PC 37 - Batterie lädt nicht ???

  • Hallo liebe Honda Freunde,


    wir haben gerade für meine Frau von Privat eine CBR 600 RR, Bj 2003, 9400km auf dem Tacho gekauft. Nach dem Anmelden wollten wir die erste Runde drehen - aber die Batterie war leider leer.....kurzes Drehen des Anlassers, dann war nix mehr !!!


    Schade...dachte die Batterie wäre leer ! (Die Mühle hatte jetzt auch 1 Jahr gestanden und wurde einpaar Mal gestartet beim Kauf zwecks Probefahrt + der Weg zum TÜV usw.) Also Fernstart mit ner anderen Batt, und ne Runde fahren....nach 10km an ner Kreuzung leider abgewürgt...Neustartversuch - vergebens !!! denn die Batt hatte NULL POWER...da half nur "Anschieben"......zuhause habe ich dann die Batt ausgebaut und ne gut erhaltene "Alte" eingebaut, um die Zeit zu überbrücken bsi ich ne "Neue" habe......


    Starten war nun wieder einwandfrei möglich, das Mopped lief bestens.....mit nem Multeimeter hab ich dann auch die Batt vor dem Einbau gemessen, 12,7 V - nach mehrmals Starten noch 12,6 Volt.....während der Motor läuft zeigt mir das Multimeter 13,...(irgendwas) Volt an....also müßte sie doch auch laden, oder ???? Aber heute:


    7:00 Uhr: Starten, 12km zur Arbeit (einwandfrei)


    18:00 Uhr: Starten, 12km nach Hause (Starten ging gerade so, Fahren war TOP)


    Zuhause angekommen hab ich sie gleich abgestellt, wollte dann aber nochmal starten um sie woanders hinzustellen....da ging sie nur Mühseelig an......nach 1 Minute dann wieder Aus - nochmal versucht....tja, vergebens....sie startet nicht mehr - Batt zu schwach !!! Kann es sein das sie Lima zwar für´s Fahren reicht, aber die Batt nicht lädt ???


    Hat jemand ne Idee ???


    Verzweifel......


    PS: Gibt es im Netz irgendwo nen Stromlaufplan zum download ???

  • Wie schon geschrieben, derzeit ist ne gute gebrauchte drin.....und das bei beiden Batt der gleiche Fehler kommt scheint mit etwas ominös !!! Sie stand jetzt seit Sonntag, ist heute morgen trotz bitterkalten 6,5 Grad problemlos angesprungen.....und heute Abend bei sonnigen 18 Grad (sie stand sogar genau in der Sonne) nur mühsam.....und dann nach der Heimfahrt ja leider fast gar nicht mehr...und dann gar nicht mehr !!! Normal müte die doch gleich nach den 12km fahren am besten anspringen und dann nach ein paar Tage nicht mehr, wenn die Batt im Eimer ist, oder ????

  • Mit wieviel V läd se denn genau? 13 irgendwas is ne variable Aussage, sollte so um die 13,8V liegen. Falls Werte stimmen, kauf dir ne neue Bat. Falls Werte aber drunter liegen, hat der Generator oder der Regler was, wobei ein Regler wahrscheinlicher als ne LiMa wär.

  • Hatte ähnliche Probleme mit der Susi meiner Tochter.
    Klemm mal die Batterie ab wenn der Motor löppelt, Maschine sollte nicht ausgehen.
    Dann bei abgeklemmter Batterie (wenn sie noch läuft) die Spannung hinter dem Limaregler messen. Sollte bei 5000 Umin ca. 14 Volt sein. Dann kannst Du noch die Lima messen.
    Mopped aus... Die Limaspulen sollten gegeneinander gemessen einen niedrigen Ohm Wert (0,5-1 Ohm haben) Gegen Masse darf kein Durchgang sein. Du kannst auch bei laufender Maschine die Spannung an der Lima messen. Weiß nicht wie hoch die bei der CBR 600 sein muss. Bei mir waren es bis zu 45 Volt !!! Achtung !!! Wechselstom. Also Messgerät auf AC

  • OK...werde die Volt´s heute mal genauer messen...aber es waren über 13,5 Volt bei eingebauter Batt. an der Batterie gemessen !


    Hab heute morgen von nem Kollegen um die Ohren gehauen bekommen, das ich die Ampere messen soll...weil die Volt alleine GAR nix aussagen würden......


    aber ich dachte immer das ein Gel-akku über die Spannung und nicht über den Strom geladen wird ??? Oder ???



    Aber nochmal zurück zur Anfangsfrage:


    Gibt es irgendwo nen Stromlaufplan oder ein Reparaturhandbuch oder ähnliches zum downloaden ???

    Weil ich noch keine Ahnung habe wo ich den Regler suchen soll.....und welche Kabel dann welche sind !


    Schonmal DANKE für eure Antworten....

  • Mess die Spannung mal bei abgeklemmter Batterie.
    Bei mir war es auch so das die Spannung über 13 Volt lag. Wenn die Maschine warm wurde ging dieselbe aber in den Keller, weil die Limaspulen dann warm wurden und ein Wicklungsschluß die Spannung runterzog. Mann konnte auch mit dem Möpp problemlos fahren (obwohl der Anlasser nur schwach drehte) aber nach einer Tour über 300 km war die Batterie dann komplett leergelutscht.
    Wir habe das Motorrad dann angeschoben und meine Tochter ist mit halten einer hoher Drehzahl noch so eben bis zu Verwanten von uns gekommen. Bei der hohen Drehzahl lieferte die Lima gerade so viel Spannung , dass man ohne Licht fahren konnte. Nach dem Ausbau der Lima hat man das Problem sehen können , die war völlig verbrutzelt.


    Gerry

  • UPDATE !!!


    OK, so langsam verzweifel ich wirklich.....


    Gestern war das letzte was ich mit der CBR zu tun hatte - das sie nicht mehr anspringt !!!


    also heute Abend Batterie ausgebaut um die zu laden - vorher nochmal gemessen: 12,55 Volt !!! Da dachte ich mir: Kann doch nicht sein das die nicht anspringt bei 12,55 Volt !!! Also wieder angeschlossen, Schlüssel gedreht......Knöpfchen gedrückt.....läuft einwandfrei....:Bahnhof ?!?


    OK; Multimeter angesetzt: 13,73 Volt (egal bei welcher Drehzahl)


    Rotes Kabel (+) abgeklemmt um das Multimeter als Amperemeter zu missbrauchen = MOTOR AUSgegangen !!!


    En Kollege von mir hat ein Zangenamperemeter, das auch 12V DC kann......werden wir am WE mal messen...dann warmfahren....wieder messen !!! Mal schauen ob das uns weiterbringt.......


    Eine Reparaturanleitung incl. Stromlaufplan hab ich zwischenzeitlich gefunden......

  • Ist normal das das möp ausgeht wenn die Batterie fehlt, frag mich nicht genau wieso, aber es ist so :D


    13,8V hören sich eigentlich gut an, vielleicht haste glück und es war wirklich nur irgendw wasser. Zangenampermeter ist gut, wobei eigentlich ein Ladestrom da sein sollte.

  • Normalerweise geht das Mopped nicht aus. Ist natürlich möglich das die Batterie für die Elelktronik bei der CBR gebraucht wird.
    Wenn die Maschine läuft und die Batterie abgeklemmt wir, kommt die Versorgung direkt aus der Lima.
    Wenn sie dann ausgeht..kommt halt nichts aus der Lima. Die Spannung die Du an der Bakterie mißt ist wenig aussagekräftig. Du müßtest dann mal sehen ob die Spannung zusammenbricht, wenn Du den Anlasserknopf drückst.


    Gerry

  • UPDATE:


    Wir haben vorgestern Abend mal ein wenig rumgemessen. Sie ist sofort angesprungen und als sie warm war und wir sie kurz ausgemacht haben ist sie auch leider nicht mehr abgespungen !!! Mein Kollege, der vorher noch wetten wollte das es nur die Batt. ist war dann auch überzeugt das wir außer der Batt hier noch einen weiteren Fehler zu suchen haben.....


    aber hier die Ganze Geschichte - also: Sie liefert Ladestrom....das Zangenamperemeter war jedoch dauernd in Bewegung, so das ich hier keine genauen Werte liefern kann.....wir haben Sie auch warm laufen lassen und dann noch ein wenig gemessen - SCHOCK: Wenn Sie warm ist liefert sie nur ca. 12,5 Volt im Standgas ! Wenn man die Drehzahl auf 5000 erhöht, kommen ca. 13,5 Volt ! Wofür hat man denn noch ne R6 nebendran stehen - warmlaufen lassen - gleicher Test: Standgas 12,7 Volt - 5000rpm: 14,00 Volt ! Hm....OK; es sind ja zwei verschiedene Hersteller....also kann das ja auch abweichen......anderer Test: Batterie aus der R6 raus....in die CBR eingebaut: Standgas: 12,6 Volt - 5000 rpm: 13,7 Volt !!! Es scheint also auch was mit der angeschlossenen Batterie zu tun zu haben, wieviel der Ladregler abgibt oder abgeben KANN !


    Ich habe dann über Nacht alle drei Batterien nachgeladen und gestern morgen dann mal gemessen: Die aus der R6 hatte noch 12,9V, die gute Gebrauchte 12,8V, die CBR noch 12,5 Volt....mittags gemessen waren die Ergebnisse noch dieselben !!! Also die CBR wieder in die CBR, die R6 wieder in die R6 und die Gute Gebrauchte in den Rucksack - dann haben wir mal ein 70km Tourchen gedreht (ohne Motor aus) - zuhause angekommen hätte ich ja gewettet das die CBR nicht wieder anspringt - aber: SOFORT angesprungen !!!


    Ich denke jetzt mal das es vermutlich doch ne Batteriesache war (oder ist) - einfach das die CBR Batt. nicht mehr viel ist und daher mal mit nem ordentlichen LADEGERÄT geladen werden musste.....warum die Gute Gebrauchte jedoch die gleichen Mängel aufwies ist mir nach wie vor schleierhaft ! Ich kann auch nicht ganz verstehen wieso Honda den Scheinwerfer mit den Zündschlüssel anschaltet.....die arme Batt muß ja dann den Motor starten und den Scheinwerfer beleuchten.....hat Yamaha meiner Meinung nach besser gelöst, da geht die Lampe erst an wenn der Motor läuft !


    Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten WAS dann wie genaue Ursache war.....und ob es wirklich NUR an der Batt. gelegen hat !

    DANKE an alle die mir hier geholfen haben.....

  • Sind alles Werte, die noch im grünen Bereich sind ;-)
    Und schau mal drauf, was deine RR macht, wennde den Startknopf drückst, genaaaauuuu.....Licht geht aus ;-)
    Es einzigste was is, das das lIcht vorm Starten brennt, aber man lääst auch nicht ewig sein Moped mit Zündung an rumstehen ;-)

  • Also mal grundsätzlich: Die PC37 hat HÄUFIG Probleme mit dem Starten, wenn sie warm ist und die Batterie auch nur ein bißchen schwach. Das ist völlig normal bei der. Paßt auch zu deiner Beschreibung, daß sie kalt problemlos anspringt. Meine Batterie war auch mal eigentlich noch ok - aber eben nur eigentlich. Warm gab's immer Probleme mit dem Starten. Neue Batterie - alles wieder ok. Technisch bin ich da nicht fit genug zu, das zu erklären (bei Interesse: Frag mal Streusel13, der hat sich damit auch schon rumgemüht und deutlich mehr Ahnung von als ich).


    Gibt da auch schon verschiedene Threads zu im Board - mußt mal danach suchen.


    Nicht daß du das mißverstehst: Das tritt nicht dauernd/ständig/und überhaupt auf. Aber wenn die Batterie 'ne Macke hat oder ein zu leer ist, passiert das leicht. Das Möppi ist deshalb trotzdem spitze :D, ich hatte damit auch nur zweimal zu tun, sonst war's immer :perfekt:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hatte meine jetzt 2 Monate im Keller. Vor einer Woche is sie noch super angesprungen. Heute: Tot...

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxenhouser ()