k&N luftfilter für cbf 600

  • hy
    hat sich schon jemand nen k&N luftfilter bei seiner cbf 600 eingebaut ??



    drive friendly

    mfg
    drive friendly

  • Nö, noch nicht, aber das wird mit Sicherheit bei meiner Zukünftigen nicht lange auf sich warten lassen (muß ja schließlich noch erst den Schein machen und dann das Bike kaufen und zulassen) - übrigens nicht, weil ich mir davon eine Leistungssteigerung erwarte (das hat schon bei meinem Auto nicht funktioniert), sondern weil ich das System mit dem "Dauerluftfilter" irgendwie besser finde als die normalen Papierfilter. Außerdem wäre die CBF sonst mein einziges Fahrzeug ohne K&N (neben PKW und Modellauto :D).


    Hattest du sonst noch irgendwelche Fragen dazu?


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ich ruf mir hier mal einen MOTORRAD Test von vor ca 2 Jahren ins Gedächtniss zurück. Dort wurden Dauerfilter an verschiedenen Mopeds getestet. Das Ergebniss war eigentlich durchweg ernüchternd. Es wurde mit einer Ausnahme nirgends eine Leistungssteigerung gemessen. Im Geigentil.......Meist hatte man weniger Leistung. (Aber nicht so dramatisch, dass man es deutlich spüren würde)
    Die ausnahme war ne BMW mit elektr. Motormanagement, die konnte sich an den anderen Luftdurchsatz einstellen.
    Ist eigentlich auch klar. Der Motor wird als ganzes konstruiert. Ganzes heist, von der Airbox bis zum Endtopf. Der Gasdurchsatz, ( Gassteuerung) ist ein recht komplexes Ganzes.Mal ganz abgekürzt in Stichworten: Die Gassäule muss nachschwingen, für Kurze Zeit sind Ein-und Auslassventile gemeinsam offen und das entweichende Gas muss neues Gas schon nachziehen. Damit dies aber sauber abläuft muss eben alles aufeinander abgestimmt sein.
    Jetzt wird aus so nem Motor aus verschiedenen Gründen ( Garantie...Abgas....Lärm....) natürlich immer etwas Leistung eingebremst und dies Leistung kann man auch wieder zurückholen. Dazu ist aber eine Neuabstimmung des GANZEN Systems nötig.
    Ich weis, dass Leistung auch was mit gefühlter Leistung zu tun hat. Ein neuer...agressiverer Sound täuscht Mehrleistung vor......Die Enttäuschung auf dem Prüfstand lässt aber meist nicht lange auf sich warten.
    Ach ja...wird zwar nicht sehr dramatisch sein, aber der von MOTORRAD gemessene Mehrdurchsatz der Luft könnte evtl. zu einer Abmagerung des Gemisches führen. Dann ist Essig mit Garantie


    Für mich denke ich, dass diese Filter ihre Hauptberechtigung bei besonderer Verschmutzung haben. Da sind sie leicht und oft zu reinigen und dann rechnet sich der Mehrpreis auch.