Honda SH125i: Ventil-Einstellung schon beim 1.000km-Service?

  • Will mir einen Sh 125i zulegen. Stimmt es, dass bei diesem Modell bereits beim 1.000km Service (= beim 1. Service) auch die Ventile eingestellt werden und dann erst wieder bei 24.000 km. Dieses erste Service soll 3 Stunden dauern und über 350 Euro kosten? Dachte, nach 1000 km ist nur Öl- und Ölfilerwechsel + sämtliche Schrauben nachziehen.

  • Für den SH125 ab Bj. 09 hat Honda 1,0 Stunden für den 1000er Service vorgegeben (beim alten SH125 waren es noch die üblichen 1,3 Stunden).


    Und es wird das Ventilspiel KONTROLLIERT ... ob die Ventile zum Einstellen sind stellt sich dann erst heraus, ist aber für einen Honda-Motor sehr unüblich.
    Beim 1000er wird das Öl gewechselt, das Ventilspiel und andere leicht zugängliche Dinge kontrolliert und die wichtigsten Schrauben nachgezogen.
    Wenn das 3 Stunden dauert, dann ist entweder ein Schleichmeier am Werk oder es ist etwas kaputt (das dann meist auf Garantie kostenlos behoben wird).

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • lt. HONDA Datenblatt und Wartungsplan ist bei der 1.000er Inspektion die PRÜFUNG des Ventilspiels angegeben!


    Dabei ist zu beachten:
    ** nur Ventilspiel überprüfen, bei Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach Modell bis 2,0 Std. erhöhen !


    Daher vielleicht die Aussage "Dieses erste Service soll 3 Stunden dauern..."


    ---mfg--- Old Rolli

  • Das Ventilspiel einstellen ist in der Richtzeit mit drin
    Wieso dann diese Angabe im Wartungsplan ** nur Ventilspiel überprüfen, bei Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach Modell bis 2,0 Std. erhöhen !


    ---mfg--- Old Rolli

  • Funktioniert das beim neuen SH125 eigentlich auch mit den Shim-Plättchen ?

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi,


    ich habe eine PS 125i gefahren, die ja den gleichen Motor hat als die SH 125i .


    Ich HÄTTE ca. 130 EUR für den ersten Kundendienst zahlen müssen ( inkl. Ventieleinstellen). Habe aber bei Kauf schon einen Festpreis von 50 EUR für die 1. Inspektion ausgehandelt,...


    Aber 350 EUR finde ich mehr als überzogen. Erkundige dich mal bei einem anderen Hondahändler in deiner Umgebung,....




    Grüße aus LU


    John


    PS: Bei der Lead 110i muss man, wie bei der PS 125i auch bei der 1. Inspektion auch die Ventile einstellen, sowie bei jeder anderen Inspektion, die alle 4000 km fällig ist.


    Deswengen habe ich mir auch die SH 300i gekauft, weil die Intervalle 6000 km betragen und man nur alle 24000 km dias Ventielspiel prüfen, bzw einstellen muss.

  • beim honda dylan 125 werden die Ventile alle 12.000 km eingestellt


    aber das ist für mich kein NICHT Kaufsgrund


    da dürfte ja dann NIEMAND eine Vespa kaufen, die Rosten ja schon beim Anschauen

  • beim honda dylan 125 werden die Ventile alle 12.000 km eingestellt


    aber das ist für mich kein NICHT Kaufsgrund


    da dürfte ja dann NIEMAND eine Vespa kaufen, die Rosten ja schon beim Anschauen


    Ich finde die "Folgekosten" schon ein Kaufgrund. Es ist schon ein unterschied, ob man alle 4000 oder alle 6000 km zum Händler muss und vorallem, bei den Ventielen läuft es dann doch ins Geld.
    Wenn ich das erste mal das Ventielspiel prüfen lasse, wäre es beim 125er schon das 7. Mal. Und das ist doch ein riesen Unterschied,.....


    Grüße aus LU


    John


    PS: Und ne Vespa wurde ich mir auch niewieder kaufen. Eine hatte ich mal. Aber das war meine erste, aber auch allerletzte Vespa......

  • beim honda dylan 125 werden die Ventile alle 12.000 km eingestellt


    aber das ist für mich kein NICHT Kaufsgrund


    da dürfte ja dann NIEMAND eine Vespa kaufen, die Rosten ja schon beim Anschauen


    Der Dylan hat alle 4000 Km eine Ventilspielkontrolle !

    sigpic2_2.gif

  • Der Dylan hat alle 4000 Km eine Ventilspielkontrolle !



    Das 4000er Serviceintervall hatten alle 125er Roller: @, Dylan, SH, Pant ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das 4000er Serviceintervall hatten alle 125er Roller: @, Dylan, SH, Pant ...


    Genau so ist es.
    Ist ja auch der gleiche Motor.
    Die Angaben in den Serviceheftchen sind so allgemein gehalten wie möglich. Wenn da steht "je nach Modell..."
    Klar gibt es auch Motoren, wo die richtige Arbeit erst losgeht, wenn man gemessen hat (DOHC mit Shim unter dem Tassenstössel).
    Wenn man beim SH, Pant., etc. den Ventildeckel herunter hat, ist eigentlich schon die meiste Arbeit getan, das Einstellen verlangt nur biegsame, dünne Finger ;-)

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Nein !



    lt. dem Haynes Rep-Buch wird das auch beim 2009er 125er mit Shim Spacer(feeler gauge) gemacht. Warum soll das nicht gehen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: