Moped fit machen

  • Hallo,


    erster Beitrag eines spätberufenen Mopedeinsteigers.


    Hab vor 2 Wochen eine RD11 Bj 2002, 11000km gekauft, mein erstes Moped.


    Zustand soweit ich das beurteilen kann ist wirklich gut.
    Reifen waren fertig, kommen morgen früh neue drauf. Bisher hab ich ausserdem die Flüssigkeitsstände überprüft und Kette gefettet, sonst nix.
    Letzte Inspektion bei 6000km in 2005 gemacht.


    Die TA soll die letzten 2-3 Jahre gestanden haben, daher auch die recht wenigen km. Mittlerweile stehen knappe 12000 km auf der Uhr und da wäre ja die Inspektion fällig.
    Moped läuft prima, springt sofort an, macht keine Geräusche, schaltet gut und bremst gut.


    So, das war die Geschichte, nun die Frage:


    Was sollte ich machen bzw machen lassen ums Moped fit zu machen???


    Unbedingt machen wollte ich demnächst (Reifen und Schläuche kommen ja schon neu)
    öl und filter wechseln und bremsflüssigkeit wechseln weil ich nicht weiss wie alt die sind.



    Auf dem Wartungsplan steht folgendes an:
    1.- Kühlmittel austauschen
    2.- Kraftstoffiltersieb reinigen
    3.- Kurbelgehäuseentlüftung reinigen
    4.- Zündkerzen austauschen
    5.- Motoröl und Filter austauschen
    6.- Bremsflüssigkeit wechseln (erst ab 18 TKm, sollte aber passieren)
    7.- Luftfilter tauschen (sieht kompliziert aus, Tank ausbauen...)
    ansonsten steht auf dem Plan eine Menge überprüfen, wovon man sich aber wohl vieles sparen kann, zB Lichter, Leerlaufdrehzahl, Ständer, Reifen... das kann man ja alles selber nachgucken.



    Macht das Sinn bei nem über 8 Jahre alten Moped noch die kompl. Inspektionen machen zu lassen ?


    Tom

  • Hallo und willkommen!


    Wie alt bist du? Ich habe im Mai den FS gemacht und mir eine RD11 als erstes Moped geholt. Hat jetzt auch 12.000 runter. Haben also fast das gleiche!


    Ich hatte aber das Glück, dass die 12.000 schon gemacht war. ich babe bisher nur eine kleine Sichtprüfung gemacht, Kupplung und Kette eingestellt. Hinterreifen kommt nächste Woche. Wenn du die Kerzen wechseln willst, muss eh der Tank runter. Dann kannst du auch den Lufi wechseln. Willst du die Bremsflüssigkeit selber wechseln? Kostet bei mir in der Werkstatt um die 30 Euro, die haben so eine Pumpe, die auf Ventil gesetzt wird. Das lass ich machen.


    Was ich mir schenken werde wird vermutlich der Kühlmittelaustausch sein (habe ich bei keinem meiner Autos jemals gemacht) und dasKraftstoffiltersieb reinigen. Mein Tank ist innen Tiptop und ich glaube auch nicht, dass der Sprit dreckig ist. In meinem Schrauberbuch steht die Reinigung des Kraftstoffiltersiebs auch nicht als Wartungsarbeit drin. Ich habe mal nachgescheut, die raten von einem Ausbau des Benzinhahns ab, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Lass ich vielleicht auch mal beides in der Werksatt machen, wenn ich eh mal da bin.

  • Mhhh, also Zündkerzen würd ich überprüfen aber bei 12tkm schon pauschal tauschen?

  • Ich würde unbedingt eine Ventilspielkontrolle machen.
    Gerade auf den ersten paar tausend km kann sich das deutlich ändern.
    Später kann man das Intervall verlängern.......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ventilspielkontrolle auf jeden Fall;
    Bremsflüssigkeit tauschen;
    Kühlmittel tauschen (Kühlt zwar noch, Korrosionsschutz im Kühlmittel ist aber nicht mehr i.O.) Ist m.E. am falschen Ende gespart (gleich kommen die ersten Steinewerfer....).
    Kerzen prüfen, ggf. tauschen;
    Lufi prüfen;
    evt. Kettensatz erneuern - nach der langen Standzeit dürften mehrere Glieder fest sein, egal wie schmuck die Kette aussieht. DID-Kettensatz kostet ca. 130 Euro.
    Grüße
    Chris



  • Hallo ich bin Spätberufener und Baujahr 64


    12.08. FS gemacht, 14.08. Moped gekauft - seitdem knappe 1.000 km gemacht = 12.000km stehe aufer Uhr


    Wie beschrieben läuft meine TA prima, springt sofort an und läuft ruhig, eigentlich alles prima.
    Gemacht hab ich Prüfung aller Flüssigkeiten, Kette gefettet und neue Reifen spendiert.
    Ich hab mal einen erfahrenen Mopedlenker, der viel selbermacht draufschauen lassen und Bremsen (Beläge) and Kettensatz sind mehr als OK.
    Demnächst kommt der genannte Oelwechsel und Bremsflüssigkeitstausch dran, wahrscheinlich tauschen wir dann auch die Kühlflüssigkeit.


    Ansonsten wird sie dann erstmal gefahren dieses Jahr. Anfang nächster Saison werd ich sie dann wohl mal zu Honda geben für einen Check.
    Da dann ja die Flüssigkeiten noch OK sein sollten, können die sich alles andere mal anschauen.


    Ich will jetzt erstmal fahren, schrauben kommt später...

  • Ich will jetzt erstmal fahren, schrauben kommt später...


    Genau dafür sind die Transalps ja gemacht, frisches Öl rein und fahren fahren fahren