Mal wieder´ne doofe Frage zur Elektrik

  • Nach langem Urlaub und Kur bin ich heute mal wieder in der Garage gewesen. Da der Plastiktacho nicht der Burner ist, habe ich die ganze Sache heute unter´m Tank am Kabelbaum abgeklembt und das Teil läuft trotzdem. Nun mal meine Frage dazu. Braucht man eigentlich irgendwas davon wirklich? Ich wollte mir einen kleinen Tacho verbauen, mehr brauch ich nicht. Wozu ist das Hal in der Tachoeinheit gut? Noch läuft die Kiste nicht rund, aber nun habe ich auch hinten wieder Zündfunken. Schätze der Vergaser muss noch richtig eingestellt werden. Das lass ich besser machen.

  • Wirst auf jeden Fall ne Neutralleuchte brauchen sonst meckert der Tüv !
    Gruss Pitter

  • Das blöde Teil läuft. Nachdem ich mal einen Zündfunken hatte und mal nicht, bin ich nochmal auf die Suche gegangen und es war doch tatsächlich das schwarze Kabel an der Zündspule anscheinend nicht richtig fest. Konnte also schonmal um´n Block fahren. Läuft noch ein wenig unrund. Muss wohl mal nun den Vergaser einstellen, aber sonst geht es langsam weiter. Guter Hinweis mit der Neutralleuchte. Die finde ich ohnehin ganz wichtig. Und die Blinkerleuchte ist m. E. auch ganz okay. Werde da mal was basteln, dass ich die weiterhin habe. Den Rest kann ich mir sparen.


    Pitter. Mit der Gabel komme ich auf Dich zurück.

  • Falsch....


    Neutral, Fernlicht, Blinkerkontrolle ebenso die Öldruckkontrollleuchte


    also Grün, Blau, Orange (sofern Du die Blinker nicht sehen kannst wie z.B. Ochsenaugen) und Rot .....sind fast in jedem Zubehörtacho als Standartleuchten vorhanden oder Du machst es wie ich bei meiner VF 750 S-Ratte links am Tank (auf meiner HP zu sehen)

  • Hab heute mal wieder meinen Schwager, den Prüfer getroffen. Man braucht nur Fernlicht und Blinker. Batterie Warnleuchte nicht, da es auch alte Maschinen gibt, die die gar nicht hatten und das gleiche gilt für die Neutral Leuchte. Obwohl ich mir wohl gleich einen kompletten Tacho besorgen werde, der ohnehin alles drin hat.

  • Die Batteriewarnleuchte, rote Lampe, ist die Öldruckkontrolle. Ich würd die schon einbauen das gleiche gilt für die Neutralleuchte, ich doof an jeder Ampel 25 mal vor und zurückrollen bevor der Leelauf drin ist. und nur mal so nebenbei ist die Grüne im Startkreislauf enthalten. Soll heißen, nix Grün, nix brumm you know ????

  • Schon klar. Aber wie gesagt, braucht man nicht zwingend für den TüV, machen aber Alle Sinn.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Custom Tacho für das Bike? Es gibt ja diverse digitale Tacho, die schon die ganzen Kontollleuchten drin haben. Gibt es da einen Tipp, was auf jeden Fall funzt?