RD 13 auf die Seite gelegt

  • Heute ist mir das passiert, was vielen von Euch sicher auch schon passiert ist.
    Bin vorhin ne kleine Runde gefahren..beim Ranrollen an eine Kreuzung war ich mit der Kupplung wohl ein wenig unachtsam. Der Motor ist mir im 2. Gang ausgegangen, die Transe stoppte, ich hab` die Füße nicht so schnell runter bekommen und dann war die Straße auch noch naß v. Regen, bin dann weggerutscht und hab` sie auf die rechte Seite gelegt.
    Der Schaden hält sich in Grenzen:
    Blinkerglas rechts (kann ich vielleicht wieder ankleben), Spiegel war nur verdreht,
    Kratzer am re. Handprotektor und ein paar wenige am Motorschutz.
    Das ist nicht schlimm...jedoch ist der Lenker auf der rechten Seite etwas nach hinten (in Richtung Fahrer) gebogen. Der Lenker selber scheint o.k. zu sein, aber der Lenkerbock re. ist vom Aufprall etwas angehoben. Der Spalt ist etwas größer, als links. Dadurch sitzt der Lenker nicht mehr gerade...so seh` ich es.
    Werd` das beim Kundendienst dann in Kürze nachsehen und ggf. reparieren lassen. Bis dahin bleibt die Transe besser stehen.


    Mir selber ist nix passiert...bin sportlich über die Hüfte abgerollt :-).


    Fazit: Hätte schlimmer kommen können. Lieber im Stand auf die Seite legen, als bei Autobahntempo.


    Wünsche allen ein gutes WE.


    Der Matze.

  • willkommen im Club :troest:


    Das gehört dazu . :oops:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sowas ähnliches ist mir kürzlich auch passiert.
    Beim Einbiegen in eine Straße hatte ich versehentlich den 2. Gang drin. Motor beim Lenken abgewürgt, Moped bekommt plötzlich zufiel Schräglage, noch ein paar Abstützversuche, war aber nicht mehr zu halten.
    Ergebnis: Kupplungshebel (noch stärker :wink: ) verbogen.


    War aber nicht mit der Alp, sondern mit der NTV. :roll:


    Manchmal läuft es halt blöd......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ja, da hab ich auch so meinen Horror vor. ich schalte fast immer in den 1. Gang, wenn ich um die Ecken fahren will. Ist zwar nicht sehr sportlich, aber ist mir sicherer. In der Fahrschule ist mir das mit einer 800 BMW passiert. 2. Gang, in der Kurve ausgegangen. rechts abgelegt. Dank Sturzbügeln nix passiert, mein Schienbein einen fetten blauen Fleck (ich glaube vom Versuch die Karre zu halten).


    By the Way eine Frage an die alten Hasen. Wenn ich an eine Kreuzung zufahre, wie schalte ich richtig? Bisher mache ich das so, dass ich bis auf den 2. runterschalte und Kupplung loslasse. Dann vor der Kreuzung ziehe ich die Kupplung, schalte in den 1., Bremse gleichzeitig, bis ich stehe. Falls ich gleich weiterkann, kann ich gasgeben und Kupplung kommen lassen. Falls ich stehen bleiben muss (Ampel), lege ich N ein, bis die Ampel gelb wird. Dann wieder Kupplung und den 1. zum Anfahren. Also eigentlich meine Grundfrage: Im 1. bei gezogener Kupplung ranrollen, oder im 2. oder in N?


    PS: Beim Auto ist mir das völlig egal, weil ich da einfacher schalte als beim Moped (ich brauch ja auch keine Gänge durchschalten, sondern kann vom 3. auch gleich in den 1.).

  • By the Way eine Frage an die alten Hasen. Wenn ich an eine Kreuzung zufahre, wie schalte ich richtig?


    Mmmhhh - ehrlich gesagt hab ich da noch nie groß drüber nachgedacht. :)


    Wenn die Ampel schon rot ist schalte ich bei Annäherung schon langsam runter bis auf N.
    Den 1. Gang lege ich auch gelegentl. ein - wenn ich's mal wieder "eilig" habe.
    Wenn die Ampel unvorhergesehen rot wird passiert's auch schon mal, daß ich keine Zeit mehr zum Schalten habe: Dann stehe ich halt im 4. Gang und hole das schalten im Stand nach, so what?

  • Wenn klar ist, dass ich stehenbleiben muss, ziehe ich die Kupplung und schalte bis in N runter.
    Ansonsten je nach Situation, wenn zügiges Abbiegen möglich ist, auch 3. Gang.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Tröste Dich, habe meine Alp auch mal nach links abgelegt, weil ich beim Parken irgendwie :D vor lauter Plappern mit meinem Kollegen vergessen habe, den Seitenständer auszuklappen. :(
    Zum Ranfahren an die Ampel: runterschalten bis N, falls rot, oder wenn "unklar" im 2. ranrollen und dann ggf. doch in N schalten (falls Ampel doch [noch] nicht auf grün geht). Den ersten lege ich zum Ranrollen an der Ampel nicht ein, den lege ich erst im Stand ein. Manche Getriebe mögen es aber lieber, wenn man den 1. noch/schon bei ganz leichtem Rollen (und nicht im Stand *klonk*) einlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingobohn () aus folgendem Grund: P statt p

  • wenn zügiges Abbiegen möglich ist, auch 3. Gang.


    meine schüttelt sich wie Teufel, wenn ich zu untertourig fahre. Da müsste ich schon mit 50 km/h abbiegen, damit ich das im 3. gut über die Bühne bekomme...ist mir ehrlich gesagt für normale Kreuzungen zu schnell. Dann halte ich das weiter wie gehabt und im Prinzip wie MaxiPunkt.

  • An die Ampel ran vom 2ten in N. Beim Abbiegen in 2ten, erster Gang brauch ich nur zum Anfahren. Man kann den Hobel mit schleifender Kupplung auch auf Zug halten, dann kann nix schütteln.
    Im zweiten mit Motorbremse auf die Kreuzung zufahren, kurz vor der Kurve Kupplung etwas ziehen und im Scheitelpunkt der Kurve Kupplung langsam kommen lassen, nur halt nicht gleich das Gas aufreissen vor allem wenns rutschig ist nicht.