Wieviel Drehzahl braucht das Baby?

  • Moin Leute!


    Ich habe soeben hier ein wenig gelesen und nun stellt sich mir die Frage: Wie sieht es drehzahlmäßig bei der CBF 600 aus? Der Motor stammt ja wohl ursprünglich aus der "alten" CBR 600 (keine Ahnung aus welcher), ist aber überarbeitet worden. Sollte man mit diesem Baby generell auch immer 4500+ Umdrehungen pro Minute machen oder ist weniger auch ok in dem Sinne, daß dadurch keine bleibenden Schäden entstehen und die Fuhre trotzdem fahrbar ist (man auch von der Stelle kommt).


    Wie immer ist euch mein Dank für Antworten gewiß. :D


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Moin,
    man kommt auch mit 3.000 Umdrehungen durch die Lande und sie verzeiht auch mal einen zu hohen Gang, aber ab 6.000 fängt der Spaß erst an. Wenn die Nadel des Drehzahlmessers sich dem 5stelligen Bereich nähert, wird das Grinsen immer breiter.
    VG Olaf

  • Aber für den Alltagbetrieb und vorallem in der Stadt brauchst du nicht andauernd zu Schalten, da wie Olaf gesagt hat auch 3000u/min ausreichen um ohne Ruckeln zu fahren. Der Motor ist wesentlich Durchzugsstärker in den tiefen Drehzahlen, als etwa so ein Drehaggregat der Fazer FZ6. Mit der kannst du höchstens im 1. oder 2. Gang in der Stadt fahren und der Digitale Drehzahlmesser beginnt erst bei 4000U/min.


    Der Motor der CBF wurde vorallem auf Drehmoment und tiefe Drehzahlen ausgelegt. Das erklärt auch, dass das grösste Drehmoment schon bei 8000U/min und nicht erst im dreistelligen Bereich liegt. (Bei der gedrosselten sogar bei 4000U/min)


    Gruss Raphael

  • Ich fahr meine CBF noch ein und war noch nicht über 6000 U/min. Aber ich geniesse es vor allem mit dem 6. durch die Ortschaft zu fahren. Die Drehzal ist bei 60 km/h im 6. knapp unter 3000 und man kann ausreichend raus beschleunigen. Es reicht aber nicht eine 3er Dose abzuhängen, da musste schon runter schalten.
    Bin auch mal die Bandit 600 gefahren. Mit der kann man auch im 6. durch die Ortschaft, aber die dreht dann doch sschon deutlich höher.


    CBF 600 macht einfach Spaß.


    Gruß


    Robbie

  • Wenn man losspurten will passiert "unten herum" rein garnichts. Ab 6000 wirds erst richtig flott, und zum überholen immer richtig am Kabel ziehn und die Drehzahlen ums Leistungsoptimum halten, sonst kommt man nicht von der Stelle.


    An der CBR und einem völlig sinnlosem Test sieht man das:


    Der Anfahrtest von 60-140 im 6. Gang (wer sich sowas ausdenkt ist nicht mehr ganz richtig in der Birne). Die CBR brauchte 11,3 Sekunden und die CB 600 Hornet nur 9,7 Sekunden obwohl die auch bis ~270 übersetzt ist. Liegt daran das der Motor mehr auf Druck von unten ausgelegt ist, und der CBR-Motor (welcher ja der selbe ist) oben raus so richtig knallt, wo es bei der Hornet schon dünner wird. Wer schnell anfahren will fährt ja nicht im 6. Gang bei 60 los, also ist das ziemlich sinnlos .. ich wollte nur veranschaulichen, das man den Honda-Motor ruhig richtig drehen kann, denn es ist ja schließlich Honda, und da geht nichts kaputt. Auch der Verbrauch sollte sich dabei noch im Rahmen halten.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich leichtfertig losfahren wollte (habe wohl gepennt oder so ... ). Jedenfalls wollte ich im 5. Gang ein 90 km/h schnelles Auto überholen, und da ist rein garnichts passiert. Also immer 2-3. Gang bei sowas... da knallt dann auch die CBF richtig los. Ansonsten reicht der 6. Gang vollkommen um außerorts dahin zu cruisen. Auch in der Stadt fahre ich meißtens 5-6er Gang... ist nicht mehr notwendig bei dem Verkehr

  • Das klingt ja ganz gut. Mein S2000 kriegt auch erst ab 6000 Touren so richtig Wumms. (Der hat ja auch VTEC) Honda ist und bleibt eben Honda. :D Zum rumcruisen reicht's aber auch drunter, und wenn das dem Motor nix tut, dann bin ich schon zufrieden.


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Also wer nen 600er MOTOR fährt der muß mit gewissen Drehzahlen rechnen wenn er flott wegkommen will :wink: wer eher schaltfaul fahren möchte, der sollte sich den Spruch zu Herzen nehmen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

  • Zitat meines Vaters: "Würden die Motorräder auch in hohen Gängen überall fahren, dann hätten die Konstruktöre nur einen 1. und einen 6. Gang reingemacht. Einen zum anrollen und den anderen zum fahren." :D

  • Ich bin zwar :newbie: was das Motorrad fahren betrifft. Und mein fortgeschrittenes Alter ist auch schon mit mehr oder weniger kleinen Geschwindigkeiten zufrieden, aber mit der CBF kannst du ein Auto, das mit 90 dahinschläft im 6. Gang locker leicht überholen. Es ist möglich, dass sich mit der CBR im unteren Drehzahlbereich nicht viel tut, aber die CBF bringt ab 2000 genug Power - zumindest für mich alten Mann (42, verheiratet, 2 Kinder und erfolglos :happy: ).


    Aber Biken soll eben Spass machen und jeder hat seine Vorlieben eben wo anders. Deshalb: Probe fahren vor dem Kauf.


    :gn:
    Robbie

  • @ Robbie
    Wenn du Platz nach vorne ohne Ende hast kommt auch ein 30t an nem PKW der mit 90 km/h fährt vorbei.
    So machts ( mir zumindest) doch überhaupt keinen Spass, und gleichgültig was die Werbung so alles behauptet.....Bei ner 600 er( auch bei der CBF) verhungert man nun mal unter 6000 U/min. Es gibt genügend Mopeds die auch bei 2500 U/min Dampf haben, ich hab so eins ( um die 100Nm bei dieser Drehzahl) Die fühlen sich da oben rum aber nicht so wohl.
    Beim Tierschutz sagt man wohl: artgerechte Haltung....und ne 600er wird erst ab 6000 artgerecht gehalten. ;-)
    AAABER
    egal wie egal warum und egal wo
    Hab einfach nur Spass, das Moped wurde für DICH gebaut
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Pitt


    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"


    Außer durch noch mehr Hubraum :) *G*

  • @Fireblade-SC50


    für Drehmoment bei tiefen Drehzahlen:


    mehr Hubraum bei weniger Zylindern :roll1:

  • ... wie wär's mit 3 Zylindern 2,3 Litern und 200 NM bei 2500 U/min (Triumph Rocket III).. :smoke:

  • Also ich denke, wenn wir Drehzahlen vergleichen, muss wir auch bei den gleichen bauarten bleiben. Klar das ein V2 (Ducati, Suzuki) schon in tiefer drehzahlen mehr drehmoment haben.. Aber sie kommen auch ned so hoch und haben andere Getriebeamstimmung.


    Bleistift.. die Duc ist klar länger übersetzt... als die CBf..


    Was man aber locker sagen kann, die CBF zeih ab 2000 genung zum mit den Dosen mitzuhalten..


    Klar wenn man richtig heizen will, dann ab 6000.. was ich aber wichtig finde bei der CBF.. zwishcen 5000-6000 Umdrehungen vibirets recht stark.. nachher läuft sie wieder ruhig wie ein schweizer glocken werk.. :-)


    Also macht sowohl tiefturiges fahren (in Dörfern, schoene Landstrasse vom ausblick her etc) spass, wie auch das heizen oberhalb der 6000 (affengeile kurven kombi.. :-) )....


    Die CBF muss sicher auch nicht so hoch turig gefahren werden wie eine CB 600 F oder soagr ne CBR 600.. der Motor hat klar weniger leistung, aber die ganze drehmoemntkurve ist ca. 2000 (CB 600F) bis ca. 4000 umdrehungen (CBR 600) tiefer angesiedelt....


    Und eben der vergleich gegen andere Bauarten ist sehr schwer.. und wenn ihr dann noch die CCM zahl ändert.. autsch..


    Also vergleich die keline CBF ned mit der V2 1000.. :-)


    Bleistift.. Neue FZ600 (Yami) vs. CBF 600.. -> CBF definitv tiefere Drehzahlen für den Druchzug.. dafür weniger Spitzenleistung (ca. 20 PS)...


    CB 600 F (alias Hornet) vs. CBF.. Hronet noch drehfreudiger (was ja eigentlich alls 4er Japis sind) dafür weniger drehmoment.. aber Hornet dafür wiederum kürzer übersetzt.. undso weiter..