Dylan 125 Variomatik Problem

  • Erstmal ein Hallo an alle.


    Bin neu hier und habe gleich mal eine technische Frage.
    Mein Honda Dylan 125 hat jetzt 20000 kilometer auf der Uhr.Nun wollte ich neue Variorollen und einen neuen Antriebsriemen einbauen.
    In einem anderen Fred (hier im Forum) habe ich gelesen das die origi. Variorollen ein Maß von 20x14,8 mm und ein Gewicht von 12,2 gr. haben soll.
    Im Netz finde ich keine Rollen mit den gleichen Maßen/Gewicht. Von Malossi gibt es zwar 20x14,8 mm und Gewicht 10,5 gr. und 14,5 gr.
    Ein Bekannter hatte welche von Malossi besorgt. Diese haben ein Maß von 14,6 mm und Gewicht 10,5 gr. Komischerweise stehen die Werte auf der Pappe in der Verpackung. Auf der Verpackung ist ein zusätzlicher Aufkleber auf dem folgende Werte stehen ....20x14,8 / 10,5 gr.!! Kann einer dazu was sagen? Gibt es nur 14,6er Rollen:confusedx:
    Diesen satz hat er 3x besorgt ....1x für sich selbst,Bekannten und für mich. In den beiden anderen Roller wurden sie schon verbaut. Beide Roller ziehen jetzt erst bei höherer Drehzahl (aus dem Stand). Das macht auch einen höheren Benzinverbrauch aus.
    Und daher will ich die 20x14,6 u. 10,5gr. nicht verbauen. Ich bin eigentlich von der Leistung her zufrieden und erstrecht mit dem Verbrauch.


    Nun meine eigentlich Frage ......... Welche Variorollen benötige ich nun??? Der Roller soll weiterhin sparsam bleiben (ca. 3 liter Verbrauch z.zt.), soll seine Endgeschwindigkeit erreichen, und er sollte halt gut beschleunigen.


    Wer Tip`s hat, immer her damit:!:
    :danke: schonmal vorab

  • Was genau willst du jetzt eigentlich wissen? :gruebelx:
    Der Unterschied zw. 14,6 und 14,8mm sind gerade mal 0,2mm ... bei solchen Rollen sind wohl die Fertigungstoleranzen schon größer ...


    Und wenn dir die einen Rollen zu leicht und die anderen zu schwer sind - dann kauf dir eben die originalen Rollen von Honda. Die gibt's beim Honda-Händler oder auch im Honda Online-Shop (wie z.B. dem hier vom Board-Sponsor) :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Was genau willst du jetzt eigentlich wissen? :gruebelx:
    Der Unterschied zw. 14,6 und 14,8mm sind gerade mal 0,2mm ... bei solchen Rollen sind wohl die Fertigungstoleranzen schon größer ...


    Und wenn dir die einen Rollen zu leicht und die anderen zu schwer sind - dann kauf dir eben die originalen Rollen von Honda. Die gibt's beim Honda-Händler oder auch im Honda Online-Shop (wie z.B. dem hier vom Board-Sponsor) :D



    Ich will neue Variorollen die exakt den origi. von Honda entsprechen. Aber so wie es aussieht, bleibt da nur origi. Honda übrig.
    Hatte mich schon durch´s Internet gestöbert, aber wirklich nix vergleichbares gefunden.
    Was würden die von Honda kosten?? Wer bietet sie hier im Forum an, bzw. wen muß ich hier anschreiben?

  • Klick einfach ganz oben in der Menüleiste auf Onlineshop !
    Und wenn du deine Teile auch dort nicht findest, dann schreibst einfach eine "Ersatzteilanfrage", dazu klickst du auf Kontakt


    Ein Rollenset kostet übrigens ca. 16-20,-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()


  • Also - laut Malossi Shop, bzw. dem Importeuer für Deutschland, also S.I.P. Scootershop, gibt es die 20x14,8mm Rollen mit 10,5 GRamm und mit 14,5 Gramm.
    Die 20x14,6mm Rollen gibt es mit 11,5 - 12,5 - 13,5 Gramm.


    Wahrscheinlich gibt es dann die 20x14,8 mm Rollen mit den 12,2 Gramm der Original-Honda Vario, doch nur auch als "Original Honda Rollen"??


    Ich kann Dir aber zu 100000000% versichern, daß es völlig wurscht ist, ob die Malossi Rollen nun fälschlicherweise oder richtigerweise mit 14,6mm oder 14,8mm angegeben sind. Es geht hierbei um zwei Zehntel Millimeter!!!!.................???????...........Halllllllloooooooooooooo. :D
    Das ist Deiner Originalvario vollkommen wurscht und merkt die gar nicht!


    Ich kann fast was Wetten, daß sogar die Original Honda Rollen mit den scheinbar exakten 14,8mm womöglich auch die Eine14,6 oder eine andere wiederum 14,7 oder manche vielleicht sogar 14,8 oder 14,9mm BReite haben - das ist also komplett zu vernachlässigen!
    Diese "zwei Zehntel Millimeter" sind "EGAL"!!


    Okay - dann zu den GEwichten.
    Du brauchst 12,2 Gramm - so wie die Originalrollen?:gruebelx:



    Ja, also - - - die Malossi Rollen gibt es mit 12,5 GRamm. Der Gewichtsunterschied zu den originalen 12,2GRamm, beläuft sich auch grade mal
    ca.2,4 % "Mehr" an Gewicht!!.........das ist ebenfalls völlig egal und so gut wie nicht zu spüren.
    Da es aber auch die 11,5 Gramm Rollen gibt, würde ich persönlich mir die 11,5 Gramm Rollen reinmachen.
    Wegen den 0,7 Gramm weniger als Du es bei den originalen 12,2 Gramm hättest, wirst Du auch nicht wirklich mehr Benzin verbrauchen und von der Laufruhe her, wirst Du auch noch nahezu die selbe Laufruhe haben wie vorher.


    Und falls Du doch irgendwo billige Variorollen in der Dimension 20x14,8 mit 12,2 Gramm finden solltest, dann würde ich mir solche billigen Schrottrollen auch nicht kaufen, denn meistens verschleißen die dann auch superschnell.
    Die Malossi Rollen sind echt qualitativ optimal!
    Kannst ja mal bei Polini suchen, ob die evtl. exakt diese Dimension haben die Du suchst -ist aber einfach Unsinn. Glaub mir - es ist wirklich wurscht ob Du 14,6mm oder 14,8mm hast.
    Und vom Gewicht her hast Du halt mit den 11,5 Gramm Malossi Rollen dann eine "winzige Idee" höhere Drehzahl. WEnn Dir dieses "Risiko" zu hoch ist, dann nehm einfach die 12,5Gramm Rollen von Malossi und "gut is".


    Übrigens:
    Auf der "Polini- Homepage" wird für Deinen Honda Dylan 125 als "Original Variorollenbestückung" eine Dimension von 20x14,5mm angegeben!!!
    Also "14,5mm"........nicht 14,8....nicht 14,6 - nein - ...........sondern laut Polini hast Du in Deiner Originalvario also 14,5 mm Rollen drinnen.
    Außerdem ist das Originalgewicht Deiner Original Honda VAriorollen, laut Polini!!!!!!!, bei 11,8 Gramm. Die werden das halt mal nachgewogen haben bei Polini und haben dann anstatt der von Honda angegebenen 12,2 Gramm in Wirklichkeit 11,8 Gramm gemessen - sowas solls geben!


    Ist also echt egal - leichtere Rollen bringen Dir etwas bessere Beschleunigung, in der Größenordnung von 11,5 Gramm aber wohl nur miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinimal zu spüren.
    Schwerere Rollen machen den Roller halt noch träger und schlapper beim Beschleunigen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Prinzipiell bin ich geschockt von der Kleinkariertheit des Threaderöffners.


    Klauuuuuuus hat schon recht, minimale Abweichungen sind egal...


    ICH habe super Erfahrungen mit Malossi Rollen mit 10,5 g.
    Wirklich spürbar bessere Beschleunigung, auf meinem Hausberg (sehr steil) statt mit Origanalrollen 65 km/h fahr ich jetzt mit
    75 km/h drüber...
    UND - komischerweise (da er höher dreht) eine höhere Endgeschwindigkeit, die auch früher erreicht wird.


    Benzinverbrauch vorher : 3,3 Liter auf 100 km
    JETZT: 3,4 Liter auf 100 km



    Also.... um ca. 10 Euro macht man den Roller spürbar spritziger und agiler.... ohne negative Auswirkungen...


    Habe die Malossi-Rollen jezt 2 Jahre = 6.000 km drin und lt. Mechaniker beim Service ist ein Austausch noch nicht
    notwendig.
    (Habe schon neue Rollen (10,5 g) zu Hause liegen...)

  • Höher drehen hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Auch wenn das Motörchen 20000 drehen würde, wäre die Endgeschwindigkeit gleich sobald die Rollen das Ende der Laufbahn und somit den größten Radius für den Riemen erreicht haben. Von daher wird der Roller sicher nicht schneller in der Endgeschwindigkeit.


    Was mich nun interessiert, Du hast ja die Originalvario drin. Welche Rollengröße hast Du denn? Hat einer einen Link wo ich meine benötigte Rollengröße finden kann. Dann teste ich das erstmal mit der Originalvario ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, ich hab die Originalvario drin.
    Ich steck doch nicht Hunderte Euro in einen 125er Roller xD


    20x14,8 mm von Malossi, 10,5 Gramm von Mopshop.de



    Aber ich hab nachgedacht. Ich hab gleichzeitig den Puig City Touring Windschild montiert. Die 5 - 7 km/h die er jetzt schneller läuft werden
    von daher kommen.


    Absolut super mit Windschild. Ich seh oben drüber, hab viel Weniger Winddruck usw...


    Ich hab immer gesagt, so ein Pensionistenschild kommt mir nicht rauf.... aber i bin froh dass ich es gemacht hab.

  • Den Unterschied mit dem Schild kann ich nur beipflichten. Von daher kommt sicher die Endgeschwindigkeitserhöhung.
    Hast Du aber auch den Unterschied mit den 10,5g Rollen in der Originalvario stark gespürt? Ist der Abzug deutlich besser?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja
    sehr starke Verbesserung im Abzug und höhere Geschwindigkeit beim Bergauffahren.


    Sehr signifikante Verbesserung um ca. 15 €