Vorderradbremse, schleifen

  • Hi,


    habe am Wochenende mal einen kleinen Bremstest mit meiner CBF gemacht 80->0 ... und seitdem kann man ein schleifendes Geräusch der Bremse vorne hören. Ist das normal, oder sollte ich mal meinen Händler anhauen?? :nixweiss:


    Danke für die Hilfe,


    Florian

  • Heidiho,


    was ist es denn für ein schleifen, ein durchgehendes gleichmässiges über die komplette Drehung des Rades oder nur teilweise? Bei teilweise könnte es sein, dass deine Scheibe eine Unwucht hat.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Bremse sollte sauber durchlaufen können. Bei meinem Alteisen weiss ich, dass ich teilweise nix dagegen machen kann, aber bei einer CBF ist das wohl anders.
    Natürlich könntest du jetzt den Sattel zerlegen, Beläge reinigen, abziehen oder sonstwas.
    In dem Fall würde ich dir aber raten, baldigst beim HH vorbeizuschauen, Garantie hast du ja sicher?!


    cheers, remi

  • Ich denke das is nicht so schlimm. Bei meiner RR kommt das auch manchmal vor, das sie zeitweise ganz leicht schleift, das hört man dann etwas. Aber was krass war, mir ist die hintere Bremse mal stecken geblieben, bis die Bremsscheibe blau war :???:

  • Zitat

    Original von Banshee


    @trammi: sorry aber irgendwie ist deine RR komisch :D :D

    :hehe:

  • Also das gleiche Phänomän habe ich auch.. dachte aber bisher das seit normal..


    Und ich habe es eigentlich nur wenn ich mehrer Vollbremsungen hinlegen.. (min. 3) sonst eigentlich nicht..


    Sollte ich etzt zum HH?


  • Kann ich bestätigen, eigentlich nur nach Vollbremsungen

  • Hat die CBF einen Hauptständer? (oh gelobe ich den mir bei meiner PC31 :!: ) Wenn ja, stell sie drauf und lass jemand hinten drauf drücken, das du das Vorderrad drehe kannst. Wenn es leicht geht, dann ist es nichts. Das Schleifgeräsch kommt daher, das die Bremsbelege immer an der Scheibe anliegen uns sich erst beim Fahren wieder davon wegbewegen. Also wenn dieses Geräusch dem "schleifenden" Geräusch gleicht, wenn du das bevor du gefahren bist aus der Garage schiebst oder so, dann sollte es kein Problem sein. Wenn es natürlich bei der Fahrt zu hören ist, würde ich den Händler fragen.


    Alle Angaben ohne Gewähr, wir empfehlen ihnen einen Profi zu kontaktieren. ;)


    Gruß Jan

  • Erst einmal vielen Dank! Das schleifende Geräusch ist immer nur an einer Stelle, wenn ich das Rad drehe. Als würden dort die Bremsbeläge über die Scheibe schubbern. Subjektiv betrachtet empfand ich das Geräusch schon als eher laut... Wollt eigentlich gar nicht weiter fahren.


    Ab einer bestimmten Geschwindikeit hört man es dann allerdings nicht mehr (Fahrgeräusche überlagern)


    Werde aber trotzdem mal meinen Händler nerven gehen!
    CU,
    Florian

  • Würde ich tun, weil das nach Unwucht klingt, und Unwucht = schlechtes bedeutet.

  • ... ich hatte ein Schleifen an meiner HinterScheibe vermutet, und gleich mal nen WärmeTest gemacht ...


    Das Ergebnis war verblüffend:
    Ein dunkler Abdruck meiner Hand war auf der Scheibe hinterblieben, ich habe ca 1 cm² verbrannt, tut aber trotzdem genug weh ^^


    Am nächsten Tag musste ich zu meinem Händler, wegen Inspektion, der meinte, das Schleifende Geräusch sei nurmal, es liegen 0,4 bar VorDruck auf den Leitungen. Das Schleifen kommt, weil dadurch verhindert wird, dass die Klötze dauernt an der Scheibe reiben, quasi werden sie nach außen gedrückt.
    --- das meinte mein HH ---


    Gruß
    Pat


    PS Bitte lacht nicht über meine Hand, ich habe mich selbst schon genug verflucht :D

  • Also bei mir ist auch ein schleifen zu hören, aber nur wenn man bit gezogener Kuplung langsam rollt. Wenn man dann kurz und stark(beim langsam Rollen) die Bremse zieht ist das Geräusch wieder weg.
    Hatte das gleiche übrigens auch bei meinem alten Gilera Runner und der ist jetzt wirklich was komplett anderes als die CBF d.h es sollte ganz normal sein



    Gruss Raphael



    Gruss Raphael

  • Zitat


    Am nächsten Tag musste ich zu meinem Händler, wegen Inspektion, der meinte, das schleifende Geräusch sei nurmal, es liegen 0,4 bar VorDruck auf den Leitungen. Das Schleifen kommt, weil dadurch verhindert wird, dass die Klötze dauernt an der Scheibe reiben, quasi werden sie nach außen gedrückt.


    Ich glaub das ist eher andersrum: Das Schleifen liegt daran, dass die Klötze an den Scheiben aus Sicherheitsgründen anliegen müssen, damit beim Griff an die Bremse die Dinger nicht erst zu der Scheibe hinbewegt werden müssen sondern direkt verzögern können. (Sonst müsste man das Anbremsen zur nächsten Kurve wirklich früher einplanen :D )


    Ein bischen Schleifen ist also soger gut, nur sollte es nicht das Rad konstant verzögern. Wenn Du einen Hauptständer hast, dann bitte mal nen Kumpel sich hinten draufzusetzen um das Vorderrad vom Boden zu kriegen und gibt dem Rad guten Schwung. Das Schleifen müsste nach kurzer Zeit so gut wie ganz verschwinden. Wenn das nicht der Fall ist solltest Du mal die Bremskolben nahsehen(lasssen).


    Gruss,


    Guido