Ventilspiel Prüfung

  • Wird eine Ventilspielprüfung direkt unter dem Ventildeckel durchgeführt?


    Ich frage nach, weil mein Mechaniker eine gemacht hatte und ich hatte kurz zu tun und konnte mir im Nachhinein nicht erklären wo er dort das Spiel nachgemessen hat.


    Und falls er es korrekt gemacht hatte (hab ihm ja extra noch das Werkstatthandbuch mit den Abstandswerten gegeben) dann habe ich bei meiner 60TSD km PC40 auch noch ein korrektes Ventilspiel gehabt.


    Eigentlich wollten wir es ja über eine Kompressionsmessung machen, er hatte dann aber nicht die richtigen Gewindeeinsätze, da die Zündkerzen kleiner zu sein scheinen als bei Autos.

  • Zitat

    Ich frage nach, weil mein Mechaniker eine gemacht hatte und ich hatte kurz zu tun und konnte mir im Nachhinein nicht erklären wo er dort das Spiel nachgemessen hat.


    Nur so aus Interresse - was heißt 'Kurz zu tun' ?
    Zum prüfen des Ventilspiels muss die Maschine kalt sein (richtig) und einiges
    abgebaut werden. Ich sag mal unter 2.5-3 Std. ist nicht viel zu machen...


    Mit dem testen der Kompression kann man kein Ventilspiel feststellen !

    sigpic2_2.gif

  • Zum prüfen des Ventilspiels muss die Maschine kalt sein (richtig) und einiges abgebaut werden. Ich sag mal unter 2.5-3 Std. ist nicht viel zu machen...


    Mit dem testen der Kompression kann man kein Ventilspiel feststellen !

    Danke Oliver.
    Ganz genau so ist es! Das ganze Zeug abbauen ist schon ein wenig Arbeit. :D

    Gruss Streusel

  • Wenn du die Kompression testest und diese entspricht den Soll Vorgaben, dann ist das nunmal ein gutes Indiz das das Ventilspiel auf jedenfall nicht ausser Rand und Band sein kann --> sonst stimmte ja die Kompression wiederum nicht. Und bei zu kleinem Ventilspiel merkst du es ja anscheinend leichter beim fahren selber als bei zu grossen.


    Ein wenig Arbeit ist es schon, da du den Radiator abbauen musst und entsprechend die Kühlflüssigkeit ablässt. Also schon ca. 2,5 - 3 Stunden bei jemanden der genau weiss was er macht...und schnell arbeitet

  • wenn dann wird das ventilspiel mit der zeit eher größer als kleiner
    und ein zu großes ventilspiel macht sich dann durch klackern bemerkbar

  • kommt drauf an, wenn sich das Ventil in den Ventilsitz "einarbeitet" dann wird das Ventilspiel kleiner!


    Und das ist die gefähliche Ruhe vor dem Gau!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Macht ja auch sinn für mich, aber unter welchen Umständen wird es denn kleiner? Wenn jemand versucht hat einzustellen und es einfach zu klein eingestellt hat oder wie?

  • das Ventil "klopft"bei jedem Schließen auf den Ventilsitz.


    bei meinem Accord ist es definitiv so, dass das Ventilspiel alle 20000 km größer gestellt werden muß.


    Der Motorradventiltrieb ist vom Prinzip her gleich, nur mit härten Ventilsitzen, aber einarbeiten kann sich das Ventil dort auch.


    Da kann bestimmt ManfredK oder Oliver was genaueres dazu schreiben.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • bei meinem Accord ist es definitiv so, dass das Ventilspiel alle 20000 km größer gestellt werden muß.



    weiß ja nicht wie alt dein accord ist, aber in den acht jahren an denen ich an hondas schraube war das ventilspiel immer zu"groß". außer bei fahrzeugen mit gas umbau, da war es kleiner