Diskusion zum Zusammenhang Gewicht und Höchstgeschwindigkeit

  • Das Fahrergewicht sollte in der Endgeschwindigkeit keine Rolle spielen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von toffa ()


  • Das Fahrergewicht sollte in der Endgeschwindigkeit keine Rolle spielen!


    Echt? Da wär ich mir aber nicht so sicher. Leichter ist immer besser da das Gefährt weniger Gewicht mitschleppen muss. Ein Flugzeug mit vollen Tanks fliegt mit gleicher Leistungseinstellung auch langsamer als mit z.B. viertelvollen Tanks :!:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Bei einer gleichförmigen Bewegung wirkt die Masse nicht bremsend.


    Das Gewicht erzeugt nur folgende Begleiterscheinungen bei "schwachen" 2-Rädern welche Topspeedmindernd sein können:
    1) der Rollwiderstand. Bei höherem Gewicht steigt die Walkarbeit der Reifen und damit der Rollwiderstand.
    2) Schwerere Fahrer haben meist ein größeres Volumen, welches mehr Windwiderstand bietet (Aerodynamik ist natürlich wichtig)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei einer gleichförmigen Bewegung wirkt die Masse nicht bremsend.


    Diese Aussage ist leider falsch :!:


    Da ich gerade eine "Flugphase" habe, wollte ich es genau wissen und habe einen Test mit einer Boeing 737-400 in FS 2004 gemacht. Ergebnis:


    Startgewicht mit vollen Tanks: 50.147 kg, Flughöhe 10.000 Fuß, N1 bei 51 % (für Laien, das ist der Gashebel :D ) - Geschwindigkeit ausgependelt 284 Knoten (GPS)


    Startgewicht mit weniger als 1/4 Tanks: 37.126 kg, Flughöhe 10.000 Fuß, N1 bei 51 % - Geschwindigkeit ausgependelt 303 Knoten (GPS)


    Natürlich bei Windstille und optimalem Wetter.


    Hier die Screens:


    Volle Tanks: http://a.imageshack.us/img201/4205/volletanks.jpg


    Weniger als 1/4 Tanks: http://a.imageshack.us/img840/145/15teltanks.jpg


    Also leichter ist immer besser, keine Frage!

    Integra - Der HiTec-Automat

  • :roll1: Hast du gerade eine vor Technik nur so strozdende und millionen teure 737 mit deinem 125er Roller verglichen?


    Bei einem Flugzeug spielt ja viel mehr rein (das weisst du ja bestimmt selbst) unter anderem muss bei mehr gewicht, mehr Auftrieb erzeugt werden, das geht nunmal nur durch speed, flügelform (scheidet aus, fliegst ja nicht mit Landeklappen) oder anstellwinkel. Und höherer anstellwinkel heißt automatisch mehr wiederstand, du wirst langsamer.


    Bei Roller ist das ähnlich, mehr Gewicht, mehr Reibung (Freibung=Fnormalkraft (die wirkt senkrecht zur oberfläche)*Reibungskoeffizient) und damit mehr Wiederstand. Da die Reibung aber ab höheren Geschwindigkeiten nur noch einen sehr geringen Teil der Verluste aussmacht(Die Reibung steigt linear, der Luftwiederstand quadratisch), kann man das mehr oder weniger auf gerader Strecke vernachlässigen (bei 100kmh würd ich da aber dennoch 5-10kmh differenz zwischen den Fahrergewichten sehen, gerade wenn z.B. der Luftdruck nicht stimmt). Wo Masse wirklich was bringt ist bergab. Merkt man ja auch mit dem Fahrrad, der fette Typ voreinem zieht bergab weg, selbst im Windschatten null Chance.


    Tja, bleibt die Frage warum deine Roller so schlecht laufen:???:


    1. Du machst dich nicht ganz klein, davon wird bestimmt ausgegangen, besonders wenn das Ding nicht so gut läuft.
    2. Falsche Temp. Gerade bei den 2 Taktern merkt man die Temperatur ziemlich deutlich, meine RS50 hatte im Winter bestimmt 1-1,5Ps mehr, das bringt ordentlich was!
    3. Klamotten, Luftdruck usw. Sowas beeinflusst alles den Topspeed, oben ohne ist bestimmt schneller als ein lausig flatterndes Tshirt und ein Reifen der so wenig Luft drin hat, das er durch das Walken fast schmilzt, saugt auch ganz schön Leistung.


    Als Tipps:
    1. Mit Lederkombi statt Textil fahren
    2. so klein wir möglich machen
    3. linke Hand vom Lenker wenn man geradeaus fährt, die macht nur wiederstand :D
    4. Umbedingt 100 Oktan Benzin kaufen :D:wink:
    5. laaaaaaaaaaange Beschleunigen
    6. Die Strecke in beide Richtungen fahren und den mittelwert nehmen, oft ist nicht alles flach, was flach aussieht!

  • :roll1: Hast du gerade eine vor Technik nur so strozdende und millionen teure 737 mit deinem 125er Roller verglichen?


    Also mir gehört er ja nicht, wollte ich nur als Beispiel heranziehen für die anderen Kollegen. Vom Prinzip her ist es ja dasselbe nur im Miniaturformat :D


    (bei 100kmh würd ich da aber dennoch 5-10kmh differenz zwischen den Fahrergewichten sehen, gerade wenn z.B. der Luftdruck nicht stimmt).


    Auf jeden Fall wie das FS-Beispiel beweist.


    Tja, bleibt die Frage warum deine Roller so schlecht laufen:???:


    Also meine 2 Lieblinge laufen einwandfrei wie sie sollen.


    4. Umbedingt 100 Oktan Benzin kaufen :D:wink:


    YESS Baby, SHELL V-POWER sag' ich da nur :D :D:50: XD

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Also mir gehört er ja nicht, wollte ich nur als Beispiel heranziehen für die anderen Kollegen. Vom Prinzip her ist es ja dasselbe nur im Miniaturformat :D
    .....



    es ist eben nicht das selbe, beim fliegen spielt das Gewicht viel, viel mehr rein, weil das Ding eben fliegen muss. Das ist so ganz sicher nicht vergleichbar und auch nicht übertragbar!



  • hoho ... wie meine Vorredner bereits sagten, das ist ja schon ein abenteuerlicher Vergleich und hat mit dem 2-Radfahren nicht wirklich was zu tun und der Flugsimulator ist da auch nicht sehr hilfreich :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Doch, doch, hat sicher was zu tun. Ihr könnt natürlich glauben was ihr wollt, aber Physik kann man sich nicht drehen wie man will :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Na, aber genau das hab ich dir doch versucht zu vermitteln.


    "hat sicher was zu tun" ist reichlich ungenau, wenns da um die 3. Kommastelle geht, würd ich das vernachlässigen :wink:


    Pass auf, ich mach mir jetzt nochmal arbeit!


    Also, wie wirkt das Gewicht beim Motorrad? Liniear und zwar


    Fwiederstand gesamt= Frollwiederstand+Fluftwiederstand


    Der Luftwiederstand wächst quadratisch an, irgendwann gilt also Frollwiederwand<<Fluftwiederstand. Schon alleine deshalb wirkt gerade bei der Höchstgeschwindigkeit die Masse nicht mehr so doll mit rein.


    Und dann vergleichst du ein Flugzeug damit, Bei denen alleine der Ansatz schon ganz anders ist, nämlich


    Fwiederstand=Fluftwiederstand


    Dabei spielt die Masse in den Luftwiederstand mit ein, weil je nach gewicht mehr oder weniger Auftrieb durch änderung des Anströmungswinkels oder Flügelprofils (z.B. Landeklappen) erzeugt werden muss. Dabei sind die Größenverhältnisse wie die Masse miteinfließt so unterschiedlich, das ein Vergleich eigentlich nicht mehr sinvoll ist.


    Das dass gewicht mit reinspielt bestreitet keiner, dass es entscheident für die Höchstgeschwindigkeit eines 125er Rollers ist blödsinn ein voller oder leerer Tank wird niemals 6% einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke haben. Sonst kannste auch noch gleich den Impuls von Lichtquanten mit reinehmen, sowie die Infrarotstrahlung vom Fahrer. Auch wie schnell und ob er durch den Mund oder Nase atmet und wie Luftdurchlässig seine Unterhose ist hat ganz sicher was damit zu tun!

  • sehr schöne Erklärung!



    (nur ein gut gemeinter Hinweis ... bitte schreibe Widerstand nicht mehr mit e ;-)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Doch, doch, hat sicher was zu tun. Ihr könnt natürlich glauben was ihr wollt, aber Physik kann man sich nicht drehen wie man will :wink:


    Dann sollte man aber wissen, was man redet/schreibt...
    Mir als Physiker dreht's schon langsam die Fussnägel nach oben, was hier alles abgelassen wird ...:popcorn:
    Gruß
    Dirk

  • oh, ein Physiker, auf ihn :D


    Wie siehtst du denn die ganze Sache? Ich bin mir noch ein bischen unsicher wie das beim Flugzeug mit Auftrieb und Geschwindigkeit ist, steigt das genau wie der Luftwiderstand quadratisch an? Oder ist das rein Modellvorstellung und nicht umsetzbar?


    cheffe: Das "e" in Widerstand trägt zu meiner Profilierung bei :D (das bekomm ich glaub ich genauso wenig weg, wie nähmlich -.-)

  • Wie siehtst du denn die ganze Sache?


    Also die Höchstgeschwindigkeit ist im Prinzip unabhängig von der Masse, aber sie beeinflusst natürlich zum einen die Beschleunigung (und da ist es ja manchmal nicht unerheblich, wie viel Zeit/Weg man hat, bevor man die dann anliegende "Höchstgeschwindigkeit" abliest) und zum anderen kann sie auch die Fahrtwiderstände beeinflussen (wie Du schon geschrieben hast).


    Wie siehtst du denn die ganze Sache? Ich bin mir noch ein bischen unsicher wie das beim Flugzeug mit Auftrieb und Geschwindigkeit ist, steigt das genau wie der Luftwiderstand quadratisch an? Oder ist das rein Modellvorstellung und nicht umsetzbar?


    Sei mir nicht böse, aber bei der "Lesbarkeit" weigere ich mich den Text genau zu lesen..., aber die Auftriebskraft steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, auch wenn das anders berechnt wird, als der Luftwiderstand.

    Gruß
    Dirk

  • dann lag ich als Nicht-Physiker mit meinem Wissen ja gar nicht so verkehrt.
    Den "Beweis" mit einem PC-Flugsimulator zu führen finde ich immer noch ... köstlich und sehr erheiternd :D
    steffen 2.0
    Deine Individualität sei Dir natürlich gewährt hehe

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: