D.I.D. Kettensatz, welchen kettentyp nehmen?

  • Hallo,


    ich habe eben in der Bucht gesehen, dass es den D.I.D. Kettenstaz für die Transe mit in 3 Ausführungen gibt: Offen mit Nietschloss, offen mit Clipschloss, Endlos. Aus Sicherheitsgründen ist doch wohl die Endloskette, trotz nötigen Schwingenausbau, die bessere Wahl, oder?


    Oder was ist von dem Clip und Nietschloss zu halten? Ich selbst habe keine Nietzange, müsste mir das Teil also auch noch besorgen.

  • Hallo also erstmal sollte es eine VM oder VM2 Kette sein von der Qualität, zweitens kaufe ich immer die offene mit Nietschloss, Clip kannste vergessen, es gibt von Enuma welche mit verschraubbarem Schloss eher noch das, aber Enuma ist sackteuer und ich schwöre eben auf vernieten. Eine geschlossene Kette ist natürlich auch gut, aber der Aufwand die ganze Schwinge rauszurupfen wär mir dann doch zuviel.
    Das Nietwerkzeug zum vernieten von DID Ketten von Rothewald gibts ab und zu bei Louis für 30Euro reduzierter Preis. Einmal selbst gewechselt, wenn man keine zwei linke Hände hat und das Werkzeug ist mehrfach amortisiert. Gegen vernieten spricht insofern nichts, da die ganzen Kettenglieder der ganzen Kette genietet sind. Das Werkzeug ist für alle DID Ketten jede breite usw. geeignet, kaufst Du also nur einmal, passt auch für andere Moppeds, musst halt dann immer DID Ketten kaufen, aber die sind preislich eh sehr interessant und Qualität ist auch super. Manche machen das mit zwei Fäusteln und zwei Klammern als Distanz und brauchen sonst kein Werkzeug, ich nehm lieber das Nietwerkzeug, ist nahezu narrensicher.
    Wenn Dus angehen willst, kann ich Dir auch gerne ne Anleitung so ausm Kopf schreiben, oder vielleicht gibts schon was in youtube :)-


    Louis Teilenummer fürs Werkzeug 10003170 kostet aber grad 40 ist also "nur" um 10Euro reduziert

  • habe bei Tante Louise enem mal geschaut. Die haben eine Bedienungsanleitung online drinstehen. Scheint ja ganz einfach und Logisch zu sein. Vermutlich einfacher, als die Schwinge auszubauen. Dann werde ich es mal beim nächstenmal selbst versuchen.

  • Also der Kettenwechsel hat mich mit Nietschloß beim freundlichen Kradhändler 30 Euro gekostet... Dafür kaufe ich mir kein (qualitatives) Werkzeug, versaue mir nicht die Finger und verjuckel keinen Samstag damit. Hinterher hatte ich zwar was Bammel (mein typisches Problem)... aber das hat sich gelegt und die Fuhre fährt.

  • DID Gold mit guten Kettenrädern kaufen, Clipschloß drauf, zum Händler fahren, beim Händler für´n Fünfer fachgerecht vernieten lassen (mit dem Müll-Werkzeug der großen Drei ist eine perfekte Vernietung bestenfalls Glückssache und mit Profi-Werkzeug immer noch Erfahrungssache) und gut is´.


    Grüße
    Chris

  • Blah!! Des ist kein Müllwerkzeug, haste das überhaupt schonmal benutzt?


    Guten Morgen,
    ein Rothewald-Werkzeug für Qualität zu halten ist m.E. nur möglich, wenn man noch nie ein Profi-Werkzeug in der Hand hatte. Ist in etwa ein Unterschied wie Baumarkt-Black&Decker zu Festool.
    Mit Leuten ohne Realnamen mag ich nicht diskutieren.
    Chris

  • Mein Realname ist Michael, ich hab nicht behauptet dass es ein Qualitätswerkzeug ist, aber offensichtlich willst Du was schlecht machen das Du garnicht kennst, ich hab mit dem Rothewald Teil schon zich Ketten vernietet, hat immer geklappt und das Werkzeug ist noch funktionsfähig. Beruflich bin ich Feinwerktechniker Produktentwickler Mechanik kann also halbwegs einschätzen was gut und was schlecht ist.


    Grüssle

  • ich als festool und dewalt fan finde das nietwerkzeug von louis auch prima!