Erstaunt über Luftverlust in den Reifen

  • Habe mich schon seit ein paar Tagen über das etwas ungewöhnliche Fahrverhalten der Transe gewundert. Konnte ich zwar nicht richtig deuten, aber eben komisch. War heute tanken und habe seit ca. 6 Wochen mal wieder den Luftdruck geprüft. Und siehe da, Vorn 1,5 und Hinten auch. Fehlte also 0,5 und ca. 0,8 bar(fahre meist mit 150 kg "Ladung"). Beschädigungen habe ich nicht feststellen können. Habe das nicht so ganz ernst genommen mit dem Luftdruckprüfen. Werde ich zukünftig öfter machen. Bin halt immer noch Dosenreifen gewohnt.

  • ...kann nach 6 Wochen durchaus so sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • mhhh, fährst du oft schnell und hast Plastikventilkappen?


    Soviel Luft verlust scheint mir doch komisch. Ich hab fast immer gleich viel drin, je nach Wetter mal mehr mal weniger.

  • mhhh, fährst du oft schnell und hast Plastikventilkappen?

    Soviel Luft verlust scheint mir doch komisch. Ich hab fast immer gleich viel drin, je nach Wetter mal mehr mal weniger.




    ...Du hast ja auch keine Speichenfelgen! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ......und die RD11 hat keine Schläuche mehr drin???:gruebelx:



    Hat er das gesagt? Ich kann das nicht erkennen :wink:


    aber Jürgen sein Beitrag war so umfangreich nicht das man da ins schleudern kommt :)-



    Schläuche sind nunmal eine Quelle der Undichtigkeit, das ist normal das die mehr Luft verlieren können als tubeless-Reifen.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aber nicht in 6 Wochen so viel....




    ...0.5 in 6 Wochen hat meine aber auch schon gemacht, vorzugsweise am Vorderreifen.
    Hat sich später wieder normalisiert. Vorne verliert sie aber immer mehr als hinten.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Versuch doch beim nächsten Mal ne Sickstofffüllung, bringt manchmal was wegen der Diffusion!

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • Versuch doch beim nächsten Mal ne Sickstofffüllung, bringt manchmal was wegen der Diffusion!


    Wer "nur" Luft reinpumpt, hat schon 78% Stickstoff drin.
    Mit reinem Stickstoff würde man den Luftverlust um höchstens 22% verringern können.
    Vorrausgesetzt, die Diffusion von Stickstoff wäre null, was aber auch nicht so ist, geht nur etwas langsamer....


    Mit Stickstoff wird sich also kaum was am Druckverlust ändern....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...Du hast ja auch keine Speichenfelgen! :wink:


    Ist ja auch kein Fahrrad :D *duck und wech*


    Da hab ich natürlich gar nicht dran gedacht:oops::gruebelx:

  • Hatte das unlängst auch, mal eine Woche lang gar kein Druckverlust, dann 0,5bar in 1 Tag usw. Habe zwar schlauchlose Reifen auf Gußrädern, aber wie sich herausgestellt hat, hatte die Plastikventilkappe oben einen Riss, so dass man den oberen Teil wie einen Deckel fast runternehmen konnte. Neue Kappe und passt wieder.

  • Hatte das unlängst auch, mal eine Woche lang gar kein Druckverlust, dann 0,5bar in 1 Tag usw. Habe zwar schlauchlose Reifen auf Gußrädern, aber wie sich herausgestellt hat, hatte die Plastikventilkappe oben einen Riss, so dass man den oberen Teil wie einen Deckel fast runternehmen konnte. Neue Kappe und passt wieder.



    Jetzt bin ich doch etwas überrascht und irritiert. :gruebelx: Ich dachte bisher immer, die Ventilkappe sei lediglich eine Schutzkappe (z.B. gegen Eindringen von Dreck etc.). Daß sie maßgeblich auch für die Dichtheit des Reifens verantwortlich ist, überrascht mich jetzt wirklich. Oder habe ich das falsch verstanden? :gruebelx: