Wilbers Federbein

  • Habe vor mir ein Wilbers-Federbein zu bestellen. Hat schon jemand in der 13 so ein Federbein mit hydraulischer Federbeineinstellung verbaut? Wo kann mann am besten das Handrad hin montieren?
    Wie sind die Anzugsdrehmomente der Verschraubungen?:confusedx::gruebelx:

  • Habe vor mir ein Wilbers-Federbein zu bestellen. Hat schon jemand in der 13 so ein Federbein mit hydraulischer Federbeineinstellung verbaut? Wo kann mann am besten das Handrad hin montieren?
    Wie sind die Anzugsdrehmomente der Verschraubungen?:confusedx::gruebelx:




    ...hier hat das wohl noch keiner montiert, aber die Fragen beanwortet
    Dir Wilbers sicher gerne direkt. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,


    ja ich hab das Federbein drinnen und bin mehr als zufrieden damit. Leider hatte ich beim Kauf die Höhenverstellung gespart, was sich im nachhinein als Fehler herausstellt. Hatte letztens die Federvorspannung ganz nach oben gedreht und zu meiner Überraschung festgestellt, daß sie nun butterweich einfedert, perfekt! Fährt sich ungefähr so wie meine damalige DR 650, mit dem Unterschied einer weicheren Sitzbank zugunsten der Suzuki. Mit Sozius bräuchte ich aber mehr Vorspannung, da die Transalp sonst ganz schön tief runtergeht und das sieht nicht nur komisch aus, es fährt sich auch so.
    Also, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung ordern und wegen den Anzugsdrehmomenten kann ich nichts sagen, denn ich zieh die Schrauben einfach ganz normal mit der Ratsche oder Ringschlüssel fest, das hält dann auch. Glaub hab sogar Loctite (flüssige Schraubensicherung) verwendet.


    LG!

  • Danke für die Antworten. Werde wohl selbst heraus finden wo man den Knauf für die hydr. Federvorspannung am besten unterbringt. ;-)

  • Hallo Christian,


    habe das Wilbers Federbein mit hydraulischer Verstellung verbaut. Gemäß Anleitung von Wilbers wird der Verstellknauf an der Soziusfußraste befestigt. Dies funktioniert aber nur, wenn du keinen Honda Gepäckträger montiert hast. Mit Gepäckträger kannst du den Knauf an der Stützstrebe zur Fahrerfußraste anbringen.
    Das Federbein selber ist ein Gedicht. Endlich der erhoffte Komfort, Federung hält immer Bodenkontakt, egal bei welcher Fahrbahnbeschaffenheit. Bei Fragen rund um das Federbein kannst du dich immer telefonisch an Wilbers bzw. Triple Motors wenden. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    .. Federvorspannung ganz nach oben gedreht


    LG!


    heißt die Feder völlig entlastet ? oder soweit möglich vorgespannt ?:gruebelx:

  • Hallo jbl,
    wird die hydraulische Verstellung rechts montiert ?

  • Hallo Christian,


    der Knauf der hydraulischen Schnellverstellung wird linksseitig montiert.


    Gruß Jürgen

  • heißt die Feder völlig entlastet ? oder soweit möglich vorgespannt ?


    ...entlastet. Beide Verstellringe waren ganz nach oben gedreht.


    LG!