Fussbremshebel + Touratech Sturzbügel

  • Hallo Leute,



    ich habe ein Problem:


    Wenn ich kräftig auf die Fußbremse trete "schlägt" der Hebel auf dem Sturzbügel von Touratech auf. :eek:
    Keine Ahnung, ob ich dann nicht eh schon 100% Bremsleistung habe, aber ist ja auch egal. Ich vertrete die Meinung, der Hebel sollte nicht durch Anbauteile in seiner Funktion begrenzt sein.
    Jedenfalls habe ich - was das Problem noch verschärft - die Bremspedalverbreitung von Touratech.


    Erst wollte ich da nicht lange rumzicken und habe einfach ein Stück aus dem Bügel rausgesägt. Leider bringt das aber keine Verbesserung...


    Mein nächster Schritt war die Kontaktaufnahme mit TT und einem ausführlichen Telefonat und die Zusendung der Bilder...
    Kurz darauf rief man mich zurück: man könne das nicht nachvollziehen. Bei der Transalp von TT geht das Pedal nicht so weit runter. Da sei noch genügend Platz zwischen Pedal und Stürzbügel. Ich solle ggfs meine Bremsanlage überprüfen ob nicht Luft im System sei.


    Nun gut. Gestern war ich beim Freundlichen. Die 12000er Inspektion war erst vor 600 km da war alles i.O. mit den Bremsen. So wie jetzt auch noch. Keine Luft im System. Kein unnötiges Spiel am Druckzylinder. Sieht alles normal aus. :gruebelx:


    Und noch besser: habe mir den Hebelweg einer neuen Transalp bei HH angeschaut. Ich kann dort den Hebel fast genauso weit runterdrücken. Der würde genauso aufstossen.


    Nun bin ich ratlos. TT sagt so. Honda sagt so. Wie seht Ihr das?


    P.S. die Bilder in Originalgrösse kann man hier runterladen:
    http://zibbiz.biz/sb1.jpg
    http://zibbiz.biz/sb2.jpg
    http://zibbiz.biz/sb3.jpg

    Dateien

    • sb2.jpg

      (51,61 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sb3.jpg

      (70,25 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sb1.jpg

      (106,1 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...wobei Aussägen des Bügels mit Sicherheit keine akzeptable Lösung sein kann! :shock:
    Ich würde die ordnungsgemäße Montage noch mal überprüfen und dann den TT Leuten
    gehörig auf den Wecker gehen! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das is ja :krass:


    Die scharfen Kanten die nun in dem Blech sind würden mich 'stören'.
    Das ganze etwas runder wäre netter und Kraftspitzen hätten weniger Angriffssfläche.


    Und als TÜV-Mann würde ich einem der Teile die Lizenz entziehen, da paßt doch irgendetwas nicht zusammen :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...wobei Aussägen des Bügels mit Sicherheit keine akzeptable Lösung sein kann! :shock:
    Ich würde die ordnungsgemäße Montage noch mal überprüfen und dann den TT Leuten
    gehörig auf den Wecker gehen! :wink:


    Korrekt montiert ist er. Habe ihn mehrfach ab- und anschrauben "dürfen".... (Hauptsächlich wegen Inspektionen).
    Und TT werde ich mit dem Problem auch weiterhin belagern. Notfalls fahre ich da hin und zeige denen vor Ort wo das Problem ist.


    Was ich nicht verstehe: ich bin doch nicht der einzige mit dem Bügel. Laut TT aber der einzige, der das reklamiert... :gruebelx:

  • Hallo Soundso,


    wenn ich deine Bilder so ansehe, hast du das Bremspedal mit Sicherheit etwas tiefer stehen als beim Schaufenster-Modell von TT (mein Bremshebel ist noch tiefer eingestellt). Deswegen können die das Problem wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
    Ich habe nicht die TT-Bügel dran, aber es wäre sicher interessant zu wissen, wie es bei anderen TT-Benutzern ist.
    Viel Erfolg mit der Lösungsfindung!


    Gruß,
    Gert Q.

  • Moin SuS,


    So siehts bei mir aus. Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik, aber Dein Bügel scheint irgendwie weiter hinten zu sitzen.

    Dateien

    • CIMG0084.jpg

      (99,52 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...nee, Du hast keinen Knick in der Optik! Dein Bügel sitzt tatsächlich
    weiter vorn und somit außerhalb der Hebelreichweite.

    Deshalb ja auch mein Hinweis, ob alles richtig montiert ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hab´ mir das gerade mal an unserer Transe angesehen. Dort hatte ich den Bremshebel neulich weiter nach unten gesetzt, weil er oben die SWM-Fußraste leicht berührte. Ergebnis: Volles Durchtreten hat noch mehr als eine Fingerdicke Luft zum Sturzbügel.
    Grüße
    Chris

  • Ich habe meinen Bremshebel tiefer stellen müssen und habe das über die Gewindestange gemacht. Dadurch ist der Leerweg fast null, aber Du holst damit gut einen bis zwei Zentimeter heraus. Hast Du bei Deiner Transe eventuell den Bremshebel auf der Welle umgesteckt?
    Bei mir sieht das so aus:

    Dateien

    • P7268268.JPG

      (149,22 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0268.JPG

      (138,91 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0269.JPG

      (144,94 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ChM ()

  • Hallo Leute,


    danke für die guten Antworten und die Bilder :50:


    @hjl-d: der Bügel ist richtig montiert. Er kann nicht versetzt oder falsch angebaut werden. Die Postition ergibt sich zwangsläufig aus den Befestigungspunkten.


    @Spinoza: Dein Bild ist eine sehr gute Referenz. Du hast aus einem etwas anderen Winkel fotografiert. Trotzdem sind für mich beide Bügel gleich. Aber Dein Bremspedal ist viel höher.


    @ChM: wow wie viel Platz da noch ist....


    Tja... werde also nächste Woche nochmal beim HH aufschlagen und den Hebel anpassen lassen.


    Trotzdem dusselig, dass ich an die Maschine Hand anlegen lassen muss damit die Anbauteile passen.


    Many Thanks für Eure Hilfe ! :D:D

  • Ich habe meinen Bremshebel tiefer stellen müssen und habe das über die Gewindestange gemacht. Dadurch ist der Leerweg fast null, aber Du holst damit gut einen bis zwei Zentimeter heraus.


    Das mag praktisch funktionieren, ist aber m.W. nicht die korrekte Methode. Der Bremshebel wird durch Versetzen auf der Welle in der Höhe verstellt, ansonsten stimmt m.W. der Anschlag des Pedals nicht. Der Kolbenweg des Hauptbremszylinders eignet sich nicht als Ersatz-Anschlag, so mein (begrenztes) Verständnis. Die Verstellung auf der Welle ist allerdings eine besch..... Arbeit. Abgesehen davon - hat die Bremslichtfeder das Verstellen problemlos überlebt? Wenn ich die Mechanik richtig im Kopf habe, wird die Bremslichtfeder gedehnt, wenn man die Gewindestange "verlängert", kann mich aber irren.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Trotzdem dusselig, dass ich an die Maschine Hand anlegen lassen muss damit die Anbauteile passen.


    Kann es sein, daß Deine Fußrasten tiefergelegt sind und deswegen Dein Bremshebel versetzt wurde? Der TT-Bügel ist natürlich für die Originalrasten in O-Höhe ausgelegt. Würde ich die SWM-Fußrasten in der tieferen Stellung montieren, müsste ich den Bremshebel wesentlich nach unten versetzen, was dann langsam eng werden dürfte mit dem Bügel.
    Grüße
    Chris

  • Kann es sein, daß Deine Fußrasten tiefergelegt sind und deswegen Dein Bremshebel versetzt wurde? Der TT-Bügel ist natürlich für die Originalrasten in O-Höhe ausgelegt. Würde ich die SWM-Fußrasten in der tieferen Stellung montieren, müsste ich den Bremshebel wesentlich nach unten versetzen, was dann langsam eng werden dürfte mit dem Bügel.
    Grüße
    Chris



    Die Fußrasten sind auch von TT und ersetzten eigentlich nur die originalen. An der Position von Bremspedal ist nichts geändert worden.

  • Das mag praktisch funktionieren, ist aber m.W. nicht die korrekte Methode. Der Bremshebel wird durch Versetzen auf der Welle in der Höhe verstellt, ansonsten stimmt m.W. der Anschlag des Pedals nicht. Der Kolbenweg des Hauptbremszylinders eignet sich nicht als Ersatz-Anschlag, so mein (begrenztes) Verständnis. Die Verstellung auf der Welle ist allerdings eine besch..... Arbeit. Abgesehen davon - hat die Bremslichtfeder das Verstellen problemlos überlebt? Wenn ich die Mechanik richtig im Kopf habe, wird die Bremslichtfeder gedehnt, wenn man die Gewindestange "verlängert", kann mich aber irren.
    Grüße
    Chris



    Der HH hat mir den Hinweis mit der Gewindestange gegeben. Und es ist glaub ich auch irgendwie logisch, denn dadurch wird ja auch der ellenlange Leerweg des Pedals verändert. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein das man den Fuß beim bremsen um die Raste wickeln muß um eine Bremswirkung zu haben ( siehe den Leerweg bei Soundso ). Man sollte wohl mit beiden Verstellmöglichkeiten arbeiten um den Hebel vernünftig einzustellen. Übrigens sind auch bei mir TT-Rasten verbaut.

  • So... ich war noch mal bei HH.


    Man hat sich der Sache nun angenommen und mal den Fusshebel an meine und TTs Bedürfnisse angepasst. Nun stimmt der Bremshebelweg wieder und ich kann stossfrei den Anker werfen. :D


    Dafür, dass man da nur 2 Schräubchen drehen muss (und die Bremse kontrollieren..) war das ganz schön viel Heck-Meck.


    Aber jetzt bin ich beruhigt und kann nächste Woche in die Alpen...