SH125i Neuling sucht Tipps und Infos

  • Moin,


    habe mir mit meinen 41 Jahren nochmal ein Mopped gegönnt. Dank dem in der Jugendzeit gemachten 1B darf ich Leichtkrafträder fahren und will meinen 4-rädrigen Benzinfresser entlasten (15l in der Stadt sind doch bissl viel auf Dauer :D).


    Ich bin nun nach einigem Forschen bei der SH125i gelandet (schwarz). Er ist mittlerweile eingefahren mit 1280km und läuft soweit ganz gut. Ich habe jedoch folgende "Probleme" und Fragen zu dem Teil.


    - Die Rückspiegel sind zu kurz. Meine Arme sind bis zur Mitte im Spiegel sichtbar und der rückwärtige Verkehr ist schlecht einsehbar. Kann man da was machen?


    - Ab ca. 90 weht schon ein heftiger Wind. Ich habe schon viel gelesen, manche meinen ein Windschild bringt sogar mehr Endgeschwindigkeit. Kann das stimmen? Max war bisher 105km/h (mit GPS gemessen). Welches Windshield ist empfehlenswert (SH125 BJ2010)?


    - Der Abzug an der Ampel ist in den ersten Sekunden doch recht schwach, bis er dann vernünftig loszieht. Ich habe gelesen, das Mann hier andere Rollen in den Variator einsetzen kann bzw. gleich einen Renn-variator einbauen und folgende Fragen hierzu:
    Ist das empfehlenswert?
    Welchen Variator sollte man nehmen?
    Beeinträchtigt das sehr die Motorlebensdauer?
    Gibt es eine Einbauanleitung?
    Ist dann die Garantie futsch?


    - Ich habe schon eine Handyhalterung am Cockpit befestigt. Ein erster Test Strom vom 12V H4 Licht für ein KFZLader abzuzwacken ist schief gegangen. Nach Anschliessen hat es prima funktioniert, jedoch nach dem ersten Motorstarten war die Sicherung des Netzteils durchgebrannt und das Netzteil selbst defekt :oops:. Wo könnte ich im Cockpit geeignete 12V herbekommen?


    Das wärs erstmal. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Kleinen und das Fahren macht grossen Spass :wink:


    Gruß

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • - Die Rückspiegel sind zu kurz. Meine Arme sind bis zur Mitte im Spiegel sichtbar und der rückwärtige Verkehr ist schlecht einsehbar. Kann man da was machen?


    Hallo!


    2 Möglichkeiten: Entweder akzeptieren, wie es ist, oder eine Spiegelverlängerung anbringen. Dazu fehlen mir allerdings praktische Erfahrungen.


    Gruß
    Dietmar

  • Wußte gar nicht das es sowas gibt, aber in Ebay habe ich einige gefunden. 40-50€für so kleine Verlängerungen sind aber ganz schön Wucher ...


    Gibt es eigentlich Drehzahlmesser für den SH125i?


    fände das Windschild ganz schick -> http://cgi.ebay.de/Windschild-…pt=Motorrad_Kraftradteile

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Habe das Windshield gekauft. Montage war ein Horror aber das Ergebnis ist unglaublich. Topspeed hat sich um ca. 10kmh erhöht und es dauert spürbar kürzer die zu erreichen! kann ich nur empfehlen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe die Spiegelarme abgesägt eim Stück Rundstahl eingeschweisst und schwarz gestrichen.
    Grüsse Franz


    <bringt der Windschild wirklich so viel?

  • ich kann den Shield nur empfehlen. Es weht deutlich weniger und er bringt bei mir ca. 10kmh (und geht ab ca. 60 spürbar flotter bis maximum)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du kannst Dir z.b. für bessere Beschleunigung eine Malossi Multivar 2000 kaufen. Die ist deutlich spritziger, hast natürlich eine Einbauanleitung. Solltest aber auch etwas davon Ahnung haben beim Einbau, ansonten zur Werkstatt gehen. Im Prinzip ganz einfach, aber ohne etwas Grundwissen wäre es besser wenn Du es "machen läßt".
    Die Garantie erlischt meines Erachtens, streng genommen, schon. Wird aber niemand in Wirklichkeit merken.
    Der Motor dreht halt von Anfang an etwas höher, die Lebensdauer wird nicht wirklich verkürzt dadurch und der Motor auch nicht wirklich dadurch mehr belastet - das hält er locker aus!
    Eventuell wirst Du minimal!!! mehr Sprit brauchen. Ich fahre einen SH 300 und verbrauche im Vergleich zu der originalen Variomatik anstatt ca. 2,9 Liter, jetzt halt 3,1 Liter Benzin. Der Fahrspaß und der Abzug an der Ampel ist aber deutlich größer mit Malossi Multivar - ist in meinen Augen die Beste der angebotenen Sportvarios.

  • Vielen Dank für die Info!! Ich denke ich werde das demnächst in Angriff nehmen.


    Hätte da noch 4 Fragen dazu:
    Welche Multivar genau hast Du?
    Welche Gewichte hast Du verbaut?
    Hattest Du mehrere getestet?
    Hat sich die Endgeschwindigkeit verringert?


    Gruß

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • Also, ich habe die Malossi Multivar 2000 - die "normale"!! Gibt ja auch eine MHR Multivar, die hatte ich mir bestellt und dann beim Einbau bemerkt, daß der Bolzendurchmesser für die Welle des SH 300 einfach zu eng gewesen ist.
    Wie es bei Deinem SH 125 aussieht kann ich natürlich nicht sagen?
    In Wirklichkeit ist aber beim SH 300 die MHR Multiver genau gleich von den Rollenlaufbahnen, nur die Oberflächenverarbeitung sieht edler aus, glattere Rollenlaufbahnen. Man versäumt also überhaupt nichts, wenn man die "normale Multivar" kauft!
    Die Schmierung innerhalb des MHR Variators hat so eine Art "Fettreservoir" . Das ist aber echt wurscht, denn sie hat ja nicht mal wirklich auf den SH 300 gepaßt, obwohl ich exakt die Richtige MHR Multivar bestellt hatte.


    Die Rollengewichte die Malossi für den SH 300 mitsendet, sind 14 Gramm Rollen. Ich glaube auch daß noch zusätzlich 11 Gramm Rollen dabei waren :confusedx:


    Ich habe jetzt längere Zeit 17 Gramm Rollen gefahren (Original von Honda sind ja 19 Gramm verbaut).
    Seit einigen Wochen fahre ich mit 16 Gramm Rollen und finde die wirklich optimal!
    Eine gute Mischung zwischen der Power die ich brauche und der "Laufruhe" beim Anfahren - paßt für mich ideal.
    Kommt sicherlich auch darauf an, wie "Du" es bevorzugst.
    Der Honda SH 125 ist ja ein anderes FAhrzeug und insofern würde ich einfach die Rollen erstmal testen die Malossie Dir dazu mitschickt. DAnn eventuell, z.b. bei S.I.P Scootershop oder woanders, 1 oder 2 Gramm schwerere Malossi Rollen bestellen.


    Ja - ich hatte auch mal die 14 Gramm Rollen getestet, die halt mitgeschickt wurden.
    Die hatten mich allerdings echt genervt von der Anfahrdrehzahl. Für meinen Geschmack einfach zu "nervig" und auch zu "stressig" für den Motor.


    Ich mag einfach nicht so eine hohe Anfahrdrehzahl wie bei den 14 Gramm Rollen, geschweige denn bei den 11 Gramm Rollen. Die kannst Du echt nur in maximaler Rennabstimmung fahren und sind wirklich unbrauchbar im Alltag...........Muß man auch irgendwie für sich selber rauskriegen, welches Gewicht man bevorzugt. Leichtes Gewicht=hohe Anfahrdrehzahlen, dafür maximale Beschleunigung und bessere Power beim Überholen - dafür manchmal "nervige" Drehzahlen :mad:.............Schwerere Rollen=niedrigere Anfahrdrehzahlen, mehjr "Ruhe", dafür aber auch wirklich lahmere Beschleunigung und weniger Power z.b. beim Überholen.
    Einfach "austesten"!!


    Ob sich die Endgeschwindigkeit verringert hat?? Bei mir nicht - auf keinen Fall!!.......nein!!
    Eher minimal im Gegenteil!
    WEnn Du das erste Mal "anfährst" nach dem Einbau einer Malossi Multivar, dann wirst Du zunächst mal das "große Grinsen" im Gesicht bekommen und mehr oder weniger lange brauchen bis Du das Grinsen wieder rauskriegst :D
    Ist einfach immer ein himmelweiter Unterschied zu der normalen Vario. Die Rollenlaufbahnen sind einfach anders bzw. "steiler" als bei der Originalvario.
    Wie ich schon sagte ist es streng genommen nicht erlaubt, aber glaub mir - ich war mit meiner Malossi Multivar erst vor einigen Wochen beim TÜV und der Prüfer hatte davon absolut überhaupt nichts mitbekommen!!
    Oder gibt es einen Prüfer beim TÜV der sämtliche Roller von der serienmäßigen Beschleunigungsfähigkeit kennt??.........wäre ja ein Wunder. Zu sehen und zu hören ist auch nichts von Außen - also!



    Wenn die Topspeed geringer wird, mit der Zeit, dann kann es auch daran liegen, daß z.b. der Keilriemen etwas älter ist, "schmaler" geworden ist "und/oder" dazu auch noch die Rollen durch den Verschleiß etwas abgeflacht sind, dann kannst Du auch bereits nicht mehr die maximale Übersetzung hinbekommen und bist einfach langsamer als mit neuem Material.


    Insofern spielen beim Erreichen der Vmax ja auch die "Breite" des Keilriemens und tadellos "runde" und nicht abgeflachte Rollen eine wichtige "Rolle" :D


    Könnte vielleicht so sein mit der geringeren Speed??.......möglich!
    Wenn Du z.b. die 11 Gramm Rollen reinlegst. Denn dann "könnte" eventuell die Fliehkraft nicht mehr ausreichen, damit die Rollen ganz nach Außen auf den Gleitbahnen wandern - wären dann evtl. zu leicht??


    Die Malossi Multivar bringt eher ne minimale Verbesserung in der Speed - nach meiner Erfahrung.
    Ich fahre, liegend hinter meinem kleinen Windschild, ca. 150km/h nach längerem Anlauf in der Ebene.


    Eine längere Autobahn-Abwärtspassage bringt mich dann bei ca. 155km/h in den Drehzahlbegrenzer und es rattert - leider ist dann der Geschwindigkeitsrausch immer vorbei :o

    5 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Super ... das waren genau die Infos die ich mir gewünscht habe. Ich werde das beizeiten dann auch mal angehen. Ich denke die Montage wird ja nicht sooo schwer sein. Vielen Dank noch mal !!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Super ... das waren genau die Infos die ich mir gewünscht habe. Ich werde das beizeiten dann auch mal angehen. Ich denke die Montage wird ja nicht sooo schwer sein. Vielen Dank noch mal !!!



    Wenns Probleme geben sollte bei der Montage, dann kannst mich gerne fragen.:007:
    Schrauben oder Muttern, mit denen man das vordere Lüfterrad, bzw. die vordere Varioeinheit anzieht, oder hinten die Varioeinheit, müssen halt unbedingt mit Schraubensicherungskleber wieder angezogen werden - ist wichtig damit sie sich nicht lösen.

  • Montage war ein Horror ...


    Wenn beim SH125 die Glühlampen so gewechselt werden muss, wie beim SH300 kannst Du dich jetzt darauf freuen diese Prozedur bei jedem Glühlampenwechsel durchzuführen. Ach und vorher kommt ja dann noch die Demontage.

    Gruß
    Dirk

  • Wenns Probleme geben sollte bei der Montage, dann kannst mich gerne fragen.:007:
    Schrauben oder Muttern, mit denen man das vordere Lüfterrad, bzw. die vordere Varioeinheit anzieht, oder hinten die Varioeinheit, müssen halt unbedingt mit Schraubensicherungskleber wieder angezogen werden - ist wichtig damit sie sich nicht lösen.



    Vielen Dank ... werde ich gerne drauf zurückkommen! Aber ich werde es wohl erst nach der 5000er Inspektion machen, da ich zwecks Garantie ein bisschen Unwohlsein vorher verspüre :-)
    Habe heute auf der Autobahn übrigens 111kmh erreicht :D (mit GPS gemessen, Tacho war auf 116kmh)


    DirkKn
    An der Glühlampe war ich schon ein paarmal dran (siehe meinen Stromabzweigversuch oben). Es müssen die Spiegel ab zwei Plastikteile und 4 Schrauben. Sehr umständlich, geht aber noch. Mit dem neuen Shield ist es aber so das man die Rückspiegel nicht mehr drehen kann da es im Weg ist. Nach einer Stunde verzweifelten Versuchen hab ich es mit ein paar Tricks hinbekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • An der Glühlampe war ich schon ein paarmal dran (siehe meinen Stromabzweigversuch oben). Es müssen die Spiegel ab zwei Plastikteile und 4 Schrauben. Sehr umständlich, geht aber noch. Mit dem neuen Shield ist es aber so das man die Rückspiegel nicht mehr drehen kann da es im Weg ist. Nach einer Stunde verzweifelten Versuchen hab ich es mit ein paar Tricks hinbekommen.


    Also fast wie beim 300'er auch; Mensch, was denken sich die Konstrukteure denn manchmal?! Ich erwarte dass das auch auf einer Landstraße bei Nacht mit der Notlampe zwischen den Zähnen in max. 5 min erledigt ist.

    Gruß
    Dirk