Neuer Scheinwerfer?

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eine Transalp PD06. Gestern habe ich meine erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und musste feststellen, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Scheinwerfers bzw. kann mir sagen, ob es welche in Klarglas oder mit besserer Ausleuchtung gibt. Über Euer Tipps würde ich mich freuen.


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Die PD06 ist auch nicht mehr die Jüngste.


    - ist der Reflektor noch in Ordnung?
    --> wenn nicht, austauschen.


    --> wenn ja, probier erstmal aus, ob eine andere Birne was bringt.


    Ansonsten: Herzlich wilkommen an Board. Ich denke die TA-Cracks lassen nicht lange auf sich warten.


    Mattschwrz & Rock 'n Roll,


    Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Falls du keinen passenden Neuen auf die Schnelle findest
    (da geh ich mal von aus)
    hilft eine neue gute Birne (Osram Nightbreaker etc.)
    und ein Umbau der Elektrik,
    sodass an der Scheinwerferbirne tatsächlich die nötigen 12 Volt ankommen.
    (alter Kabelbaum mit oxidierten Verbindungen frisst Leistung.)


    *Chriddy hat Recht, Reflektor mit Microfasertuch (Brillentuch) putzen
    kann Wunder wirken!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also der Scheinwerfer der grundsätzlich in Ordnung und es wurde auch noch Neue geben, nur möchte ich nicht den technischen Stand von vor 20 Jahren einbauen, dadurch die Frage mit den Klarglasscheinwerfern.
    Das mit den Leitungen ist ein gutes Ansatz, den ich auf jeden Fall in betracht ziehen werde. Ob ich den SW noch zerlege um den Reflektor zu reinigen, bin ich mir nicht schlüssig. Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Ideen dazu.
    LG
    Andreas

  • Scheinwerfer zerlegen wird wohl nicht gehen, weil vermutlich verklebt.
    Eventuell läßt sich die Verklebung durch Hitze lösen.
    Entsprechende Tipps (Backofen) hab ich für andere Motorräder hier schon gelesen.


    Also bei mir hat ein Brillenputztuch und ein Stück steifer Draht ganz gut geklappt.
    War aber auch nicht der Transenscheinwerfer.


    Ich halte dann mal die Daumen für die Suche,
    habe aber Zweifel,
    dass du einen passenden Klarglasscheinwerfer für die Transe finden wirst.


    Eine Suche mit den genauen Maßen auf den Seiten der Zubehörhersteller,
    HELLA etc., könnte dich zu einem baugleichen Neuteil führen.


    Ist mir mal mit Rundscheinwerfern für eine Doppelmaske gelungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eine Transalp PD06. Gestern habe ich meine erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und musste feststellen, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Scheinwerfers bzw. kann mir sagen, ob es welche in Klarglas oder mit besserer Ausleuchtung gibt. Über Euer Tipps würde ich mich freuen.


    LG
    Andreas


    Ich zitiere mal aus meinem Blog:
    ... alten Hauptscheinwerfer wegen des trübe gewordenen Reflektors durch Hella-Schweinwerfereinsatz ersetzt. Ist im Netz als E-Teil für den Suzuki Alto zu finden, hat mit Versand 41,50 EUR gekostet. Leuchtet deutlich besser, laut Angaben unter www.transalp.de auch im Vergleich zu einem neuen Originalscheinwerfereinsatz, für den HONDA 156 EUR aufruft!. Mir soll’s recht sein.
    Zitatende


    HTH, HansMan