Pantheon 125 FES '04 - Begrenzer immer früher, Lauf rauher

  • Liebe Leute,


    ich bitte um eure Ferndiagnose:


    24.000 Kilometer, Riemenwechsel schon ziemlich lange her (14.000 Km), Rollen ev. gar nicht. Fuhr die letzten 20.000 Km absolut problemlos, GPS-Spitze 105 Km/h (Tacho 110), dann Begrenzer.


    Wird täglich das ganze Jahr bis zu 100 Km gefahren, auch stark gefordert (Paßstrassen, Soziusbetrieb, Lastentransport)


    Seit 1.000 Km stirbt das Ding nach dem Start nun immer öfter ab, die Leerlauf-Drehzahl ist etwas zurückgegangen. Eventuell ein klein wenig behäbiger in der Beschleunigung, aber kaum merkbar. Aber vor allem läuft es immer früher in den Begrenzer, nun schon bei 98 GPS-Km/h (Tacho knapp 100). Zwischen 50 und 90 ruckelt es vermehrt; ein Ölwechsel brachte jedoch leichte Abhilfe, seitdem ist es etwas drehfreudiger. Luftfilter ist gereinigt.


    Benzinverbrauch wie immer. Motorlauf wirkt allerdings die letzten paar 1000 Km zunehmend rauher.


    Riemenbreite ist auf 19,7 runter, der Riemen ist jedoch praktisch wie neu, vollkommen risslos, nicht spröde, an den Flanken unbeschädigt. Auch die Scheiben von aussen und, soweit man zwischen sie sehen kann, sehen vollkommen unabgenutzt aus.


    Die Geschwindigkeit und den Motorlauf würde ich gerne wieder auf Beststand bringen.

    Da ich chronisch knapp bei Kasse bin und bevor ich entweder zum Service fahre oder selbst damit beginne, hätte ich gerne eure Meinung.

    Vielen Dank!


    Willi

  • Ich wüde einfach mal die Variorollen rausschmeißen - so wie Du schreibst müssen die ja schon lange keine "Rollen" mehr sein, sondern eher "Bruchstücke" .
    Hast Du die jetzt wirklich schon seit ca. 24.000km drinnen??.................ist ja echt kraß. Du beantwortest Dir ja Deine Frage schon selber.
    Mach mal neue Rollen rein, neuen Keilriemen und dann schau mal ob es wieder so läuft wie früher.
    Wo ist denn die Verschleißgrenze von Riemen? Bist sicherlich da auch schon lange drunter, oder?
    Je schmaler der Riemen umso langsamer wirst Du auch und mit solchen "Wrackvariorollen" wie Du sie sicherlich drinnen hast, kannst Du nichts mehr erwarten.
    Ist der Luftfilter sauber???????
    Ohne Luft muß der Motor ja absterben - schau mal da nach und reinige den Luftfilter!
    Benzinfilter irgendwie verdreckt??
    Wie gesagt - der Luftfilter ist wahrscheinlich komplett zu - könnte sein??


    Ein Satz neuer VAriorollen für Deinen Roller finde ich bei S.I.P. Scootershop für 9,50 Euro. Die sind von "RMS" - sicher auch nicht schlecht und jedenfalls sind die dann neu und noch "echte Rollen".
    DEr neue Keilriemen ist teurer, klar. Kann ich, ebenfalls bei S.I.P. für 46 Euro von Polini finden.
    Mach das einfach mal - das ist einfach überfällig!

  • Auf jeden Fall mal nur die Variorollen austauschen....
    Die müssen ja schon eckig sein.
    Danach könnte wieder alles in Ordnung sein.


    Kostenpunkt geschätzt: 15 Euro

  • ... und die Zündkerzen sollten auch mal ersetzt werden, ebenso das Öl im Endgetriebe. Das Ventilspiel (kalt Einlass/Auslass 0,16/0,25 +-0,03) kontrollieren würde auch nicht schaden, ebenso wie das Ersetzen der Bremsflüssigkeit, v.a. da du ja öfters mal über Pässe fährst. Und auch die Wärmeableitung der Kühlflüssigkeit ist bei einem stark beanspruchten Fahrzeug wichtig, z.B. wenn du im Sommer hin und wieder im Stau stehst.
    Wie schauen die Beläge der Kupplung aus? Die könnten auch die Topspeed@Begrenzer reduzieren.


    Oder einfach mal einen "großen Service" (der alle 12tkm zu machen wäre) selber durchführen, wenn sonst alles i.O. ist, kosten alle Verschleißteile und Flüssigkeiten unter 100,-


    btw, die Riemenbreite beim FES sollte mind. 21,5mm betragen ! ... das erklärt wohl die fehlenden km/h's ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Lieber Klaaaaus, lieber matm911,


    vielen Dank für die Ratschläge, die ich alle umgehend beherzigen werde!
    LG Willi

  • So, habe mal Zündkerze (hab' mir eine Iridium-Kerze gegönnt, auch wenn das vermutlich sinnlos war), Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Motoröl gewechselt und Ölfilter gereinigt. Läuft recht anständig.


    Wollte nun den neuen (Original-)Riemen mit den (Ori)Rollen wechseln und habe 1. festgestellt, dass ich die Lüfterrad-Mutter ohne Feststellwerkzeug oder Schlagschrauber nicht aufkriege (und Lösungen wie Spanngurt und Kolbenfeststeller traue ich nicht). Ausserdem brauche ich vermutlich eine neue Mutter für die Kurbelwelle (und, falls ich die Kuppluing runternehme) auch eine dafür und Schraubensicherungskleber habe ich auch noch keinen.


    Allerdings habe ich in typischer Ungeduld den alten Riemen per Nach-Aussen-Drücken der hinteren Scheibe einfach runter und den neuen Riemen ebenso einfach wieder drauf bekommen. Hat zwar den Nachteil, dass die Rollen noch nicht gewechselt (und die Scheiben kaum kontrolliert) sind, aber immerhin kann ich so zum Werkzeugmarkt usw. fahren.


    Frage: Elektroschlagschrauber statt Feststellwerkzeug? Was meint ihr? Riemen so zu wechseln war ein Fehler oder ok?


    Danke wie immer!
    LG Willi

    Einmal editiert, zuletzt von pineas ()

  • Nachtrag:


    Musste noch schnell testfahren: Vollster Erfolg. Hip Hip Hurrah!


    Perfekter Motorlauf, nix Absterben, super Leistung, nix in den Begrenzer fahren. Ganz der alte. Statt GPS 98 Km/h nun wieder (sogar leicht bergauf und Gegenwind) GPS 105, 106 Km/h, mit dem Wind den steilen Autobahnberg runter unglaubliche Tacho fast 115 (das herumzittende GPS konnte ich nicht ablesen).
    Und das mit mir (125 Kg, 2m und Cw-Wert >0.8) Ich liebe diesen Motor!


    Jetzt schaffe ich hoffentlich noch den Rollenwechsel ohne Kurbelwellenschaden, den des Endgetriebeöls und dann geht´s wieder zelteln.
    Leutln, danke für die bisherigen Ratschläge!!

  • Ich habe mir ein Feststellwerkzeug aus 2 unterschiedlich langen Metallschienen (in der Mitte mit Schraube verbunden und an den Enden zwei dickere kürzere Schrauben welche in die Löcher der Lüfterscheibe passen) selbst gebastelt.
    Dank geht an meinen Haynes ;-) http://www.amazon.co.uk/Honda-…oks&qid=1283595074&sr=8-2

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab mir meinen Haynes schon bestellt :) - solche Schienen hätte ich sogar da. Ich nehme an, ein (längeres) Ende wird dann am Gehäuse angeschraubt, damit die Chose auch fixiert ist. Trotzdem habe ich einen gewissen Respekt vor dieser/n Schraube/n.


    Heute habe ich das Menü an der zweiten Pantheon durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich bei der den Riemen durch Scheibendrücken an der Kupplung so nie wechseln könnte - ultrafeste Feder, anscheinend. Fährt die deswegen "knackiger" (bei gleicher erreichbarer Spitze)?

  • An das Gehäuse wird nichts geschraubt. Die am Feststellwerkzeug befestigten Schrauben werden lose in die Löcher der Vario gesteckt. Die längere Schiene verkantet sich dann beim Drehen am Boden oder Kupplung hinten und stellt die Scheibe fest. Dann geht die Schraube recht fix auf ;-)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • stimmt ... Mut mußte ich auch erstmal sammeln! :D Mein Roller ist erst 6 Monate alt:aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Achja, nehmt ihr immer neue Muttern bei jedem Rollenwechsel usw.?

  • Achja, nehmt ihr immer neue Muttern bei jedem Rollenwechsel usw.?



    Nein, ich nehme nur neue Muttern oder ne neue Schraube beim SH 300 für die vordere Riemenscheibe, wenn ich den Eindruck habe daß die "Alte" dann fertig ist. Ich säubere halt die SChraube oder die alte Mutter von den Resten des Schraubensicherungsklebers , z.b. mit Taschenmesser fahre ich dann immer die "Gänge" des Gewindes ab. Das wars aber dann auch schon!
    Baue dann einfach die "Alte" wieder mit einem Tropfen Schraubensicherungskleber ein - und fertig:D