Reifenausbau was is zu beachten ?

  • Aloha ;)
    Ja ich hab ne fireblade aber dass dürfte bei der pc40 nicht groß anders sein. Ich hab gedacht ich frag hier mal schnell bei den Profis nach ;) kostet ja nix.
    Gibt es irgendwas was man beachten muss beim Ausbau des vorder und Hinterrades. Brauch ich dafür spezielles Werkzeug muss ich irgendwelche Hülsen erneuern?
    Oder geht das so einfach wie ich mir das vorstelle ;)


    Lg chris

  • drehmomente besorgen (sind viel alugewinde dabei)!
    achja, beim bordwerkzeug ist kein imbus dabei, der auf die vordere achse zum kontern passt. ich hab nen vierkanntmetal drin verkanntet.


    hinten gibts eigentlich nix groß zu beachten, musst nur aufpassen, dass dir der bremssattel nich rausfällt, wenn du das rad runterziehst.
    vorne die sättel ab und aufhängen (so daß sie nich an den schläuchen ziehen , gilt auch für hinten).
    beim einbau vorderrad die spannmuttern an der gabelunterseite erst zuschrauben, wenn der reifen wieder am boden steht und du nen paarmal kräftig eingefedert hast...


    des wars... is aber auch alles ganz gut im werkstattbuch zu sehen.

  • Wie schon geschrieben Drehmo ist wichtig und gerade hinten macht man sich leicht schrammen in die Felge wegen Bremssattel. Hat Saviour schon alles gut erklärt ;)

  • Perfekt ;) Werkzeug hab ich gescheites da ;) hört sich ja einfacher an als Kette spannen ;)

  • Na ja, bei der PC37 ists gerade hinten immer fummelei, wegen den Hülsen (ach ja, die nicht verlieren und wie richtigrum(!) einsetzten, sonst geht alles kaputt ;)) Vorher noch die Kettenspanner ganz nach vorne drehen (damit kein zug auf der Kette ist) das machts noch ein bischen einfacher. Und dann wenn das Hinterrad raus ist, nen Lappen um die Kette und erst dann über die Schwinge legen, vermeidet kratzer.

  • erhm wieviel Möglichkeiten fallen dir denn ein? lool



    ja deswegen frag ich:D


    unterm soziussitz is bei mir nix! außer meine flöte...
    was is denn bei euch im bordwerkzeug so drin?

  • Ein hochqualitäts Schraubenschlüssel mit 2 Einsätzen (Kreuz und Schlitz), eine qualitativ hochwertige "Rohr"-Zange, ein 5mm Inbus, ein Hakenschlüssel samt verlängerung, Maulschlüssel in 8,10,12 und 14 sowie ein ein Ringschlüssel größe 32 für die Hinterachsmutter.


    Kannste praktisch alles in die Tonnehauen, einzig der Hakenschlüssel ist ok.

  • also ich hab noch sone fühl lehre da für die zündkerzen :-D

  • wie man die räder ausbaut steht alles im fahrerhandbuch. incl. drehmomentwerte. einen rieseninbus für die steckachse brauchst du NICHT.
    achte auf die hülsen. rad raus hinten ohne bremssattel zerlegen geht. einbau ist dann aber scheisse. und bürste vorn die sattelschrauben schön sauber sonst könnten die gewinde von den mikroverkapselten resten beschädigt werden.

  • also ich hab noch sone fühl lehre da für die zündkerzen :-D



    Sicher das die für die Zündkerzen ist? Im Handbuch wird die zumindest auch für den Einbau von den vorderen Bremssätteln verwendet, damit überprüft man ob die Bremsättel an den Scheiben schleifen (wofür man den Gabel aber schön mächtig verspannen müsste :S)

  • erhm wieviel Möglichkeiten fallen dir denn ein? lool



    Bei der PC37 war das glaub ich ne Zweit vorne unter der Verkleidung oder so, da wo jetzt der ABS-Kram sitzt. -> Mehr Platz im Handschuhfach :P

  • Kann mir vielleicht gerade jemand die Drehmomente sagen, damit ich mir einen passenden Drehmomentschlüssel bestellen kann ;)
    Habe gerade nicht die Bedienungsanleitung parat. Wäre nett :)


    Danke


    Und sorry für's rauskramen des "alten" Threads ;)