Hilfe fettes Problem!!!!!

  • Hi Leute,
    ich habe an meine kleinen seltsame Knackgeräusche!!! :(
    Die sind recht laut und kommen vom Getriebebereich...
    Hab sie mal auf die Montageständer gebockt und die Verkleidung vom Ritzel der Antriebswelle abgebaut. Bin mir ziehmlich sicher, dass das Geräusch genau vom Ritzelbereich kommt.
    Kettenspannung ist OK. Wenn ich also im Leerlauf das Rad von Hand drehe knackt das richtig laut!!!! Drehe ich zurück hört man kurz nix und dann knackt auch das Zurückdrehen.
    Ist vielleicht mein Antriebswellenlager im *****? :confusedx:
    Wie kann ich das denn Prüfen? :gruebelx:


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Lg Nico

  • Hab mich mal durch verschiedene Foren gelesen... Kann so ein lautes Knacken von einer ungleichmäßig gelängten Kette kommen?
    Denn das ist bei mir der Fall, da meine Kette ungleich gelängt ist!!!! An einer Stelle ist sie richtig locker und an einer anderen recht stramm.

  • ich habe das bei meiner auch ... und es liegt bei mir an der kette.


    wenn ich sie sauber gemacht habe und neu gefettet habe, ist das klacken weg ... sobald sie wieder schmutzig ( trocken wird ) ist es wieder da :roll:


    na ja, meine hat jetzt 20tkm runter, da muss halt mal ne neue drauf :D

  • Hi Leute, traurige Wahrheit: mein Lager vom Antriebsritzel ist im Eimer :-((((((
    Das wird wohl das Ende der Saison bedeuten.....
    Lg Nico

  • wie hastn das jetzt rausgefunden?
    hat der HH gesagt? was kostet es denn sowas neu zu machen?

  • Ja war beim KTM Händler bei mir in der Nähe. War bei dem, weil der nur 5min von mir weg is und ich es Bike mit dem Geräusch net so weit bewegen wollte.
    Der hatte sich das ganze angeschaut und gemeint es wär das Lager. Dies machen zu lassen müsste man mit 900€ rechnen.
    Weil mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hatte, bin ich doch noch zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren (130km einfacher Weg). Dort wurde aber festgestellt, dass es doch nur das Ritzel in Kombination mit der Kette war (Ritzel hatte zu viel Spiel). Also doch nochmal Glück gehabt und 900€ gespart :-)
    Lg Nico

  • KTM Händler in der Nähe??Du wirst doch nicht beim Römer gewesen sein.Wenn ja wunderts mich nicht.Ich fahre ja seit 1Jahr keine RR mehr sondern nur noch KTM Supermotos und ich kenne die Händler im größeren Umkreis.Da gibts ein paar Granaten.

    :iwsn: ODER DOCH :devil:

  • Na super erst das Lager dann wieder nicht was sind den das für Aussagen.
    Wen wir schon sagen das es zu aller Wahrscheinlichkeit die Kette ist warum machst du sie nicht einfach ab und drehst das Ritzel ohne Kette.
    Ist das Geräusch weg ist doch alles klar.
    Aber nein da werden erst mal die Pferde scheu gemacht .

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Das Lager bekommt ne Macke wenn die Kette zu straff oder falsch gespannt wurde.
    Nach dem Motto "Ich drehe so lange bis ich die "gelängte" Stelle habe, dann spanne ich auf maximum". Beim Fahren beschädigst Du dir dann das Lager da zu viel Spannung anliegt.
    Deshalb immer die lockerste Stelle spannen.
    Normalweise knackt das aber auch nicht sondern reibt/surrt. Ist halt ein Lager.


    Ob das mit dem Drehen des Ritzels per Hand so einfach ist bezweifel ich da keine Spannung aufs Lager wirkt. Man könnte/müsste die offene Kette in die Hand nehmen, einer "reißt" daran und dreht das Ritzel hin und her und der andere fühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Also wen ich das jetzt richtig lese ist es ein Widerspruch mit den Spannen.:D
    Mal ehrlich hat die Kette eine Macke fliegt sie raus.PUNKT AUS
    Genauso das Ritzel.
    Machen ist immer noch nicht bewußt das da auch ihr Leben dran hängt.!
    Das Material muß zu 100% i.o. sein.
    Da gibt es kein geht schon noch.
    Ist die Kette defekt raus damit, ist der Reifen abgefahren weg damit.!
    Kann sich das einer nicht Leisten dann ist es das falsche Motorrad.!!!
    Und da zähle ich jetzt die PC37 auch dazu sie ist in der Anschaffung günstiger
    aber der Unterhalt ist genauso teuer.
    :gruebelx:Und ich möchte da jetzt keinen persönlich angreifen das ist allgemein gemeint.:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:


  • Deshalb immer die lockerste Stelle spannen.



    dann ist doch aber die kette an den zu straffen stellen noch straffer .
    oder muss das dann zu straff sein das sich das wieder ausgleicht ?

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackForce RR ()

  • ok :(
    wie kommt des das die unterschiedlich lang wird ?

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • @ mütze: doch genau der.
    Habe einen neuen Kettensatz beim Händler bestellt.


    Gruß