aber doppelt aufgelistet...


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -