Bremsbeläge

  • Hallo,
    mein Gefühl sagt mir das es langsam mal an der Zeit wäre meine Beläge zu wechseln... (haben jetzt 10200 km runter // mit der Taschenlampe sieht es zwar aus als würden sie noch ein paar Km halten....) Ist dies eine Arbeit die man selbst durchführen kann?? Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?? Oder sollte man an solche Sachen doch lieber den HH ranlassen.
    Muss man dabei irgendwas besonderes beachten??


    Grüße tanneck

  • Also wenn du Werkzeug, Montageständer und keine Linken Hände hast, kannste die Beläge auf jeden Fall selbst tauschen...... allerdings würde es mich wundern, wenn deine bei erst 10200 KM runter wären. Ich hab fast die 12.000km voll und meine sehn aus - als schaffen sie weitere 12.000km.Allerdings muss ich dazu sagen, dass die RR bis vor 2 Monaten noch mit 34 PS unterwegs war - und man nicht so sehr ankern musste.


    Was Beläge angeht - entweder die Bewährten originalen oder eben welche von Lucas :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn du Werkzeug, Montageständer und keine Linken Hände hast, kannste die Beläge auf jeden Fall selbst tauschen...... allerdings würde es mich wundern, wenn deine bei erst 10200 KM runter wären. Ich hab fast die 12.000km voll und meine sehn aus - als schaffen sie weitere 12.000km.Allerdings muss ich dazu sagen, dass die RR bis vor 2 Monaten noch mit 34 PS unterwegs war - und man nicht so sehr ankern musste.


    Was Beläge angeht - entweder die Bewährten originalen oder eben welche von Lucas :D


    Meine war von Anfang an offen... Sie sehen eigentlich auch noch aus als wären sie noch gut... Würde mir nur ungern die Scheiben zerstören. Ist mein erstes Mofa und ich weiß nicht woran man es beim fahren merkt?? (ruckeln?? wie mein Auto??) (bitte keine doofen antworten wie wenn die Bremsleistung nicht mehr voll zur Verfügung steht, bin nicht scharf drauf das zu merken...)
    Meine HH hat bei der 600 etwas von etwa 10000 je nach Fahrweise erwähnt.
    Danke

  • Also ich würde mich anhand der Verschleissrillen zum Wechsel oder nicht Wechsel entscheiden..... ob der Belag weg ist, siehste am Bremsflüssigkeitsbehälter, dessen Flüssigkeitsstand merklich runter geht und irgendwann am Geräusch :D


    Wie gesagt orientier dich am besten an den Verschleissrillen .....selbst wenn die eben sind, haste noch genung Luft bis der Belag komplett runter ist. Ich empfehle dir am besten beim Tausch der Beläge noch die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hab jetzt knapp 18500 mit meiner
    PC37 runter. Zur Bremsflüssigkeit, die hatte ich schon
    bei der 12000er Inspektion wechseln lassen.
    Die 18er werd ich demnächst wenn ich Zeit finde selber machen.
    Was mir an meiner aber seit kurzem aufgefallen ist, ist dass wenn ich vorne
    Bremse es Geräusche von sich gibt. Ich würde es als zischen bezeichnen.
    Was könnte dass sein? Die Beläge sehen auf den ersten Blick aber noch gut aus.
    Zur Bremsscheibe, die sieht auch noch okay aus.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Seilzug wird
    immer schlaffer. Hab zwar schon nachjustiert (Stufe 3) aber
    das wird ja auf Dauer vermutlich nicht besser.
    Was kann ich da tun um das ganze straffer zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von blackstyle ()

  • Seilzugbremse an der RR? :nixweiss: Du meinst nicht etwa den Kupplungszug? Und Stufe 3? Du sprichst hier jetzt nicht von der Griffweiteneinstellung des Helbels die damit garnichts zu tun hat?


    Zum eigentl. Thema...


    10200 km, ich vermute Landstraße, erscheint mir bei normaler Fahrweise doch eher wenig für die Bremsbeläge.
    Wie schon gesagt an den Verschleißmarkierungen orientieren ist immer die Beste Variante. Ansonsten such dir einen erfahrenen Schrauber im Bekanntenkreis der dir zur Seite stehen kann. Ansonsten würd ich zumindest für den Anfang auf den freundlichen HH zurückgreifen solange man nicht wirklich weiß was man an der Bremse macht...

  • Seilzug sollte eigentlich die Kupplung sein und nicht die Bremse, da die komplett hydraulisch ist. Oder hat man da nun umgestellt bei euch? ;)


    Zum Zischen: Bau die Beläge vielleicht mal aus und guck sie dir genau an, bzw. vorne aufbocken und drehen und ein anderer bremst bzw. langsam rollen und bremsen während einer nebenher geht und schaut wo das Zischen genau her kommt. Weil womöglich hörst du auch nur das ganz normale Bremsbackenschleifen der Bremse oder irgendwie hängt was zwischen den Bremsbackenrillen, dass eben ein Geräusch von sich gibt. Ggf. sinds auch die inneren Backen und/oder auf der Innenseite ist was mit der Scheibe nimmer in Ordnung.

  • wenn du deine beläge so nicht siehst bau doch einfach den bremssattel runter wie beim reifen wechseln,dann kannst sie dir anschauen.nur nicht mehr den bremshebel dann betätigen!!


    zu empfehlen sind ausser dem.


    Lucas,Carbon Lorraine,bei manchen modellen die EBC HH


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Sorry, da hab ich mich wohl total falsch
    ausgedrückt. Mein Fehler!
    Ja meinte die Griffweiteinstellung, die hatte ich von
    4 auf 3 gestellt und jetzt kann ich wenn ich den Bremshebel
    zieh den fast durchziehen
    bis zum Anschlag. Das war eben davor nicht so.


    Und zu den Belägen, das kann gut möglich sein
    das dazwischen was ist. Werd's mir mal anschauen.
    Aber es ist jedenfalls nich das normale Geräusch.

  • Was ich noch anmerken wollte, Bremsbeläge gehören getauscht wenn man die eingefräßten Rille auf dem Belag nicht mehr sieht. Und nicht erst wenn die Trägerplatte bremst! Die bremst nämlich gar nicht. Zudem kann wenn der belag zu dünn ist, einfach ein großes Stück abbrechen, dann hat man gleich viel weniger Bremswirkung, ohne das man das vorher feststellen könnte.

  • Hi Steffen..... selbst wenn die Rillen weg sind, hast du aber noch Material auf den Trägerplatten ... der Scheibe passiert dabei nichts - aber kann sein, dass die Bremsleistung nachlässt etc.


    Wollte damit nur klar machen - das man nicht in Panik verfallen soll, wenn die Rillen nicht mehr sichtbar sind - etwas Reserve hat man. Aber tauschen sollte man auf jeden Fall so schnell es geht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, nur dass es bitte niemand so macht wie mein Kumpel, wenns raspelt tauschen ;)

  • nicht alle beläge haben diese rille!!!!


    es gibt lucas beläge die diese rille nicht haben.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Ein Verschleissmerkmal sollten doch an sich alle Verschleissartikel haben oder nicht? Oder sind das wieder so Low Budget Artikel?


    Wobei ich meine, dass diese Rille auch noch den Effekt des Wasserabscheidens haben müsste oder nicht? Also ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, bei nassen Scheiben, bevor diese trocken gebremst sind.

    Einmal editiert, zuletzt von The Phantom II. ()