STEUERZEITEN FALSCH ZUSAMMENGEBAUT?

  • Der Kopf ist drauf, der Motor drin, dennoch springt die Kiste nur mühsam an und schüttelt sich auf 2 Zylindern (3+4, da werden die Krümmer leicht warm). Zündung ist überall, trotzdem kommt der Motor bei herausgeschraubten Kerzen von 1+2 nicht auf Drehzahl. Ich habe den Eindruck,er schlägt zurück in den Einlaß und nebelt aus den Vergasern. Habe ich mich vielleicht bei den Markierungen auf den Nockenwellenrädern verguckt. Ich habe genau nach Buch beide Nockenwellenräder mit Bohrung auf Kopfkante gestellt. Vielleicht einen Praxistip für mich, den Bol d´orAnfänger.


    Ulf

  • Moin


    Beste wird sein, wenn du dir mit den Steuerzeiten nicht sicher bist nimm den Ventildeckel runter. Dreh den Motor 2 mal durch bis der Motor auf den 1 Zylinder auf OT steht. Wenn das der Fall ist dann guck dir beide Nockenwellen an. Dort müßte dann auf der Zündseite beide Nocken zur Zündkerze hin stehen. Wenn das nicht der Fall ist nimm am besten beide Nockenwellen noch mal raus, drehst den Motor 2 mal durch und baust dann die Nockenwellen neu ein. Sollten dann beide mit den Nocken zur Zündkerze hin zeigen auf der Zündseite. Darft natürlich nicht die Makierungen auf den Nockenwellenrädern vergessen. Wenn das alles passt dann dreh den Motor noch 2 mal durch und wenn dann noch alles passt dann stimmen die Steuerzeiten. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Eddi


    Meine doch natürlich mit der Hand langsam durchdrehen. Sonst kann man doch nicht die Steuerzeiten nicht richtig kontrollieren. Ich weiß wovon ich spreche. Habe das ganze schon häufiger gemacht.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Patrick
    Ich meine doch nich dich mit dem Rumorgeln.
    Bei deinem Fachmänischen sachverstand. :D
    Ich meinte doch den Ulf, weil der doch geschrieben hat das die Bolle wie`n sack muscheln läuft.

  • Hilfe, ich bin ein Idiot. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Statt in diesem Forum blöde Fragen zu stellen, warum die Mühle nur auf einem Pott läuft, hätte ich besser mal die Kompression gemessen...... Wie denn, wenn nur Nummer 4 lebt mit 8 bar.
    Nochmal von Beginn. Motor a+e, auseinander und 1 Auslaßventil von Nummer 3 erneuert, wg. durchgebrannt. Dann schwachmatig den Motor zusammengeschraubt, bestimmt mindestens 1 ZAHN pro Nockenwelle verkehrt. Kurz angeworfen, und bestimmt Ventile krumm. Jetzt weiß ich auch, warum die Vergaser mechanisch kleck,kleck,kleck machen, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl den Choke ziehe. Irgendwo müssen die angesaugten Gase ja wieder raus, wenn der Kolben hoch geht und die Ventile krunm sind.
    Nehhh, ich kann nicht mehr. Ich schmeiß den Schrott weg. Was kostet Alteisenentsorgung für 250 KG. Hilfe, ich bin frustriert......

  • Nicht aufgeben :!::!::!::!::!: Ich denke, so fast jeder hier hat mal selbstverzapften Bockmist teuer bezahlen müssen :???: Kopf ab, Schlüssel in die Ecke schmeißen, eine Runde dampf ablassen und Schäden begutachten. Vielleicht ist es nur halb so wild :wink: Und hier im Forum findest Du viel Rat und ggf. auch mal Teile zu einem fairen Kurs. :D


    Gruß
    Bolle

  • Na dann mal herzliches Beileid.
    Aber wechschmeisen kommt erst viiieeel später.
    Da sind mindestens noch 220 kg von brauchbar!


    Und mit Kompression messen hätte Dir auch nix mehr genützt.
    Die ersten paar Umdrehungen wäre ebenfalls des Ventils Tot gewesen, falls das stimmt, was Du vermutest.


    Locker bleiben, Bolle's Rat befolgen (Dampf ablassen, aber nicht am Roller!) und dann mal den Burschen wieder aufmachen.


    Das wird schon wieder!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin @ all


    Nehme sehr sehr gerne die 250kg Alteisen :D komme sofort vorbei bei, bin eh am Diesnstag in Braunschweig. wäre kein Thema. :D Zahle auch gut 10 Cent pro Kilo :D:D . Nee aber nu mal spass bei Seite, ist logisch das der Motor keine Kompression hat wenn die Steuerzeiten nicht passen. Bei meiner stand die Einlassnockenwelle mal einen Zahn zu früh lief damit sehr bescheiden. Aber Ventile habe ich mir dabei nicht krumm gehauen. Also noch mal die Nocken raus, dann wieder rein und neu einstellen, und der Bock sollte laufen. Falls dann immer noch keine Kompression da sein sollte......siehe Zeile 1 bis Zeile 3....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • In der Not erkennt man die wahren Freunde.
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte, es ist jetzt auch nur noch halb so schlimm. Buchen wir die Kohle ab unter Lehrgeld.

  • Moin Vp81ae


    Sieht ja mal garnicht gut aus auf dem Diagramm. Da kommt bei mir mal eine Frage auf was hast du alles genau gemacht. Hast Du nur die Kopfdichtung neu gemacht oder oder auch die Ventile neu eingeschliffen :?: Nämlich wenn ja dann stehn die ganzen Ventile offen ausser vom 4ten Zylinder. Würd sagen bevor du den Kopf nochmal runter reißt dann überprüf erstmal das Ventilspiel. Falls nämlich die Ventile offen stehn läuft sie wie ein Sack dreck, spreche nämlich aus erfahrung.
    Und wenn dann die Steuerzeiten daneben stehn läuft sie wie ein Mofa. Hatte ich alles bei meiner 750er. Habe auch das Lehrgeld zahlen müssen.
    War großes Lehrgeld. Hatte bei mir die Ventilschaftdichtungen erneuert
    dabei die Ventile neu eingeschliffen, dann die Nocken rein, Steuerzeiten passten nicht und Ventile nicht eingestellt. Das dingen lief wie dreck keine Leistung garnichts, bin 20 km gefahren, naja dann Steuerzeiten neu eingestellt lief etwas besser und dann auf einmal ganricht mehr. Was war passiert ein Ventil verbrannt (95DM) naja das kam durch das nicht einstellen der Ventile. War für mich sehr teures Lehrgeld mit allem drum und dran ca 400 DM. Also schreib mal was du alles gemacht hast bevor du alles auseinander reißt. Und das mit dem Kilopreis war von mir natürlich nur ein scherz.


    MfG....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Die Ausgangslage:
    Keine Kompression auf Zylinder 3, also Motor raus, Kopf runter, 1 Ventil neu und einschleifen, 15 andere raus, reinigen und nachschleifen, Kanäle entkoken, Brennräume auch, Schaftabdichtungen auf der Saug/Einlasseite neu, Ventile einbauen (Nockenwellen noch nicht), Kopf drauf, Nockenwellen drauf und Steuerketten/Räder drauf. Steuerzeiten nicht richtig, Einlaßnocke im ersten Versuch um 180 Grad falsch, durchgedreht per Ringschlüssel auf der Kupplung. Einlaßnocke um 180 Grad versetzt, wahrscheinlich trotzdem 1/2 Zähne falsch, dann Motor mit Ringschlüssel mehrfach durchgedreht, Ventile eingestellt (wobei jedes Spiel vorher hatte). dann Motoreinbau, Testlauf wie ein Sack Nüsse. Habe ich denn soviel Kraft gehabt, das ich beim Durchdrehen von Hand die Ventile krumm gemacht habe? Spiel haben Sie noch, eher 0,12 stat 0,08. Mist Mist Mist. Ich soltte bei meinen Guzzis bleiben, weniger Ventile und für mich als Grobmechaniker und Schreibtischtäter wohl angebrachter.....


    Fällt dir bei meinem Vorgehen etwas auf (außer den falschen Steuerzeiten)


  • Haste den den Kopf schon wieder runter?


    Was ist nun mit den Ventilen? Sind sie krumm?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: