Durchzug im unteren Drehzahlbereich fehlt und Auspuss rußt. PC 35

  • Als ich heuer meine Alpentour gamacht habe ist mir aufgefallen dass der Verbrauch meiner pc 35 sport
    ziemlich hoch ist. zwischen 7-8 liter pro 100 km. Als ein freund von mir mit meiner honda an mir vorbeigefahren ist, fiel mir auf dass sie sehr stark aus dem auspuff rußt.:???:
    Denke jedoch nicht dass der, Motor zu viel öl verbrennt, da ich dieses noch nie nachfüllen musste, sprich
    Ölstand bleibt konstant. Der Tüv hat auch bemengelt dass die maschine einen zu hohen CO Gehalt bei
    der Abgasmessung hätte 3,4 % da sie keinen Kat mehr hat ist dieser wert zwar noch für euro 2 Norm zulässig jedoch kommt er mir etwas verdächtig hoch vor.
    Desweiteren wie schon im Titel beschrieben fehlt mir im unteren Bereich etwas Drehmoment.:gruebelx:
    Meine Vermutung nun denke ich könnte sein dass die Lamdasonde defekt ist und dadurch immer der maximaleinspritzwert eingespritzt wird und dadurch der motor zu fett läuft. Meine Vermutung.
    Kann sich jemand sonst noch vorstellen an was es liegen könnte oder hatte viell. auch schon das selbe Problem?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe :wink:
    Lg dom

  • Kommt kommt etwas mehr Elan bitte.
    Mir würden einzelne Details auch schon helfen.
    z.B. der Durchschnittsverbrauch bei eurer PC 35.
    oder welchen CO Wert ihr ohne Endtopf mit Katalysator bei der letzten Abgasuntersuchung erreicht habt.
    Lg moto domi

  • Da sich keiner erbarmt fang ich mal an. Durchschnittsverbrauch ca. 5,5l. Bei langsamen Touren irgendwas bei 4.
    CO Wert weiß ich jetzt nicht, hab die Unterlagen nicht hier ...

  • verbrauch hatte ich damals so zwischen 5 und 8 litern je nach fahrweise und auf der rennstrecke bis zu 11 liter
    der co wert scheint mir ohne kat nicht zu hoch hab dazu aber keine genauen werte

    Gruß Robert :)

  • also auf den co wert, würde ich nicht so viel geben ... ich wurde bis jetzt von 0,3 - 3,9 % gemessen ... alles ohne kat :wink1:
    da brauch der tüv mensch nur mal den rüssel falsch in den topf stecken und schon ist es passiert :D


    aber selbst, wenn er richtig gemmessen hat, ist der wert noch ok :wink1:


    was den verbrauch angeht, das max. bei mir, wahren 16 liter auf 100km, das min. lag bei 4,5 liter ... im schnitt, brauche ich 8 liter :wink1:
    wie viel das möff schluckt, liegt halt in deiner rechten hand ( wobei ich 7-8 liter, bei einer drehorgel recht normal finde ) :D

  • Hm Ok ich hatte mit einem Verbrauch von 5-8 Litern je nach Fahrweise gerechnet. Wie man nun 16 Liter auf 100 km verbrennen kann ist mir schleierhaft.
    Wenn jemand doch noch den Co Wert von der letzten Abgasmessung in seinen Unterlagen findet würden diese mir sehr weitehelfen.(ohne Kat im Topf) versteht sich.
    Und danke schon mal für die Beteiligung an meinem problemchen. Lg dom

  • also ich hatte bei der letzten messung 1,9% mit bos esd ohne kat :wink1:


    Wie man nun 16 Liter auf 100 km verbrennen kann ist mir schleierhaft.



    in dem man auf der renne richtig am kabel zieht ... die 600er ist halt ne drehorgel :D

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • Ja dass es sich bei ner 600er um eine drehorgel handelt ist mir bekannt. aber von 16 Litern hab ich noch nichts gehört.
    aber danke für eure hilfe. Hab jetzt mal meine labdasonde durchgemessen und festgestellt dass diese wohl den geist aufgegeben
    hat. werd jetzt mal die von einem kollegen einbauen der die gleiche maschine hat und die messung noch mal vornehmen.
    Lg dom

  • Einfach den Stecker von der Lamdasone abziehen reicht schon. Motor läuft dann mit seinen Presettings. Und die sind eig immer die besten.