Zufalls-Vergasertuning für die Transe !

  • Also wie der ein oder andere Mitbekomen hat waren bei der 87er PD06 die Schiebermembranen defekt.
    Die eine mit nem riesigem Loch die andere mit nem winzigen sodass sie nur noch 120 schaffte !
    Orignial Honda ...schweineteuer.....also Ersatzvergaser aus ner PD06 ALLERDINGS 91er !


    Das die Schieber leicht anders sein sollten wusste ich.......sind aber vollkommen anders !
    Genauso wie die Nadeln und Federn.
    Das Loch im Schieber der 91er ist etwas größer,
    die Nadel dafür etwas dicker und länger,
    und die Feder auch doppelt so lang dafür viel schmaler.
    Bedüsung sollte gleich sein war sie aber auch nicht !!


    Ich dachte mir behalte mal das drinn was drinn war:
    also Nadeln aus den alten Schiebern in die neuen,
    ABER die kurzen dickeren Federn,
    und natürlich die neuen 91er Schieber in den alten Vergaser mit der ursprünglichen Bedüsung verpflanzt !



    Ich weiss nicht was wie und wieso ABER :
    Ansprechverhalten und Durchzug sind wie immer,
    wenn man das Gas aber voll aufreisst :D dann gehts richtig rund !
    Die Transalp kann nun auf einem Rad ....oder bei Schräglage mal nen PowerSlide .....
    dreht viel spontan hoch als im Nicht-Defekten-Originaltimm.....
    und hat mit dem Schaumstoffilter (den ich schon vorher drinn hatte) ein höllsch geiles Ansauggeräusch !!


    Fühlt sich echt an wie Doppelte Leistung (natürlich quatsch)
    aber insgesamt wirklich ein nettes selfmade Dynojetkit das auf den ersten KM wirklich überzeugt hat !


    Also für die neueren Alps evtl andere Nadeln und Federn dann seit ihr auf dem Stand unserer Alp (bis auf die 20kg mehr)......echt nett !!! :)-:D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja, es ist wirklich frappierend.


    Nr. 5 hat vorher eine schleichende Lungenentzündung im Endstadium gehabt.
    Tatsächlich ist jetzt (gefühlt) die doppelte (Beschleunigungs)Leistung vorhanden.


    Zusammen mit dem neuen Kettenkit und den neuen Reifen jedenfalls der reinste Jungbrunnen.:sonne:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja trotzdem muss es mehr als das sein !
    Hate noch niemals bei diesem Motorrad das es so aus den Kurven zieht das mir nach der fahrt die Hände wehtuen vom festhalten:o:!:
    Und Transalp auf einem Rad und das ohne Kupplung :o bis vorhin Vorstellbar.....


    Macht Spaß aber ich fürchte ein Reifenmordendes Bremsbelägefressendes Monter geschaffen zu haben !
    Vonwegen Bremsen :D ....ich wünsch mir mehr Bremsleistung :!::!::!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...Fühlt sich echt an wie Doppelte Leistung (natürlich quatsch)
    aber insgesamt wirklich ein nettes selfmade Dynojetkit das auf den ersten KM wirklich überzeugt hat !


    Also für die neueren Alps evtl andere Nadeln und Federn dann seit ihr auf dem Stand unserer Alp (bis auf die 20kg mehr)......echt nett !!! :)-:D


    vielleicht war der '91-Vergaser ja vorher mal im Ultraschall-Bad ... :roll:


    Gruß Thomas


    PS: 180 kg hab ich auch, wenn der Dreck ab ist ... :D


    from dust till dirt

  • vielleicht war der '91-Vergaser ja vorher mal im Ultraschall-Bad ... :roll:



    Selbst wenn ;-)
    Ich hab je den Körper der 87er genommen ! ;-) ...Im Prinzip nur den Schieber gewechselt und mit den alten Teilen kombieniert !
    Ich glaube es liegt am anderen Schieber......der durch das größere Loch viel schneller ganz aufmacht !
    Ansonsten ist der Verlauf der Leistungsabgabe wie zuvor....ab 4000rpm kommz richtig was....nur jetzt etwas mehr !
    Keine Ahnung ist auf jedenfall verdammt geil !
    Klingt seltsam....aber kannst dich ja mal draufschwingen und probieren.
    Afrikaans guckte auch erst unglaubig....und dann genauso überrascht wie ich nach der Probefahrt !!


    Was unsere Vollgetankt wiegt wollte ich auch umbedingt mal probieren....die 87er soll ja eh leichter sein und ohne den ganzen kram drann ja noch ein wenig leichter.


    P:S: Beim Schieber hatte ich gestern noch vergessen zu schraiben das der neue auch aus Metall ist und etwas schwerer.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • '87er Modell -> Trockengewicht: 175 kg, fahrfertig 194 kg



    Öööhm, die Angabe ist für ein serienmäßiges Fahrzeug, gelle?:wink:


    Bei Nr. 5 ist im Lauf der Zeit ne Menge Geraffel verschwunden.


    Wie auch immer:


    Sohnemann freut sich über die Leistungsmöglichkeiten,
    ich freu mich über die Leistungsreserven.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Denke mal "Nr.5" hat wie meine TA gute 15-16 kg weniger als die Serie ...

    from dust till dirt

  • Selbst wenn ;-)
    Ich hab je den Körper der 87er genommen ! ;-) ...Im Prinzip nur den Schieber gewechselt und mit den alten Teilen kombieniert !


    Geänderte Schieber für die Ur-Transalp gab es schon 87von Honda... man musste nur wissen wen man fragen muß.
    Membranoberraum wird schneller entlüftet, Schieber macht schneller auf und daher früher "Vollgas". Ergibt aber teilweise beim Beschleunigen aus dem Teillastbetrieb ein zu mageres Gemisch. Hier lohnt das neue Abstimmen von CO-Einstellung und Leerlaufdüse

  • Geänderte Schieber für die Ur-Transalp gab es schon 87von Honda... man musste nur wissen wen man fragen muß.
    Membranoberraum wird schneller entlüftet, Schieber macht schneller auf und daher früher "Vollgas". Ergibt aber teilweise beim Beschleunigen aus dem Teillastbetrieb ein zu mageres Gemisch. Hier lohnt das neue Abstimmen von CO-Einstellung und Leerlaufdüse



    Aha. Danke für den Hinweis.


    War irgendwie klar, das Doping Nebenwirkungen hat...:sad2:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Denke mal "Nr.5" hat wie meine TA gute 15-16 kg weniger als die Serie ...



    Ja, so etwa. :sup1:


    Das Gewicht schwankt bei Nr. 5.


    In der Reisesaison nimmt er immer zu.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]