Probleme mit Kupplung, oder nur Einbildung?

  • Hallo,


    ich hatte jetzt bei den super warmen Bedingungen öfters Probleme mit der Schaltung/Kupplung: Des öfteren bekomme ich, wenn das Möp sehr warm ist, nicht den Leerlauf rein. Auch "rutscht" die Kupplung beim Anfahren leicht durch, bis sie fasst. ich habe den Eindruck, dass das nur passiert, wenn der Motor richtig heiß ist. Will sagen, bei kurzen Fahrten und kühler Witterung ist das nicht so auffällig.


    Mir fehlt die Erfahrung mit Motorrädern, daher weiß ich nicht, ob das normal ist und schon mal passieren kann. Das Motorrad hat erst 12.000 runter, insofern glaube ich eigentlich nicht an irgendwelchen Defekt.


    Ich habe nun gedacht, dass es ggf. am Öl liegt. Der Vorbesitzer hat vollsynthetisches Gastrol draufgefüllt. Da soll es ja Probleme mit Kupplung geben können. Kann es daran liegen?


    Was genau heißt eigentlich rutschende Kupplung? Bein Anfahren, beim Beschleunigen, oder wie merkt man das?

  • Moin Meerbock,

    vollsyn. Öl: 0W oder 5W - 10 oder 30 oder richtige API-Klasse???

    Meines Wissens gehört da 10er teilsynt. Öl (10W-40 API-SG oder SF) in den Motor. Stell mal die Kupplung nach. Am Kupplungshebel ist eine Stellschraube mit Kontermutter (Bowtenzug) . Die Kontermutter lösen und die Schraube soweit reindrehen bis der Bowtenzug "schlapp" wird dann gang leicht spannen bis Widerstand zu fühlen ist. Der K.-Hebel darf kein oder ganz geringen Leerweg aufweisen. Die Kontermutter wieder anziehen. Jetzt hat die Kupplung wieder vollen "Grip".

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Moin Meerbock,

    ...dann gang leicht spannen...
    Beste rollende Grüße

    heinzii


    Danke, muss aber nachfragen: meintest du ganz leicht (den Bowdenzug mit der Schraube spannen) spannen, bis ich merke, dass der Zug gespannt ist? Ich wüsste nicht, welchen Gang ich spannen muss, oder heißt der "Kupplungsweg" so? Sorry, bin da ahnungslos!

    Einmal editiert, zuletzt von Meerbock ()

  • Moin Meerbock.

    Ups! ... dann gang leicht spannen ... :o:roll1:

    Ja, nä, is klar. Sollte "... dann ganz leicht spannen ..." heißen:D

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Danke heinzii,


    ist nach dem Einstellen erheblich besser!

  • Der K.-Hebel darf kein oder ganz geringen Leerweg aufweisen.

    Servus, wo hast Du das denn her? In den Betriebsanleitungen steht üblicherweise was von 1-2 cm Spiel. "Kein Leerweg" bedeutet Kupplungsausrücklager unter ständiger Spannung.
    Grüße
    Chris